Beiträge von fliegerfahrer

    Hallo in die Runde,

    Ich möchte nach eurer Erfahrung fragen, ob ihr auch dieses Verhalten mit eurem EV6 gemacht habt.

    Zum Hergang: Ich lade vorrangig mit meiner PV-Anlage. Als der Ertrag der PV-Anlage zu gering war habe ich, über die GOe-Wallbox, den Ladevorgang unterbrochen. Nachdem der Ertrag wieder gestiegen war, habe ich den Ladevorgang über die GOe-Wallbox wieder gestartet. Ich bekam aber über die KIA-App die Fehlermeldung: Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Bitte überprüfen Sie Ihren Fahrzeugstatus!


    Wenn ich das Ladekabel aus dem KIA ausstecke und sofort wieder einstecke verbindet sich die Wallbox mit dem KIA neu und der Ladevorgang beginnt. Dazu muss ich aber zum Auto gehen und manuell das Aus-und Einstecken ausführen. Es geht aber auch anders. Durch Probieren bin ich zufällig darauf gekommen:


    Ich starte kurz über die KIA-App die Klimatisierung und automatisch beginnt zeitgleich der Ladevorgang. Nach dem Start des Ladevorganges stoppe ich wieder die Klimatisierung. Nun läd der. KIA bis zum eingestellten SOC.


    Hat jemand von euch dieses Verhalten erfahren?

    Genau, wir sollten uns alle bei KIA beschweren. Vielleicht wird durch den massiven Druck der User, entweder der alte Zustand wieder hergestellt, oder die Fehler wirklich abgestellt....

    Bei mir das selbe Problem seit gestern mittag mit dem Bonus das mein Fahrzeug im App aktivierten Valetmodus festhängt. Der Witz... aktivieren des Valetmodus kommt an und wird mit aktualisierter Zeit im Display angezeigt aber die app registriert nicht das der Modus aktiv ist und lässt sich daher nicht entsperren. Dafür bimmelt es nicht sobald ich los fahre, da die app sonst nichts weiter wegen Netzwerkfehler fest stellt... reset, Neustart, app neu installiert... nichts hilft.

    Bei unserem Soul der in dem Account auch drin ist funktioniert alles ohne Probleme. Also muss es ein EV6 Problem sein.

    Hallo,

    Ich bekam den Valet-Modus auch nicht mehr deaktiviert. Deshalb habe ich dann den KIA-Support kontaktiert. Nach dessen Empfehlungen habe ich alles wieder hinbekommen. Ich schicke mal die Konversation mit:


    Hallo Daniel,
    wenn ich ins Hauptmenü gehe wird mir nur angeboten, den Valet-Modus zu aktivieren..!
    Nachdem ich ihn aktiviert und wieder deaktiviert habe bekomme ich nach wie vor die Meldungen der App, wenn das Fahrzeug bewegt wird…
    Somit habe ich alles ausprobiert und bin am Ende mit meinem Latein..!!


    Sehr geehrter Herr Barby,

    vielen Dank für Ihr Rückmeldung.

    Diesmal probieren wir es ganz anders, und zwar mit einer kompletten Trennung des Accounts von der App.

    Um die Verbindung im Fahrzeug zu Ihrem Konto zu trennen, gehen in Kia Connect Einstellungen über das Infotainment auf "Deaktivieren". Danach können Sie die Funktion wieder aktivieren und das Fahrzeug wieder verknüpfen.

    Um das zu vervollständigen, bitte löschen Sie die App und installieren Sie sie erneut.

    Wir freuen uns über eine Rückmeldung, ob dies das Problem beheben konnte.


    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel

    Ich habe bei meinem Freundlichen angefragt ob es Updates für meinen EV6 gibt. Er bestätigte dies und wir hatten uns für Gestern verabredet. Jetzt ist das neueste Update drauf und mal schauen ob der FI-Schalter noch kommt......

    Geofencing in der App eingestellt und aktiviert.


    Ausknipsen und Ruhe ist.

    Hallo, ich habe auch einmal den Valet-Modus ausprobiert. Leider konnte ich diesen nicht mehr ausschalten. Auch wenn ich den Valet-Modus ausgeschaltet hatte bekam ich weiter die Alarme, wenn ich das Auto bewegt habe. Der Kundenservice riet mir dann mein KiA-Connect im Smartphone, als auch im Auto zurückzusetzen. Dies habe ich gemacht. Im Smartphone (Apfel) ist nach der Neuinstallation nur noch der KIA Connect Store auf dem Bildschirm. Man kommt aus dem Store nur raus, wenn man die App beendet und wieder neu startet. Es hat einige Zeit gebraucht bis ich dahinter gekommen bin. Ob die Fehlmeldungen nun nicht mehr erscheinen, werde ich Morgen sehen....

    Nur damit ich es richtig verstehe. Du hast die ganze Zeit während der Fahrt eine Restreichweite von 430km angezeigt bekommen, ohne das sie sich verringert hat, selbst als du auf 10% SOC warst?


    Bezüglich Position oder Berechnung der Route habe ich auch öfter Probleme. Wenn die Internetverbindung nicht steht kann er gar nicht oder nur ohne Verkehrsinfo die Route berechnen. Dann übersieht er auch Ladestopps.

    Nein, hinsichtlich der Restreichweite wird diese successive verringert, aber es findet keine Neuberechnung/ Anpassung der notwendigen Ladestops statt, so dass es u.U. Sehr knapp werden kann....