Beiträge von lunatic54

    ich seh den FaceOfIngo schon im Kreis um den Scheiterhaufen tanzen :D


    Danke, dass du uns die Antwort hier zur Verfügung stellst.

    Gerne! Ich finde, wir sollten uns das nicht gefallen lassen - wie oben gerade geschrieben wurde: Kaputt gehen kann bei jedem Auto/Hersteller was, aber was Kia hier macht ist imho fast schon "vorsätzlich".

    Ich habe meinen Fall auch noch mal auf die Schnelle in ein spezielles "BGB ChatGPT" eingegeben - für mich als Laie noch nachvollziehbarer als die Antwort vom ADAC Anwalt oben. Teile ich ebenfalls nochmal:

    https://chatgpt.com/share/67e1…48-800a-bb39-877fad640d49

    Werde den Anwalt, der mich schon damals beim Lieferverzug vertreten hat, jetzt wohl oder übel mal wieder aktivieren...

    Wie versprochen melde ich mich jetzt separat nochmals mit der Antwort von der kostenlosen ADAC Rechtsberatung.

    Falls hier jemand anders ICCU Probleme hat (und im Leasing steckt), vielleicht hilfreich - anbei!


    Ehrlich gesagt hätte ich die Antwort sinngemäß auch von ChatGPT bekommen können, aber gut - dafür kostets nix. Jetzt muss ich mal schauen, wie ich die nächsten Schritte einleite und sei's nur um alles schon mal zu dokumentieren, falls der Mist noch weiter geht.


    Gute Nerven Euch, ich halte Euch auf dem Laufenden!

    Dann könnte lunatic54 einer der ersten mit einer defekten ICCU trotz Update auf 14R sein?!

    lunatic54 : kannst Du auf Deiner Inspektionsrechnung genauer sehen was dort in Bezug auf die ICCU gelaufen ist? Vielleicht die "Serviceaktion: 240240" (in Verbindung mit der VCU Serviceaktion: 240236?

    Genau, hab ich geschaut - anbei die "Aktionen", die auf dem Auftrag standen.

    Kannst Du/kann jemand was damit anfangen? Ist das Update 14R, was dort eingespielt wurde?

    P.S.: "Oberwäsche für Sie ohne Berechnung" bedeutet übersetzt: Auto ist weiterhin dreckig, Waschanlage ist kaputt - also auch "Kunde löst das Problem" ;) ;)

    Same here. Eben mit dem Autohaus telefoniert, die Batterie wurde über das Wochenende "leer genuckelt", die haben

    a) keine Ahnung warum

    b) keine Ahnung, wie lange es noch dauert.


    Die stehen wohl mit dem weltweit führendem KIA 12V Experten aus Korea in Kontakt :S

    Darf ich fragen, ob wir vielleicht das gleiche Autohaus haben? Meins ist im Münchner Süden :) Und da stand nicht nur ein EV6 mit dem Problem auf dem Hof...


    Wurde Deine 12V Batterie schon getauscht oder ist die auch "noch völlig ok"...? :sleeping:

    Was mich übrigens auch so nervt: dass die erste Reaktion, als er am Tag drauf wieder abgeschleppt werden musste, nicht war

    "Oh, das tut uns leid für den Aufwand - was wird da wohl bei uns schief gelaufen sein?"


    sondern: Problem wird beim Kunde vermutet.


    Heißt konkret: "Vielleicht stimmt was mit ihrer Wallbox nicht? Vielleicht haben Sie Ihr Auto modifiziert mit einem extra Stromverbraucher? Vielleicht zieht eine extra App von Ihnen übers Internet den EV6 leer...?"

    Wahnsinn. Wie ich meinte: Wie im Restaurant, wenn ich sage "Herr Ober, die Suppe ist versalzen?" die Antwort lautet: "Haben Sie vielleicht zu stark nachgesalzen?!"


    8o

    Du hast schon die dritte (!!?) ICCU drin? Nach jeweils wievielen km?


    Seid ihr in der Statistik im verbotenen gehen-elektrisch Forum?


    (OT: Warum ist das hier eigentlich "verboten" ?)

    Nee nee - nur zur Klarstellung:

    1.) Mai 2024: Ohne Probleme, aber Rückrufaktion -- ich dachte hier wurde die ICCU getauscht, aber vielleicht wurde sie auch nur geprüft/geupdated? Der Termin war recht kurz, also kann durchaus sein, dass keine Hardware getauscht wurde. Danach alles problemlos.

    2.) Anfang Februar: 30.000 km Inspektion, ich lese mit Verwunderung auf dem Protokoll, dass "irgendwas mit ICCU" gemacht wurde, denke mir aber nichts dabei.

    3.) Zwei Wochen später, Mitte Februar: Oben beschriebene Panne in Parklücke, ICCU defekt und Wartezeit aufs Ersatzteil. Frage, die mir dann schon kam: Was genau wurde bei der Inspektion vor zwei Wochen gemacht...?

    4.) Ein Monat später, Mitte März: ICCU wurde getauscht, sollte alles wieder gehen. Hurra!

    5.) Einen Tag später: 12V Batterie in der Garage wieder leer, abschleppen #2 - Ursache unklar lt. Autohaus.

    6.) ??? habe null Info ob/wie es jetzt weiter geht...

    Werde aber auch mal zur Statistik im Nachbarforum beitragen, danke für den Tipp.

    Same here - die genaue Abfolge weiß ich nicht mehr, aber ich habs beim ersten Ausfall noch gerade so halb in eine Parklücke geschafft, bevor gar nichts mehr ging. Nicht mal "Tür zu". Sah dann aus wie schlecht geparkt, aber zumindest halbwegs "sicher". Und ja, 4 Stunden frierend in der Kälte auf den Pannendienst warten und alle Termine des Tages absagen - dafür bekomme ich ebenfalls keine Kompensation von den Koreanern :S

    Beim zweiten Mal stand in der Garage (zum Laden) und schon nach dem "Anspringen" Flackern im Display, 12V Warnung und aus die Maus. Genauer genommen ist mir die Warnung am Abend vorher in der App aber schon aufgefallen.

    Ganz ironiefrei: Kia könnte es sich so leicht machen, wenn sie sagen würden: "Hey, sorry, wir haben hier nen schicken EV6 GT / EV9 GT-Line der die nächsten Wochen von Ihnen eingefahren werden möchte!" -- ich würde kein Ton sagen und wäre ein glücklicher kleiner Junge. So wie beim Ouzo oder Cappuccino im Restaurant, wenn das Essen nicht ok war. Aber scheint keine Prio zu haben, so scheint mir...

    Habe nun der ADAC Rechtsberatung den Fall geschildert und werde für Euch hier berichten, sobald ich was höre. Kurioserweise habe ich die das letzte Mal benutzt, als ich wegen elendig langer Wartezeit und schwindender BAFA Prämienhoffnung aus meinem Auto-Kaufvertrag wollte - es handelte sich dabei um einen gewissen KIA EV6... 8o

    Die Minderung der Leasingrate lasse ich derzeit vom Anwalt prüfen. Der Herstellungsmangel ist wohl nachweisbar.

    Danke für Deinen Beitrag - wenn Du etwas hörst, lass es mich/uns gerne wissen. Und viel Glück, dass es nicht bis Juni dauern wird...


    In meinem "Bauchverständnis" ist es doch v.a. deshalb offensichtlich, dass es ein Herstellungsmangel ist, da Kia letztes Jahr dazu mindestens eine Rückrufaktion gestartet hat, oder?


    Es ist ja weder Einzelfall, noch "nicht offiziell bekannt".


    Schaue mich ebenfalls um, ggf. frage ich mal bei der kostenlosen ADAC Rechtsberatung nach, wofür zahlt man den Beitrag (außer seinen EV6 ins Autohaus schleppen zu lassen :P)

    Hat eigentlich jemand eine Info, wie bei einem Leasingfahrzeug damit umgegangen wird. Werden die Leasingkosten "ausgesetzt"?

    Das würde mich auch interessieren bzw. war auch mein Gedanke. Immerhin zahle ich jeden Monat weiter ein Premium Auto und hatte bisher immer etwas deutlich Minderwertigeres.


    Falls da jemand eine Erfahrung/Idee hat, gerne :)


    Warum Leihwagen nur 6 Tage?? Es ist doch ein Garantiefall. Also Leihwagen die ganze Zeit !?

    Glaube weil dann erst die Abdeckung der Kia Assistance endet. Ich hatte auch die ersten Tage eine Karre von Sixt und dann 'unbegrenzt' einen Leihwagen vom Autohaus.

    Update bzw. Fazit nach einem weiteren vergeudeten Tag mit Telefonaten, ADAC und Warterei:


    Mein schöner EV6 bleibt in der Werkstatt, der Mechatroniker ist relativ ratlos, so schien mir.


    Auf mehrere Hinweise, ob nicht einfach nach einem Monat Tiefenentladung die 12V Batterie getauscht werden müsse, kam immer nur der Hinweis auf den Tester, der gerade noch "ok" angezeigt hat.


    Jetzt fahre ich E-Soul. Aber genervt bin ich trotzdem von so viel Aufwand und Arbeit, für nichts und wieder nichts.


    Bin gespannt, wie es ausgeht, so ein richtig sicheres Gefühl habe ich nicht...


    Oder habt ihr eine Idee/Erfahrung, was es nach ICCU Tausch sonst noch sein könnte?