Beiträge von STixx

    Ich verstehe auch nicht wo da die Kosten für Kia anfallen, 45 Euro werden es ja wohl nicht sein pro Update und wenn das Update über USB kostenlos ist, dann verstehe ich es noch viel weniger.


    Wenn Google Maps das mit der Ladeplanung irgendwann bringt, dann würde ich das interne Navi eh nicht mehr nutzen.

    Da fallen keine ausgabewirksamen Kosten an. Es geht nur darum UMSATZ zu generieren.

    Noch ein kleiner Klugschiss... ;)
    Kosten und Preis haben nichts miteinander zu tun.
    Den Preis bestimmt ausschließlich der Kunde/Markt.

    Wir können eigentlich zufrieden sein, dass es die Möglichkeit des USB-Sticks gibt.

    Bei Opel zahlt man für die Nutzung der App monatlich. Ich glaube 9,00 EUR.
    Wahnsinn....

    Ich würde auf defekte Batterie tippen.
    Hatte ich auch schon.

    Ich gehe mal davon aus, dass du den Carscanner benutzt.

    Dort kannst du dir aus dem BMS die folgenden Werte für die Hilfsbatterie auslesen.
    SoC
    Volt (Ladestrom)
    A (Lade-/Entladespannung)

    Anhand dieser Daten kannst du sehen, ab der Ladespannung (14,8 V) und der Ladestrom ausreichend ist.

    Zusätzlich noch die Ladung via AC testen.

    Sollte alles ok sein, ist es die ICCU nicht.

    Habe mein EV6 am 1 Julie 2023 abgeholt bei Südmobile in Radolfzell. Alles lief sehr gut bis für 2 Woche wenn meine Parkbremse nicht gelöscht waren mit rückwärts ausfahren von meiner Parkplatz. Ich fahre nicht so viel (3900km in 10,5 Monaten) aber habe den Tag zuvor 4km gefahren. Resultat.: Rillen ins Bremsescheibe! Weil das Garantie spricht 1-2 Jahre und 20'000km für Verschleißteile, habe ich kein Problem bei Garantie Reparatur erwartet. FALSCH! Südmobile verweigert ein Reparatur. Also das Garantie garantiert nichts. Kein schöne Überraschung!

    Haben andere Mitglieder so etwas gehabt?

    Garantie setzt voraus, dass der Mangel schon bei Kauf/Auslieferung vorhanden war".
    Dieser Mangel kann natürlich zum Zeitpunkt der Übergabe verdeckt gewesen sein.

    Ist bei deinem Beispiel nicht der Fall, somit keine Garantie.
    Bei extrem geringer km-Leistung muss man mit Bremsenproblemen rechnen. Ist leider so.
    Bremsen können festkleben, Bremskolben können festgehen usw.

    That's life.... Leider...

    P Zero habe ich schon auf unterschiedlichsten Fahrzeugen gefahren.
    Sehr sportlicher Reifen. Vergleichbar mit Michelin Pilot Sport 4/5.
    Sehr straffer Reifen, geringfügig weicher als der Michelin.
    Das Knarzen der Vorderräder bei engem Lenkeinschlaft war minimal geringer aber vorhanden.
    Wie sich dieser Punkt auf den GT auswirkt, kann ich nicht sagen.

    Bei Nässe hatte der Michelin immer etwas mehr Traktion.

    In Summe kann man beide Reifen blind einsetzten.
    Sind sich sehr ähnlich und meist ist der Fahrer limitierender als der Reifen ;)

    Was in Summe ärgerlich ist, dass die Automobil-Hersteller sich um das Problem nicht kümmern.

    Hierbei muss man auch bewusstes Handeln voraussetzen.
    Nur der Hersteller und der Dieb profitieren von einem Diebstahl.

    Beim Hersteller ist es sogar eine WIN:WIN-Situation.
    Er spart an der nicht verbesserten Sicherheitstechnik und belohnt wird er mit mehr Umsatz.

    Ich habe z.B. Mercedes Sprinter im Einsatz. Seit 5 Jahren lässt sich die Schiebetür mit einem
    Metalllineal einfach und schnell von außen öffnen. Kann mit Boardmitteln nicht verhindert werden!
    In keiner Weise auffällig. Die Fahrzeuge werden am helllichten Tage ausgeräumt, da die Diebe im Handwerker-Look die Werkzeuge entnehmen. Niemand schöpft verdacht. Einer muss nur Schmiere stehen und Signal geben wenn die echten Handwerker kommen.

    Lösen könnte man das Problem mit einen Kostenaufwand von ca. 10 EUR, indem man den Hebel im Innenraum für die Öffnung der Tür umgestaltet. Ich habe Mercedes dazu verdonnert eine improvisierte Lösung für meine Fahrzeuge zu schaffen. Hat in dieser Zeit 12 Einbrüche verhindert. Man erkennt den Einbruchsversuch an einen beschädigten Türgummi.
    In diesen 5 Jahren hat der Sprinter 2 Überarbeitungen erfahren... Jetzt mal bitte raten, was nicht überarbeitet wurde? Natürlich der Innenraumhebel!

    Bemerkenswert ist...
    a. es handelt sich um einen "Permiumhersteller"
    b. Lt. Mercedes bin ich der einzige der das Problem hat.
    Die Polizei hat darüber aber andere Informationen.
    c. Scheinbar interessiert es auch den Kunden nicht. Die Fahrzeuge werden weiter verkauft.

    In Summe zeigt es doch wieder...

    "Verlässt man sich, ist man verlassen"
    Man muss sich kümmern.

    Das kann man als Lebensphilosophie nehmen...

    Aber es ist schon enttäuschen...

    Ich finde es auch ärgerlich, dass es im Business-Account nicht funktioniert.

    Bevor man jedoch die Keule ausholt, ist es besser sich Gedanken über die technischen Hintergründe zu machen.

    Problem ist, dass beim Privataccount eine Zuordnung 1:1 zwischen Fahrzeug und Ladekarte bzw. Account besteht.
    Beim Business-Account habe ich eine Zuordnung von x : 1 zwischen Fahrzeugen und Ladekarten bzw. Account.
    Auch ist hier wesentlich mehr Bewegungen in der Zuordnung möglich.

    Die programmiertechnische Umsetzung ist somit erheblich aufwendiger.
    Wie heißt es doch "Die Welt wurde auch nicht an einem Tag geschaffen".

    Mir ist wichtig, dass ich eine ausgereifte Lösung erhalte und nicht die Testperson bin.
    Insofern glaube ich nicht, dass etwas im Weg steht :thumbup: