Beiträge von lunatic54

Es geht nur darum, dass wenn der erste Service z.B. bei 29300 km gemacht wurde, dann muss der zweite Service bei spätestens 59300 km gemacht werden. Wird er bei 60000 km gemacht, kann die Garantie futsch sein.

Das Gleiche gilt für die Zeitintervalle: wenn der erste Service bei 23 Monaten war, muss der zweite bei spätestens 47 Monaten erledigt werden. Nicht bei 48 Monaten.

Und je nachdem, was zuerst eintritt, Kilometer oder Zeit.

Danke Euch für die Rückmeldungen!

Also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut:

Letzte Inspektion wurde lt. Scheckheft bei 29.650 km gemacht, also ist die nächste bei spätestens 59.650 km fällig und nicht bei 58.650 wie mein "noch xx km bis zur Inspektion" Bordcomputer suggeriert. Also eventuell falsch/schlampig eingestellt bei der letzten Durchsicht.

Denke also es sollte kein Problem sein, wenn ich über den Bordcomputer drüber komme - aber wer weiß das schon ;) Finde es eh absurd wie spießig Kia hier ist im Einhalten der Grenzen - wenn man gleichzeitig gefühlte 4 Monate Vorlauf braucht um nen Termin zu vereinbaren...

Aber Restreichweite zu antizipieren - das ist man ja als EV Fahrer geübt :D

Hallo zusammen,

kurze Frage:

Ich bin mit meinem EV6 kurz vor der zweiten Inspektion. Laut Servicekarte wäre sie bei 59.500 km fällig. Der Bordcomputer zeigt aber jetzt (bei ca. 58.000 km) noch 500 km bis zum Service an - damit wäre die Fälligkeit schon bei etwa 58.500 km.

Ist die Anzeige beim EV6 grundsätzlich etwas früher, oder wurde das Intervall nach der ersten Inspektion möglicherweise falsch eingestellt? Ich möchte wegen Garantie und Leasing natürlich keinesfalls zu spät dran sein.

Danke euch!

Habe heute nach ziemlich langer Zeit mal wieder die Battery Guard App auf dem Handy geöffnet & aktualisiert und wurde direkt mit diesen Nachrichten/Graphen begrüßt.

Ist das ein Grund zur Sorge - oder "noch normal"?

Auto stand nachts normal in der Garage und wurde Vormittag mal für eine Kurzstrecke bewegt. Solche seltsamen "Amplituden" gabs an den ganzen Tagen vorher nicht.

Danke Euch.

Das ist auch "verrückt" - bei Dir treibt die HUK24 die Preise ins Astronomische - und Du könntest zur günstigeren DA Direkt wechseln -- und bei mir ist es genau umgekehrt...

Ein Schelm, der Böses dabei denkt :S

Danke Euch Dreien für die Einschätzungen zum Thema Telematik.

Ich muss gestehen: seitdem ich den Tarif diese Woche so abgeschlossen habe, denke ich beim Fahren ständig dran (obwohl ich ja noch bis Ende August mit der alten Versicherung fahre :)

Heißt, ich habe "second thoughts": Ich bin prinzipiell alles andere als ein draufgängerischer Fahrer, aber die Vorstellung, meinen 325 PS EV6 jetzt zu fahren wie meinen alten Skoda Fabia Combi (mit 75 PS, hab ihn trotzdem geliebt als erstes eigenes Auto ;) um ein paar Euros zu sparen fühlt sich nicht ganz stimmig an.

Klar, nervt es mich total, so viel Geld für die Versicherung zu zahlen - aber wenn dann möchte ich das gute Stück auch wirklich nutzen.

Genau wie wenn ich mir ne schöne/teure mechanische Uhr für ein paar tausend Euro kaufe und sie dann nur zum Geburtstag und an Weihnachten dran mache, damit ja kein Kratzer ran kommt.

Dann lieber entweder Kratzer "riskieren" - oder die nächste Uhr wieder eine G-Shock für 50 Euro ;)

So, fürs Protokoll ist es dann die HUK24 bei mir geworden :)

Liege jetzt bei 1480 Euro, was immer noch nicht "geil" ist, aber somit fast wie die DA Direkt in diesem Jahr.

Plus habe ich mal für die Telematik mit dazu genommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kanns damit ja wenn überhaupt günstiger werden und nicht noch teurer ;) Aber wundern würde mich hier eh nix mehr :rolleyes: :P bin gespannt!

Ach und P.S.: Die DA Direkt hat heute nochmal so eine unseriöse E-Mail geschrieben:

pasted-from-clipboard.png

So ein Bauernfänger Scheiß. Und null transparent, weil: 6% auf WELCHEN Betrag jetzt genau?!

Vermutlich hat man mit Klick auf den orangenen Button sofort ne unkündbare Verlängerung abgeschlossen. Seufz, echt.

So, hab heute noch mal mit dem Reifenhändler telefoniert (der glaube ich schon etwas genervt von mir ist :* ).

Mei, wenn ich das so lese, sind die Preise ja schon fast wieder ok. Final sind wir jetzt bei (Nettopreise):

- 25 Euro für Montage
    - und 58 Euro für "Erstmontage, Wuchten, Gewichte"

- 5,5 Euro für Radnabenreinigen und Hilfsmaterial

...aber halt 240 Euro netto pro Reifen, wobei die im Netz 220 Euro brutto kosten. Das ist m.E. also der etwas fettere Aufschlag.

Zumindest habe ich ihm noch gesagt, ich entsorge die Reifen selbst + die "RDKS Anlernprozedur" soll er bitte auch streichen, das macht der Kia vollkommen alleine. Kleinvieh macht aber auch Mist :)

Aber: auf meine Bitte, dann noch die Reifen zu rotieren (neue hinten drauf) kam sofort, dass das nochmal extra berechnet werden würde :rolleyes: war ja klar. Hab mir dann überlegt, ist eh nicht mehr ewig bis zum Winter und dann kann ich sie ja im Frühjahr 2026 andersrum draufziehen lassen. Und sooo riesig dürfte der Profilunterschieb hinten und vorne jetzt auch noch nicht sein.

Im Gegenteil Andrei - ich schätze Direktheit, wenn ich nur Bauchpinselei gewollt hätte, hätte ich keinen Thread aufgemacht :)

Ich stimme Dir in Deinen Alternativen auch zu, aber sie haben eins gemeinsam: Es macht Aufwand ;) Sowohl selbst reparieren (wenn man das noch nie gemacht hat), als auch bestellen & woanders montieren lassen (weil Auto ja nicht wirklich mobil), als auch Kleinanzeigen sich mit Leuten auf untersten Kommunikationsniveau unterhalten ;)

Das war mein Gedanke hinter meiner Entscheidung - so ist es am Bequemsten für mich. "Ärgern" tu' ich mich nur ein wenig, nicht noch mehr nachgekobert zu haben, da wäre sicher noch was drin gewesen...