Beiträge von STixx

    STixx Die hier. Diese Tabelle ist in den Dokumenten zum Technical Service Bulletin meines Autos im GSW hinterlegt. Allerdings ist das Ganze als "Draft" markiert.


    ROM Tabelle.jpg

    Danke für die Info. So haben sie es auch gemacht. Ich schaue das nächste mal im GSW nach,
    ob ich einen alten Stand hatte und die Tabelle durch deine ersetzt wurde.
    Wird wahrscheinlich so sein.

    Die Tabelle (Stand März 24, "Draft"), die bei meiner FIN im GSW hinterlegt ist, sagt eindeutig, dass die V13 für alle HW Versionen (XFA0 und XFB0) aufgespielt werden soll. Das scheint also zu passen.

    Welche Tabelle meinst du?
    Die Teileinformation im Rückruf KTI_2024-24... besagt, dass bei ECU-Teilenummer 36401-1XFB0 auf

    ECV1E3-IES12R000 zu bringen ist. Nicht auf ..IDS13.. oder habe ich etwas übersehen?
    pasted-from-clipboard.png

    naja, ich kann ja nur in das KTI reingucken von meinem. Und den anderen fünf die ich parallel mal nachgeguckt habe. :) Hast du denn vorher mal ins Werkstatt Portal geguckt?

    Ja, hatte ich gemacht. Habe es genau so gesehen wie du.
    War dann auch ganz verblüfft, dass plötzlich V13 raufgespielt wurde.
    Die Werkstatt hat gesagt, dass Sie entsprechende Vorgaben haben.

    Bei einem EV6 RWD von einem Mitarbeiter hat die Werkstatt behauptet, sie haben nur die Sicherung getauscht.
    Ist m.E. auch im GSW so nicht hinterlegt. Immer nur im Zusammenhang mit einem Austausch der ICCU.
    Dort bin ich aber nicht mit dem Carscanner dran. Insofern weiß ich nicht, ob die Werkstatt es so wirklich gemacht hat.

    Entgegen den Angaben im GSW, hat meiner (MY 2024) ein Update bekommen.
    Obwohl bei mir die ECU Teilenummer 36401-1XFB0 verbaut ist, habe ich die 13er Software bekommen.

    Manufacturer spare part number: 364011XFB0

    Manufacturer ECU software number: ECV1E3-IES13R000

    Hier ist aber die Rede von Schrauben.

    Gut, wer den Unterschied nicht kennt, kann ich nichts für.

    Stehbolzen sind auch keine Schrauben, weil der Bolzen keinen Kopf hat, sondern durchgehend oder von beiden Seiten Gewinde haben.

    Also die Unterschiede sollte man schon wissen.

    Habe das Fahrzeug verwechselt. Natürlich hat mein GT auch Stehbolzen und somit Radmuttern, folglich keine Radschrauben. ?(

    DIe Borbet W haben spezielle Radschrauben.
    Diese weichen im Sitz und Kopfgröße von den originalen Radschrauben ab (zu mindestens beim GT).

    Vielleicht sind die originalen Radschrauben verwendet worden und der Reifen sitzt nicht richtig.

    Das ein OBD-Adapter den 12V-Klotz leersaugt ist kompletter Unsinn. Ich habe einen Kungfuren angestöpselt, davor hatte ich den vGate iCar pro, davor irgendein Noname-Genök. Weder im Niro noch im EV6 hatte ich je damit Probleme - die Stromaufnahme liegt bei 3-5mA, es würde Monate dauern, die 48Ah-Batterie damit leer zu saugen.


    Übrigens bleibt der OBDII komplett unter Strom - meine Dashcam ist da ebenfalls angeschlossen und im Parkmodus läuft die eben die ganze Nacht (was mir den ersten leeren 12V-Klotz im EV6 einbrachte).

    dem kann ich nur beipflichten.
    Habe im EV6 seit drei Monaten einen OBD-Adapter im Einsatz und der 12V Batterie geht es bestens.
    Werde via CarScanner immer über deren Wohlbefinden informiert.

    Aber auch in den letzten 15 Jahren in unterschiedlichsten Fahrzeugen gab es nie Probleme.

    Folgende OBD-Adapter habe ich getestet und passen ohne Modifikation an der Klappe.
    OBDLink MX+: eng aber passt, hochpreisig, hohe Datensicherheit bzgl. der Bluetooth-Verbindung, wird nicht von ABRP unterstützt.
    OBDLink CX: passt hervorragend, günstiger als MX+, Datensicherheit ausreichend für mich, wird zusätzlich von ABRP unterstützt.

    Die ICCU hat doch im Fahrbetrieb außer die 12V Versorgung nichts zu tun. Warm dürfte die nur bei der 11kW AC Ladung werden. Oder halt bei P2L Nutzung mit dem Adapter.

    Die ICCU übernimmt auch die Klimatisierung.
    Wenn du die Klimatisierung eingeschaltet hast, läuft sie bei mir bis auf 92 Grad.
    Mit zunehmender Innenraumtemperatur sinkt auch die Temperatur der ICCU zügig.

    Das sieht echt klasse aus, nur der Punkt mit dem Telefonieren lässt mich den Preis der AI-Box schon wieder etwas skeptischer betrachten.


    Es ist ja letztlich doch nur ein Gimmick, bin bin und her gerissen, mannoo... ^^

    Telefonieren funktioniert, aber nicht so komfortabel. Ich habe die Ottocast. Dort hast du keine Favoritenliste für das Telefon und die alphabetische Suche ist auch sehr rudimentär.
    Entweder man lebt damit oder man wählt via Sprache oder direkt am Telefon.
    Ich kann damit leben.

    Die Vorteile überwiegen für mich eindeutig.
    - permanente Ansicht CarScanner (man lernt sehr viel über das Auto)

    - Neben dem CarScanner können im Hintergrund auch andere Apps (z.B. Podcast) laufen.
    - Freien Zugriff auf Video-Apps (YT usw.) entkoppelt vom Handy. Natürlich nicht während der Fahrt, obwohl möglich
    - Vor allem mit der Bedienkonsole des KIA ist man auch ratsfats in der Navigation.

    Bin davor Tesla gefahren und habe der Softwareintegration (z.B. Autoschlüssel im Handy) anfangs ein wenig nachgetrauert.
    Aber die jetzige Konfiguration mit der Ai Box toppt Tesla komplett.
    Muss auch sagen, dass ich ein Technik Nerd bin.
    Möchte immer wissen, was unter der Haube los ist und wieso.