HarryCaine gib uns/mir Bescheid was bei deiner Abholung noch so alles auftaucht. Welche Mängel du gefunden hast etc.
Danke und Ygruess
Mache ich...ich glaube es erst, wenn ich das Fahrzeug sehe.
HarryCaine gib uns/mir Bescheid was bei deiner Abholung noch so alles auftaucht. Welche Mängel du gefunden hast etc.
Danke und Ygruess
Mache ich...ich glaube es erst, wenn ich das Fahrzeug sehe.
Alles anzeigenSo, ich war bei meinem CH Autohaus..
KIA EV6 Preis bleibt gleich, Occasionsabschlag für den Eintausch muss ich in Kauf nehmen von ca 1600 Euro, wäre einiges mehr.
Laut Händler, ist der Status verschifft, FIN/VIN keine vorhanden (aktuell)
Das nächste, Händler und KIA diskutieren jetzt wie es aussieht für CH Kunden wegen KIA Charge, was dabei rauskommt, steht noch in den Sternen aber anscheinend möchte KIA CH was überlegen. Wie immer viel Bla bla..
Auto sollte spätestens Juli/Anfangs August eintreffen. Auch früher möglich. Aber wieder viel KIA bla bla
Das mit dem "Kia Charge" lasse ich einfach mal auf mich zukommen.
Ich geh wohl nächste Woche den Papierkram erledigen. Mal sehen, was der Verkäufer noch so zu erzählen hat...irgendetwas zusätzliches will er mir sicher noch verkaufen.
Eigentlich ist das Autohaus ganz gut und das mit der Google Bewertung habe ich gestern morgen gemacht. Überraschender Weise hat mich daraufhin der Verkaufsleiter angerufen und wollte wissen wie es zu der Bewertung gekommen sein. Er hat sich alles angehört war sehr freundlich und hat sich mehrfach entschuldigt und betont dass sowas nicht der Standard des Autohauses sei. Außerdem wollte er nochmal mit dem entsprechenden Verkäufer reden und fragen wie es zu diesen Aussagen gekommen ist und er will selbst nochmal bei Kia Deutschland anrufen und versuchen etwas Druck auszuüben. So schlimm die Erfahrung beim letzten Besuchs des Autohaus war muss ich zugeben daß ich sowas sehr zu schätzen weiß und so das Gefühl bekomme das es bei mir einfach unglücklich gelaufen ist und nicht der normalfall ist und jetzt ernsthaft versucht wird mein Problem mit dem nicht vorhandenen Auto und auch dem Autohaus schnellstmöglich zu lösen.
Ich finde dein Verkaufsleiter hat gut reagiert. Die ganzen Googlebewertungen finde ich jedoch sehr heikel. Egal ob positiv oder negativ, muss man sich immer fragen, ob die Bewertungen tatsächlich von einem Kunden gemacht wurden, welcher die entsprechenden Erfahrungen gemacht hat oder von jemandem, der einfach das Ansehen, des Betrieben positiv oder negativ beeinflussen will. Ich finde immer, dass Leute, welche Bewertungen schreiben, eher die sind, welche negative Erfahrungen gemacht haben. Alle anderen sind zufrieden und kümmern sich nicht um ein Feedback. Somit sind die positiven Bewertungen meist mit mehr Vorsicht zu geniessen als die negativen. Bei den negativen gibt es jedoch viel mehr Gründe, warum man solch eine schreibt. Vielmals ist es die Konkurrenz, oder sonst jemand, der dem Betrieb schaden will, weil man ihn aus irgendeinem Grund nicht mag. Solche Bewertungen können gewissen Betrieben, zu Unrecht, sehr schaden.
Ich persönlich würde wohl kaum irgendwelche Bewertungen schreiben. Falls ich zufrieden bin, bin ich da gerne wieder Kunde und sage das auch meinem Bekanntenkreis, falls man darauf zu sprechen kommt. Falls ich jedoch nicht zufrieden bin, würde ich es wohl ebenfalls so machen, aber mich von diesem Betrieb einfach fern halten.
Fehler passieren überall. Wenn der Betrieb 100 zufriedene Kunden hat und 2, welche es nicht sind, dann bin ich mir sicher, dass es eher so ist, dass einer der 2 einen negativen Bericht schreibt, als einer der 98 anderen.
Darum wird es für deinen Verkaufsleiter auch so wichtig sein, dass er auf deine Kritik eingeht.
Das kann er jedoch nur, sofern er sich bei dir melden kann. Bei den "anonymen" Kritiken bin ich nicht sicher, wie er diese aus der Welt und aus dem Netz schaffen kann.
Was soll ich dir sagen? Im März 22 war ich bei einem CH KIA Händler, ja, kein Problem, kannst einen Vorläufer übernehmen, der sei dann im Herbst 22 als einer der ersten EV6 da... Hab der Sache nicht getraut, ging zu einem Parallel Importeur, was soll ich sagen? Mein Fahrzeug habe ich seit bald 10 Monaten, der Vorläufer ist noch nicht mal produziert... Kia Schweiz ist für mich gestorben... Geniessen entweder keine Priorität innerhalb der europäischen Bestellkette oder denen geht es sonstwo vorbei...
Freue mich aber für dich, wieder bald einer mehr auf der Strasse
Das scheint so zu sein. "Vorläufer" ist ja auch nur einfach ein Fahrzeug, welches der Händler bestellt, ohne bereits einen Kunden zu haben. Ich hatte mir auch überlegt, zu einem Parallelimporteur zu gehen, aber ich habs dann gelassen, weil das Sparpotenzial nicht gewaltig war. Bei mir hiess es, dass die ersten GT-Line, welche speziell für die Schweiz hergestellt werden ca. Ende 2022 hier ankommen. Da mir der Liefertermin nicht so wichtig war und ich nicht in Eile bin, habe ich das somit über den Schweizer Händler gemacht.
Dieser Therio steht aber die E-Mail von KIA Schweiz in Safenwil Anfangs Mai 2023 an meinen Händler entgegen, wo mitsamt FIN, Name der Garage (Händler), meinem vollständigen Vor- und Nachname gemeldet wird, "das unten aufgeführte Kunden-Fahrzeug ist verschifft und wir erwarten dieses ca. Mitte Juli 2023 bei uns in Safenwil eintreffend".
Gleichzeitig wird in dieser E-Mail erwähnt, dass diese Kundenbestellung noch aktiv ist und das Fahrzeug inner 14 Tage nach Erhalt auf den Kunden gemäss Kaufvertrag eingelöst und im EFIT abgemeldet wird. Der Händler wird in dergleichen E-Mail auch gebeten, anlässlich dieser Abmeldung (EFIT) den Fahrzeugausweis mitsamt dieser E-Mail hochzuladen. Auch wird der Händler gebeten, diese Kundenbestellung nochmals schriftlich bei KIA Schweiz zu bestätigen, ansonsten das Fahrzeug nicht mir zugeteilt werden kann und somit an den nächst wartenden Kunden geht.
Mein Händler hat Gott sei Dank gewohnt alles richtig gemacht, meine Bestellung gegenüber KIA Schweiz nochmals bestätigt und somit kommt alles gut. Vergisst aber der Händler diese Bestätigungsmeldung oder springt der Kunde ab, wird tatsächlich das Fahrzeug 'frei' für den nächst Wartenden (sofern die Konfiguration stimmt).
Ok, ich habe wahrscheinlich nächste Woche einen Termin, damit ich danach alles mit der Versicherung und Zulassung vorgängig erledigen kann. Im Endeffekt ist es auch egal, wie das Ganze abläuft, solange ich irgendwann mein Fahrzeug erhalte. So wie es scheint, werde ich somit sogar noch 2-3 Wochen vor dem geplanten Termin Ende Juni beliefert.
Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück und ich bekomme es weil jemand anderer keine Geduld mehr hatte.
Für die Schweizer Besteller scheint es so, als dass es tatsächlich so ist, dass die Fahrzeuge erst hier in der Schweiz zugeteilt werden. Mein Verkäufer meinte nur, dass er in den nächsten 10 Tage "ein Fahrzeug für mich habe". Ich sehe mich damit irgendwie bestätigt, dass Kia die Fahrzeuge baut und dann die Regionalvertretungen schauen können, wem sie die Ware dann ausliefern.
Ein Autohaus-Verkäufer kauft doch niemals privat einen Neuwagen. Wofür gibt es sonst die ganzen Vorführwagen?
Ein Kia-Vertreter, welcher bei mir in der Nähe ist, sagte mir dass er bis jetzt fast alle EV6 selber organisert hatte. Meist waren das Fahrzeuge, welche er im Ausland kaufte und dann selber importierte, da er nit der wirklichen Neuware noch nicht beliefert wurde.
Alles anzeigenLiebe EV6 Freunde,
ich haben meinen EV6 (mit SD) am 09.03.2022 bei Autoarena Ingolstadt bestellt.
Der vertragliche unverbindlicher Auslieferungstermin war Q4/2022.
Leider ist der noch nicht als mit VIN oder in der Produktion aufgelistet.
Die vereinbarten sechs Wochen sind vorbei...
Ich möchte ihn unbedingt, aber wenn ich auf das Auto noch weitere Monate warten muss, möchte den Händler auffordern, das Fahrzeug zu liefern, damit ich aus dem Vertrag raus kommen kann.
Wie soll ich den Text aufsetzen, damit er den Vertrag NICHT storniert, sondern ich mir ein Türchen für den Rücktritt, einräumen kann, und wenn mir zu lange wird, ihn umzusetzen?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Tenker
Achtung: Keine Rechtsberatung, aber ich versuche es mal.
Du kannst den Händler bestimmt nochmals in Verzug setzen und vielleicht dazuschreiben, dass du es dir vorbehältst, den Vertrag auf die neue Frist zu kündigen, falls wieder nicths passiert. Ich denke, so kommst du deinem Händler entgegen(gibst ihm nochmals etwas Zeit) und stornierst nicht direkt, aber du setzt ihm eine Frist, bis zu welcher er leifern soll. Gleichzeitig kannst du dir danach das Recht sichern, dass du dann selber entscheidest, wenn du aus dem Vertrag raus willst. So gibst du dem Händler Zeit und er gibt dir das Recht, zu kündigen, falls du möchtest.
Ob das rechtlich korrekt ist, bin ich nicht sicher, aber du kannst das dem Händler sicher so vorschlagen. ob er damit einverstanden ist, muss jedoch der Händler entscheiden.
Ich denke aber, dass er wenige Argumente hat, da er ja bereits in verzug gesetzt wurde. Das schlimmste was passieren kann, ist dass er dich vielleicht sofort vom Vertrag erlösen möchte. Dann könntest du dich aber bestimmt auch dagegen wehren. Ich glaube, nach dem Verzug sind wir da ein wenig in einer Grauzone(da du ja das Fahrzeug willst, aber nicht ewig darauf warten kannst und der Händler will liefern, kann aber nicht), in welcher du und der Händler sicher etwas aushandeln könnt, was für beide vorteilhaft ist.