Beiträge von STixx

    Interessant ist, dass nach dem Update auf V13 bei mir die max. Temperatur (Inverter) teilweise um 4 Grad angestiegen ist.
    Vorher hatte ich max. 86 Grad, nach dem Update 90 Grad.
    Kann ein Zufall sein. Aber weder die Bedingungen (z.B. Aussen- und Innentemperatur) noch die Fahrweise haben sich nicht geändert.

    Funktioniert wunderbar mit einer AI Box.
    Z.B. Carlink oder OttoCast P3

    Anzeige direkt auf dem Display. Unabhängig vom Handy.
    Auf Wunsch auch als Autostart beim Einschalten.

    Einschränkung: Telefonfunktion läuft über die Ai Box, nicht über das Fahrzeug.
    Dadurch nicht so komfortabel. Der Rest funktioniert weiterhin.


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    Das Rubbeln und Rutschen der original Sommerreifen, gerade bei Temperaturen unter 10 Grad - meistens beim stark Einlenken bzw. Rangieren, erinnert an 30 Jahre alte Grobstollenreifen!

    In dieser extremen Form hatte ich das bisher noch nie bei einem Auto bzw. bei einem Reifen!

    Wenn das Profil mal runter ist, werde ich mit Sicherheit diese Reifenmarke nicht nochmal kaufen!

    Liegt nicht nur an der Marke, liegt am Reifentyp.

    Der P4S ist ein sehr sportlicher Reifen mit "harten Flanken", damit die Spurtreue im schnellen Kurvenbetrieb sehr hoch ist.
    Was bei diesem Reifen auch definitiv der Fall ist.

    In Zusammenspiel mit der sportiven Spureinstellung sorgt das für diese Geräuschkulisse beim Lenken mit
    sehr geringer Geschwindigkeit und hohen Lenkeinschlag. Er rubbelt über die Reifenflanken.
    Deshalb tritt dieses Problem auch nicht bei Winterreifen auf, da diese einen weicheren Reifenaufbau haben.
    Gleiches gilt für "normale" Reifen die nicht für eine hohe Spurtreue in Kurven mit hoher Geschwindigkeit ausgelegt sind.
    Diese Reifen haben ebenfalls einen weicheren, somit komfortableren Aufbau.

    Es ist somit wie auch schon von ssulistyo beschrieben, eine Frage der Prioritäten.
    Sportlichkeit vs. komfort.
    Man muss dann darauf achten, dass der neue Reifen nicht wieder ein harter Sportreifen (Pirelli P zero) nur von einem anderen Produzenten
    ist. Sonst hat man das gleiche Problem in gelb.

    Ist ähnlich der Diskussion Sportreifen vs. Energiesparreifen.
    Auch hier bekommt man nicht alle Wünsche unter einem Hut.
    Ein Sportreifen ist immer im Profil auf Haftung ausgelegt, also relativ weich.
    Haftung sorgt für mehr Rollwiderstand, somit höheren Energieverbrauch.
    Vice versa....

    Wie kommst du darauf, dass die im Navi hinterlegt sind und nicht das Navi sich diese Daten aus der zentralen Datenbank zieht?

    Ich habe schon öfter gesehen, dass im Navi neue Ladesäulen plötzlich angezeigt wurden, ohne das ein Update vorausgegangen ist. Gleiches mit Blitzern.
    Macht in Summe auch kein Sinn diese Daten in der Software im Endgerät (Auto) zu hinterlegen. Eine Aktualisierung würde somit nur mit den Update-Zyklen
    einhergehen und somit völlig inakzeptabel.

    Workaround für Hundemodus beim EV 6

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    Ausprobiert und funktioniert...

    Nicht so schön und elegant wie beim Tesla, aber immerhin eine Möglichkeit.

    Heiliges Blech... Der originale Sommer M4S, unter 10 Grad und bissle feuchte Strasse.

    dazu noch GT Taste... Das gibt Stress, ohne ESP erst recht riskant, SemiSlick = 0 Grip mehr.... ouch.!

    Bei mir wird nächste Woche gewechselt.

    Noch eine Frage...
    Mit M4S meinst du den Pilot Sport 4 S? Der ist aber kein Semi-Slick.
    Oder habe ich etwas falsch verstanden?