Beiträge von HarryCaine

    In wiefern keine vernünftigen Assistenten? Der Autopilot im eap ist besser als die allermeisten anderen assistenzsysteme. Kenne kein anderes Auto das automatisch die Ausfahrt nimmt. Der Tesla mit eap macht das.


    Das Fahrwerk ist kein Stück bretthart... Bin den my Performance ein ganzes we gefahren. Fährt sich genau so komfortabel wie unser passat oder id3.

    Eine Ausfahrt nehmen, oder einen Spurwechsel würde ich mir also auch noch zutrauen 😉. Ich fühle mich ehrlich gesagt sogar sicherer, wenn ich das selber mache. Das gilt übrigens für die meisten Aktionen, welche Lenkrad, Blinker oder Bremspedal benötigen.

    Die Teslas sind gute Autos.


    Als Käufer muss man sich einfach überlegen, was man möchte.


    Der Tesla ist eher ein fahrendes Tablet als ein Auto in meiner Meinung. Das hat die Vorteile, dass man alles zentral, über ein Gerät steuern kann. Ebenfalls ist der grosse Bildschirm ein klarer Vorteil, sowie die von anderen Herstellern kaum erreichbare Energieeffizienz. Bei Fahrpausen ist das Konzept wohl fast unschlagbar.


    Die meisten anderen Hersteller bauen Autos, welche einfach anstelle eines Verbrennungsmotors einen Elektroantrieb haben. Das Konzept der alten Technik, als Gesamtpaket, hat meiner Meinung anch jedoch noch einige Vorteile, falls man das Fahrzeug als "Auto" benutzen möchte. Ich bin Teslas gefahren und finde das Ablesen des Tempos auf dem Mitteldisplay sehr mühsam, da man nicht nur nach unten, sonder diagonal nach rechts schauen muss. Ebenfalls ist es mühsam, während der Fahrt den Touchscreen zu bedienen, da man dort kaum ein Gespür für die richtigen Positionen der Knöpfe hat. Auf unebenen Strassen kann das Probleme bereiten, da man nicht blind die Tasten findet.


    Was mich auch stört, ist dass man den Tesla eher als Computer sehen muss, weil man für viele Funktionen, welche im Fahrzeug vorhanden sind bezahlen muss, damit man sie nutzen kann(ich weiss, das ist bei anderen Herstellern mittlerweile auch so.


    Ich mag da etwas altmodisch sein, aber das sind meiner Meinung nach die Hauptgründe, welche für mich gegen einen Tesla(M3 oder MY) sprechen.

    Ich hab meinen heute zurückgebracht. Ich hatte keine Probleme. Meiner hatte jedoch auch schon 15000km. Den Mustang finde ich leider gar nicht schön. Ich freue mich auf meinen. Mit fast doppelter Leistung wird das sicher noch spassiger...und falls ich dann auch "elektrische Probleme" bekomme, sollte ich ja Garantie haben. Beim kleinen Motor kam ich auf ziemlich genau 14kw verbrauch. Heute gab es noch etwas mehr Autobahn

    Ich bin zwar kein Deutscher und bin kein Rechtsfachmann, aber ich habe mich mal versucht etwas schlau zu machen und habe nach einminütiger, amateurhaften Google Suche folgenden Link gefunden:


    Verzug beim unverbindlichen Liefertermin fürs Auto - Finanztip


    Da scheint es so zu sein, dass sich dein Händler bei den 4 Monaten Verzug auf irgendeine Coronaregelung beruft. Die Frage ist dann jedoch, ob die 4 Monate die 6 Wochen ersetzen, oder ob das zusätzlich(4 Monate plus 6 Wochen) ist, sofern du ihn nach Verstreichen des unverbindlichen Termins sofort in Verzug setzt.

    Donboa wie warst du zufrieden mit dem Licht in der Nacht? Konmtest du das „Matrix“ Fernlicht testen?


    Danke für deinen ausführlichen Bericht 👍🏻

    Ich konnte die kleine Batterie heute etwas fahren. Leistung innerorts und auch bis 80 ist völlig ausreichend und würde mir wohl auch reichen. über 80 wird es etwas zäher, aber das war zu erwarten. Soundsystem ist auch ohne das Meridian ok, aber könnte definitiv besser sein. Das Meridian in unseren sollte aber sicher noch etwas besser sein, auch wenn es da Leute gibt, welche damit nicht zufrieden sind. Handling ist überraschend gut. Reichweitenangabe stimmte bei mir bis jetzt fast auf den Km (übernommen mit 73% und 280km Reichweite. Nun ca. 50km gefahren und noch 233 Km angezeigt. Verbrauch knapp unter 14kw/100km, jedoch nur ganz wenige Km auf der Autobahn).


    Sonst kann ich nicht viel sagen, da ich keine Kameras an den Spiegeln, Sitzlüftung, Ambient, Head Up-Display, Matrix, automatische Türgriffe und Heckklappe, Fernzugriff, Schiebedach oder sonstiges habe, welches im GT-Line serie ist.


    Das Raumgefühl im Innenrauf finde ich super. Nur der erhöhte Einstig und an den Flachen Boden muss ich mich noch gewöhnen. Ich muss mir dann bei meinem, vom Kollegen einen Humidor in die Ablage unter der Armlehne bauen lassen. Das wird sicher lustig.


    Was mich am meisten stört ist, dass man Mühe hat, die Geschwindigkeit einzuschätzen, da man keine Vibrationen oder Motorgeräusche hat. mit 80 habe ich immer das Gefühl, nur 60 zu fahren....und schon ist man bei 90...


    Darum ist mir das Head Up Display relativ wichtig, da ich ungerne immer auf die Digitalen Nummern für die Geschwindigkeit im normalen Display achte. Da wäre mir eine analoge Darstellung im Display lieber. So könnte man die Beschläunigung besser einordnen, als wenn man nur auf die wechselnden Zahlen sehen müsste. Beim Genesis GV60 gäbe es das ja.


    Morgen früh werde ich noch etwa 100km fahren und das Fahrzeug dann zurückgeben. Danach geht das Warten weiter.

    Ich habe den Wagen in schwarz bei der Garage in Basel geliehen. Reserviert über die Kia Experience Seite, wie von P@man verlinkt. Mein Fahrausweis wurde kopiert, Schlüssel übergeben und ab ging die Fahrt, in voll geladenem Zustand. Habe ca. 200 km verteilt auf Tag und Nachtzeiten abgespult, Überland, Autobahn, Feldwege, kurvenreicher Passwang etc. Konnte alle Features testen, Spurhalteassi, Tempomat etc. Der Wagen fährt sehr gut in den Kurven, beschleunigt gewaltig im Sportmodus (Eco, Normal, Sport) und hat mich wiederholt geflasht. Du kannst dich wirklich freuen. Auch Nachts hat das Fahren enorm Spass bereitet.


    Jetzt muss nur noch ‚mein‘ EV6 geliefert werden und ich mache einen doppelten Luftsprung. Wünsche dir morgen viel Freude!

    Ich glaube fast, dass wir die Fahrzeuge alle fast gleichzeitig erhalten. Alles GT-Lines. Es scheint, als dass dies die erste richtige Lieferung dieses Modells ist, welches in der sChweiz ankommt.

    Leute, mein Puls schlägt schneller :) . Nicht nur, weil ich vor 2 Wochen die Info erhalten habe, dass mein EV6 GT-Line verschifft ist, sondern auch weil ich am vergangenen FR/SA einen EV6 (77.4 kWh, 4x4) für 24 Stunden Probefahren und auf Herz und Nieren prüfen/testen durfte. Zwar nicht GT-Line aber dennoch mit 325 PS. Nun freue ich mich noch mehr auf meinen GT-Line, denn nun weiss ich wieder, warum ich dieses Fahrzeug am 8.12.2021 bestellt habe :D . YES :P ;)  :!:


    Danke vielmals P@man für diesen wertvollen Hinweis von letzter Woche! :thumbup:

    Ich hab meinen Testwagen gerade abgeholt...ist aber leider nur der kleine Akku mit Heckantrieb und praktisch ohne Extras. Geht aber ganz gut für die Leistung. Ist eine Umgewöhnung. Morgen habe ich etwas Zeit, aber dann weiss ich wohl auch mehr.

    Das Problem bei diesem Ansatz ist, dass man damit keine vernünftige Marktanteile schafft. Langfristig ist man damit unbedeutend. Wenn Kia hier nicht was ändert wird das Rennen zwischen Tesla und BYD ausgetragen. Das sind die künftigen grossen Player.

    Ja, wenn man jedoch eine gut ausgelastete Produktion hat, braucht man nicht die nötigen Marktanteile um die überschüssige Produktion zu verkaufen. Klar ist somit Wachstum und Gewinn beschränkt, aber das Risiko für das Unternehmen ist geringer, Ich finde, dass Qualität kein "Rennen" ist. Wirtschaftlicher Gewinn ist das "Rennen", bei welchem Tesla und andere wohl gewinnen werden, aber meist ist der Gewinn nicht proportional zur Qualität.

    Ich denke, dass Kia einfach normal ihre Produktion fährt. Beim EV6 ging man wahrscheinlich von einer viel geringeren Nachfrage aus und badet jetzt den Schlammassel aus. Man wird begranzte Produktionskapazitäten haben und man produziert ja nicht nur EV6. Ich finde diesen Ansatz sogar besser als der von Tesla, welche einfach neue Werke bauen und in diesen dann so viele Fahrzeuge wie möglich bauen(die Kapazitäten erhöhen bevor die Nachfrage da ist)...und falls dann mal zu wenige Abnehmer da sind reduziert man einfach die Preise. Ich finde, das ist weniger nachhaltig als wenn man die Nachfrage nur durch die tieferen Preise hoch halten muss. Für den Kunden mag das prima sein, aber für das Unternehmen birgt das ein hohes Risiko.