Beiträge von lunatic54

Oh man, mit dem Autohaus, wo ich meinen geleast habe, will ich noch nicht mal mehr ein Wort wechseln. Habe ich KIA Finance auch schon mitgeteilt, eher schicke ich KIA Finance den Schlüssel per Brief, oder die können sich das Auto beim TÜV/DEKRA abholen.

Haha, ja! Genau das hab ich meinem Anwalt auch gesagt: "Och nööö - können Sie dem nicht schreiben??" || :P

Wie gesagt, die Messlatte hängt so niedrig, ich kann fast nur positiv überrascht werden. Obwohl... 🙃

Das mache ich doch glatt ;)

Nach mehrmaliger Rücksprache mit meinem Anwalt (Rechtsschutz hat zumindest eine Erstberatung bewilligt) kam die schon erwartete Antwort: "So einfach ist es leider nicht" :) Eben weil so viele Parteien da mit drin hängen etc. pp.

Aber: Er hat mir empfohlen, den Fall dort klar zu schildern und zu dokumentieren, wo ich den EV6 gekauft/geleast habe (ein anderes Autohaus als dort, wo er jetzt gerade steht). Dieses besagte Autohaus habe ich nun gebeten mir zu sagen, wie es hier weiter gehen soll - werde die Antwort hier selbstverständlich teilen. Wie gesagt, nach dem Debakel beim Lieferverzug vor 2 Jahren erwarte ich schon gar keine Kundenorientierung mehr.

Heißt: Sollte sich das Ganze doch noch weiter ziehen (weiter Verzug oder erneuter Effekt) ist es laut Anwalt wichtig, frühzeitig "Meldung" zu machen für eventuelle Ansprüche in Zukunft.

Er fragt nun die weitere rechtliche Begleitung bei der Rechtsschutz an.

Ach und: Beim Autohaus habe ich heute angerufen und mich nach dem Stand der Dinge erkundigt (seit über einer Woche absolute Funkstille, nichts): Und werde wie immer, frech mit "Der Serviceberater ist gerade im Kundengespräch" abserviert. Ich weiß von vor Ort, dass er einfach überlastet ist, auch hier würde ich mir zur Abwechslung mal etwas mehr Ehrlichkeit als Kunde wünschen. Ich bin ja auch nicht auf der Brennsupp'n daher geschwommen, wie man in Bayern sagt...

EV6 steht laut App online mit offenem Fenster irgendwo rum - wäre schön, wenns nicht draußen ist... :S

Auch wenns schon fast OT ist, noch mein Gedanke dazu:

Ich glaube, wir vergessen manchmal den "Faktor Mensch" :)

Wenn rote Lampe im Auto an, geht manchmal auch im Menschen die rote Lampe an - und da herrscht auch mal kurz Panik, Verunsicherung und dementsprechend nicht sofort rationales Verhalten.

So ähnlich wars glaube ich auch damals bei dem Flieger, der im Hudson River genotwassert ist. In der Simulation hätte er noch zurück fliegen können: "Vogelschlag - Triebwerk aus - sofortige Umkehr - Landung auf Flughafen - wo war das Problem?". Aber dazwischen sind halt ein paar Sekunden/Minuten von Menschen die in diesem Moment kalt erwischt und nicht vorbereitet sind - und die Situation dann eine andere ist.

Nur mal so. Wie's in der Schweiz nun am Ende war: Mehr oder weniger pure Spekulation :)

...wie neulich hier jemand meinte: da wird der schwarze Peter der Verantwortung im Dreieck hin und her geschoben. Unfassbar. Danke fürs "spoilern" FaceOfIngo 🫡

Heißt das jetzt auf deutsch "Pech gehabt" oder, wie sie schreiben "bis zur Klage" und dann schauen wir nochmal?

P.S.: deja vu: Genau die gleiche Erfahrung in grün habe ich mit Kia auch beim Lieferverzug meines EV6 damals gemacht. Vom Händler würde ich unendlich frech behandelt ("Ich weiß nicht was ihr Problem ist, und es ist mir auch egal" Zitat Ende) und dann wochenlang von seinen Anwaltsschergen mit genau solchen Floskeln kalt abserviert.

Wie ich meinte, David gegen Goliath. Aber fest steht, das Kundenzufriedenheit nicht im Mission Statement von Kia steht 🙃

Danke fürs Teilen! Und vollste Zustimmung - ich will auch nicht Pfennigfuchsen, sondern nur mein Auto und meine Ruhe :)

Wenn du was von Kia Finance hörst, sag gerne Bescheid.

Ich habe nun auch die Deckungszusage von der Rechtsschutz und warte ebenfalls auf die erste anwaltliche Einschätzung.

Wie gesagt: für mich ist das pragmatisch gedacht offensichtlich - ich habe nicht das Auto, was ich zahle, also zahle ich weniger oder erstmal nichts.

Dass am Ende alles auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird (und gleichzeitig eine kleinliche "Null Kulanz Politik" bei Mehrkilometern zur Inspektion gefahren wird) ist einfach nur peinlich.

PS: Meine Kia Connect App hat heute (eine ungewöhnliche Meldung) gepusht, dass mein Auto wieder online ist, also irgendwas wird im Autohaus gewerkelt. Infos habe ich selbstverständlich keine, wo kämen wir denn da hin...

Slim die Cariqa App hab ich die Tage erst mit noradtux diskutiert, die nutzen meine ich wie auch oStrom das service backend von enode. Da gibt es einen passiven und einen aktiven Abfrage Endpunkt. oStrom schwört Stein und Bein, dass die nur die passiven nutzen aber das Auto wird ohne Ende geweckt. ;)

Das ist interessant - hast Du dazu noch mehr Infos? Ich nutze auch Ostrom und habe (nachdem auch meine 12V Batterie aus welchen Gründen auch immer leer genuckelt war) ebenfalls die Verbindung mit der Ostrom App gekappt. Obs was nützt - keine Ahnung...

So, Status Update:

Ich habe bei meiner ADAC Rechtsschutz um Deckung für den Fall gebeten, sie melden sich.

Ich will es einfach versuchen - ich weiß, Recht haben und recht bekommen und David gegen Kia-liath :S - aber so überbrücke ich mir die unbekannte Wartezeit wenigstens produktiv.

Laut meinem Rechtsverständnis stimmt doch irgendwas nicht, wenn ich ein Produkt (bei bekanntem Problem des Herstellers!) nicht nutzen kann, es aber weiter zahlen muss.

Vielleicht tut sich ja was - probieren kostet nichts - außer ggf. Selbstbehalt ;)

Danke Dir für die ausführliche Antwort cchb! Und ich verstehe Dich völlig richtig :) und ohne jetzt hier nen Jura Thread draus zu machen, hier noch die Antwort, die das "BGB ChatGPT" (natürlich ohne Gewähr) zum Einwand gegeben hat:

---

Du hast vollkommen recht:

Zitat
    Der Leasingvertrag ist nicht nichtig aufgrund des Mangels – das wäre ein Trugschluss im Verständnis des Abstraktionsprinzips.

Aber:

Zitat
    Der Leasingnehmer kann sehr wohl Ansprüche geltend machen, weil sich das Gebrauchsrecht an der Leasingsache aus dem Verpflichtungsgeschäft ableitet – und dieses durch den Mangel erheblich beeinträchtigt ist.

Die rechtliche Auseinandersetzung bewegt sich also nicht auf der Ebene der Nichtigkeit, sondern auf der Ebene von Minderung, Kündigung oder Schadensersatz innerhalb eines gültigen Vertrags.

🔍 Hinweis zur "Nutzbarkeitsgarantie"

Du hast völlig recht: Viele Leasingverträge – vor allem mit Banken wie KIA Financeschließen eine Gewährleistungspflicht explizit aus und verweisen auf die Mängelrechte gegenüber dem Händler oder Hersteller.

➡️ Deshalb muss der Leasingnehmer sowohl gegenüber dem Händler als auch ggf. dem Hersteller oder Leasinggeber prüfen, gegen wen welche Ansprüche durchsetzbar sind. Häufig greift hier auch das "drittbezogene Schutzverhältnis", um Gewährleistungsschutz zu erreichen, obwohl kein direkter Kaufvertrag vorliegt.

---

So und jetzt back to eigentliches topic :)

Bei allen dir hier der Meinung sind sie müssten wegen des defekten Fahrzeugs die Leasingraten nicht zahlen: :D :D :D

Und nein hier der Hintergrund: versucht bitte das in Deutschland geltende Abstraktionsprinzip bei Verträgen zu verstehen.

Ernst gemeinte Rückfrage: Was ist das in Deutschland geltende Abstraktionsprinzip bei Verträgen?

Frage für nen Freund, der wegen eines ICCU Defekts seine Leasingraten nicht zahlen will ;) ;)