Beiträge von lunatic54

Danke euch für die Erfahrungen 🙏🙏

Mir ging es vor allem darum, wie mit Mattlack umgegangen wird. Einfach vom Gedanken kommend, dass man nicht smart oder polierend reparieren kann und somit eine potentielle Instandsetzung vermutlich wesentlich teurer wäre. Und somit vielleicht auch beim Rückgabe Gutachten anders bewertet wird...

Ein bisschen beruhigt bin ich jetzt schon, aber vielleicht gibt's ja jemanden der die Rückgabe eines Moonscape EV6 schon hinter sich hat :)

Hallo zusammen,

ich fahre einen EV6 in Moonscape Matt und muss ihn in etwa einem Jahr nach 4 Jahren / 80.000 km im Leasing zurückgeben.

Der Wagen ist insgesamt in gutem Zustand, aber über die Zeit sind natürlich ein paar kleinere Kratzer bzw. „Dotzer“ entstanden - nichts Dramatisches, aber bei genauem Hinsehen sichtbar. Da Mattlack ja nicht einfach poliert oder klassisch per Smart Repair ausgebessert werden kann, frage ich mich, was bei der Leasingrückgabe realistisch auf mich zukommen könnte.

Hat hier jemand schon konkrete Erfahrungen mit der Rückgabe eines EV6 in Moonscape Matt gemacht?

Mich würde vor allem interessieren:

• Wie streng wurde der Mattlack bei der Rückgabe bewertet?
    • Wurden kleine Kratzer/Steinschläge/„Dotzer“ als normale Gebrauchsspuren akzeptiert?
    • Gab es wegen Moonscape Matt höhere Minderwerte oder größere Lackierpositionen?
    • Wurde eher pauschal ein Minderwert angesetzt oder tatsächlich eine komplette Tür/Seite/Lackierung kalkuliert?
    • Hat jemand konkrete Beträge im Kopf?

Zusatzfrage: Ich habe den Wagen damals bei einem Fachbetrieb mit einer Nanoversiegelung behandeln lassen. Optisch sieht man davon nichts Negatives. Hat jemand Erfahrung, ob so etwas bei der Rückgabe überhaupt eine Rolle spielt?

Danke euch schon mal für alle Erfahrungswerte - mir geht es weniger um Theorie, sondern wirklich um reale Rückgabe-Erfahrungen mit Moonscape Matt.

Gruß in die Runde,
    lunatic54

lunatic54 oder die Wissen wie lange die Termin Vorlaufzeit ist und wollten vermeiden dass du dein Auto 2 Wochen parken musst weil du sonst zu viele km hast... weil der Termin erst in vier Wochen ist ;)

...und nur der Vollständigkeit halber: Bingo, genau das wars :))

Werkstatt meinte bei der Inspektion, dass sie's genau wegen der langen Vorlaufzeiten immer etwas "verfrüht" einstellen... nett, aber trotzdem verwirrend ;)

Es geht nur darum, dass wenn der erste Service z.B. bei 29300 km gemacht wurde, dann muss der zweite Service bei spätestens 59300 km gemacht werden. Wird er bei 60000 km gemacht, kann die Garantie futsch sein.

Das Gleiche gilt für die Zeitintervalle: wenn der erste Service bei 23 Monaten war, muss der zweite bei spätestens 47 Monaten erledigt werden. Nicht bei 48 Monaten.

Und je nachdem, was zuerst eintritt, Kilometer oder Zeit.

Danke Euch für die Rückmeldungen!

Also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut:

Letzte Inspektion wurde lt. Scheckheft bei 29.650 km gemacht, also ist die nächste bei spätestens 59.650 km fällig und nicht bei 58.650 wie mein "noch xx km bis zur Inspektion" Bordcomputer suggeriert. Also eventuell falsch/schlampig eingestellt bei der letzten Durchsicht.

Denke also es sollte kein Problem sein, wenn ich über den Bordcomputer drüber komme - aber wer weiß das schon ;) Finde es eh absurd wie spießig Kia hier ist im Einhalten der Grenzen - wenn man gleichzeitig gefühlte 4 Monate Vorlauf braucht um nen Termin zu vereinbaren...

Aber Restreichweite zu antizipieren - das ist man ja als EV Fahrer geübt :D

Hallo zusammen,

kurze Frage:

Ich bin mit meinem EV6 kurz vor der zweiten Inspektion. Laut Servicekarte wäre sie bei 59.500 km fällig. Der Bordcomputer zeigt aber jetzt (bei ca. 58.000 km) noch 500 km bis zum Service an - damit wäre die Fälligkeit schon bei etwa 58.500 km.

Ist die Anzeige beim EV6 grundsätzlich etwas früher, oder wurde das Intervall nach der ersten Inspektion möglicherweise falsch eingestellt? Ich möchte wegen Garantie und Leasing natürlich keinesfalls zu spät dran sein.

Danke euch!

Habe heute nach ziemlich langer Zeit mal wieder die Battery Guard App auf dem Handy geöffnet & aktualisiert und wurde direkt mit diesen Nachrichten/Graphen begrüßt.

Ist das ein Grund zur Sorge - oder "noch normal"?

Auto stand nachts normal in der Garage und wurde Vormittag mal für eine Kurzstrecke bewegt. Solche seltsamen "Amplituden" gabs an den ganzen Tagen vorher nicht.

Danke Euch.

Das ist auch "verrückt" - bei Dir treibt die HUK24 die Preise ins Astronomische - und Du könntest zur günstigeren DA Direkt wechseln -- und bei mir ist es genau umgekehrt...

Ein Schelm, der Böses dabei denkt :S

Danke Euch Dreien für die Einschätzungen zum Thema Telematik.

Ich muss gestehen: seitdem ich den Tarif diese Woche so abgeschlossen habe, denke ich beim Fahren ständig dran (obwohl ich ja noch bis Ende August mit der alten Versicherung fahre :)

Heißt, ich habe "second thoughts": Ich bin prinzipiell alles andere als ein draufgängerischer Fahrer, aber die Vorstellung, meinen 325 PS EV6 jetzt zu fahren wie meinen alten Skoda Fabia Combi (mit 75 PS, hab ihn trotzdem geliebt als erstes eigenes Auto ;) um ein paar Euros zu sparen fühlt sich nicht ganz stimmig an.

Klar, nervt es mich total, so viel Geld für die Versicherung zu zahlen - aber wenn dann möchte ich das gute Stück auch wirklich nutzen.

Genau wie wenn ich mir ne schöne/teure mechanische Uhr für ein paar tausend Euro kaufe und sie dann nur zum Geburtstag und an Weihnachten dran mache, damit ja kein Kratzer ran kommt.

Dann lieber entweder Kratzer "riskieren" - oder die nächste Uhr wieder eine G-Shock für 50 Euro ;)