Beiträge von Tattwo

    - Matrix Licht hat der EV6 auch, nur heißt es hier eben nicht so, weil "nur" 8 Leds pro Seite verbaut sind. Und glaubt man den Erfahrungen der anderen hier, funktioneirt das hier sogar besser als bei den anderen Herstellern, weil großzügig gewisse bereiche ausgeblendet werden. Kann ich auch bestätigen, wir haben in unserm Passat und in unserm ID.3 auch das super tolle Matrix schieß mich tot licht. Das ist schon geil, aber beim Fernlicht wurden wir hier und da angeblinkt, weil das System zu spät? reagiert hat? Oder nicht genug ausgeblendet hat?

    - Heckklappensensor, jo. Haben aber die meisten anderen Autos auch. Ist halt ne koreaner besonderheit mit dem einfach dran laufen.

    - Hab schon immer beleuchtete Türgriffe gebraucht. wer kennt es nicht, nachts am Auto zu stehen und den Türgriff aufgrund fehlender beleuchtung nicht zu finden und auf der Straße übernachten zu müssen. :P

    - Digitaler schlüssel ist schon gut. Hat Tesla ja auch schon lange.
    - verschiebbare Rücksitze: Wers braucht... Hat trotzdem nen mini kofferraum. Dann doch lieber gleich nen großes auto ^^

    - Viel bequemeres Sitzen für größere Leute, mehr Fuss- und Kopffreicheit hinten: Kann sein. So sieht das auto auch aus. xD Dynamisch ist anders. Also ich bin 1,84, ich hatte im Ev6 weder vorn noch hinten Probleme mit der Kopffreiheit. Gibt definitiv höhere, ja, aber mal ehrlich... Wieso dann nen Ev6 bestellen?

    - wesentlich dynamischer als EV6, mehr Leistung und bessere Lenkung --> lol. Sag das einem GT Fahrer. Da bin ich definitiv anderer Meinung. Glaube wenn man mit dem Smart mal ne kurve schnell nimmt kippt der um. :P

    - Fahrwerk in der Stadt über schlechte Straßen deutlich ruhiger als EV6 --> Nie probleme gehabt bei der Probefahrt

    - deutlich kleinerer Wendekreis, in der Stadt vom großen Vorteil --> Definitiv

    - Das Beats-Soundsystem hört sich wesentlich besser als das Meridian im EV6 --> Hab kein Soundsystem bestellt, ich find die allesamt nicht berauschend in Autos. Egal ob Burmester, Bose oder was auch immer. Die letzten 3 haben mich enttäuscht. Aber ich fahre auch selten mit voll aufgedrehten Boxen Auto, sodass ich mich nicht mehr unterhalten kann und keine Einsatzfahrzeuge mehr hören kann. Von daher....

    - Kühlfach in der Mittelarmlehne --> Hab ich schon immer gebraucht...nicht.


    Der ev6 darf auch 1600 ziehen? und der akkuvergleich hinkt auch... Kauf dem Smart in der Basis Version und dann haste auch nicht die tolle Innenraum Verarbeitung, HUD und sowas. Auch die Kicksteuerung für die Heckklappe nicht. Ist halt nen wesentlich kleineres Auto, daher auch geringerer Preis.


    Preis-Leistung ist schon super beim #1, auch die AC Leistung von 22 kW ist super.


    Aber insgesamt halte ich den EV6 doch schon für das deutlich bessere Auto.

    Ich überlege mir nach 17 Monaten Verarschung den EV6 zu stornieren und mich anderweitig umzuschauen. Zur Info, es sind aktuell 190 neue EV6 bei Mobile sofort verfügbar. Und Kia will mir weiß machen, dass meiner noch nicht absehbar ist...

    Besonders nachdem wir einen Smart #1 Ende Januar bestellt und nach 3 Monaten schon bekommen haben. Das Head-up-Display und der Spurfolge-Assistent sind signifikant besser als im EV6, auch viele andere Sachen.

    Auch BMW ist plötzlich mit kurzen Lieferzeiten vorne mit dabei.

    Was ist denn noch besser am Smart? Habe mir schon diverse tests dazu angesehen und kann nicht verstehen wieso der so gehyped wird.
    Weder außen noch innen ist der smart für mich ein gelungenes Auto. :-/ Preis Leistungstechnisch ist er ganz interessant, aber auch der kleine Akku lässt zu wünschen übrig.

    Auch mit dem "Autopiloten" kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte den EV6 2 mal zum testen und habe ihn innerorts, außerorts, auf autobahn und in Baustellen getestet. Bei mir hat er alles sehr gut gemacht. Selbst die baustellen, wo selbst unser ID.3 massiv versagt.

    Hatte natürlich aber auch keinen #1 zum testen. :)

    Berichte mal von Deinen MY Eindrücken, ich strebe ähnliches Szenario an!

    Was willst Du wissen? Das MY hat Vor-, wie auch auch Nachteile.


    Vorteil ist definitiv der Platz. Der ist mit dem Riesen Frunk und Trunk einfach genial. Auch die Innenraumanmutung ist aus meiner Sicht viel besser als im Kia. Der Kia ist halt viel verspielter und kaschiert damit das ein oder andere Plastik. Typisch Tesla ist der Innenraum halt viel einfacher gestalten, dafür aber auch die meisten Flächen mir Leder/Velours/Alcantara bezogen. Das ist schon super.


    Softwaretechnisch brauchen wir gar nicht sprechen: Hier hat Tesla die Nase eindeutig vorn.

    Auch Effizienztechnisch. Super sparsam halt.

    Eingebaute Dashcam ist super.

    Keine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit

    Sofern kein EV6 GT bestellt, hat der Tesla als LR mehr Power.


    Nachteile:

    - Keine Ultraschallsensoren mehr, das Vision Only funktioniert absolut unzuverlässig. (hier empfehle ich nen gebrauchten zu kaufen, ab ca. 11/2022 kamen die ohne Ultraschallsensoren, einfach bei den Bildern drauf achten, manche aus 11 und 12/22 haben aber noch USS)

    - Weniger Ausstattung: Kein HUD, keine Sitzbelüftung, kein Ambient-Light, kein Matrixfernlicht (Ja ich weiß, beim EV6 ist es auch kein Matrix, aber für mich heißt Matrix, ich blende einzelne Bereiche aus oder eben nicht, der Tesla hat nur auf und abblenden), keine 360° Kamera

    - sofern nicht den enhanced auto pilot bestellt: Kein automatisch parken (Nicht so tragisch, funzt bei tesla eh ned so dolle), kein Autopilot (Spurwechselassistent, und richtige Autopilot funktion, bedeutet ohne, dass der adaptive tempomat nach jedem Spurwechsel ausgeht... ist richtig nervig, man muss den jedes mal wieder anstellen)


    Beide Autos fahren sich super kann ich aus Erfahrung sagen. Bei mir war die Entscheidung für den EV6, weil er mehr Ausstattung hat die mir gefällt. Sonst wäre es auch der Tesla geworden. Überlege heute noch als Zweitwagen nen M3 zu kaufen.


    Falls Tesla: Investier die 3800 ins Enhanced Auto Pilot. Das lohnt sich! (Einfach mal das Video angucken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    Das ist leider nicht korrekt und lässt sich recht einfach nachrechnen. Bei einem Leitungsquerschnitt von 2,5mm² entsteht bei 5 Metern Kabel bei einer Last von 3.666 Watt bei 230 Volt mathematisch errechnet ca. 21 Watt (Nach unten gerundet) Verlust. Das ist natürlich minimal. Ergibt aber rechnerisch bereits auf 5 Metern 0,5% Verlust. Hinzu kommen die Verluste vom Zählerschrank zur Wallbox.

    Alles in allem sind das bei mir etwa 25 Meter (Ja, das Haus mit der PV Anlage und dem Überschussladen habe ich bereits fertig. :-D), errechnet ergibt das einen Verlust pro Ader von ca. 100 Watt bei 11 kW Volllast, was etwa Verluste durch Widerstand und die dadurch entstehende Wärme ist. :) Das sind dann 2,72%

    Das ist tatsächlich so, aber die Verluste da sind so klein, das man sie kaum mit Promille angeben kann :D


    Vielleicht sind die Daten aus Carscanner besser geeignet ? Da gibt es doch eine Anzeige, wieviele kWh geladen wurden (nur Gesamtzahl über die Lebensdauer des Fahrzeugs, nur ganzzahlig IIRC) - vielleicht ist das eine bessere Datenbasis als eine Prozentanzeige im Tacho, die man beobachtet... Oder nur alle 5 Minuten mal hinsieht.

    Promille vllt nicht. Bei nem 10 Meter Kabel sind das bei 11 kW etwa 200-300 Watt verlust. :)


    Ist natürlich wenig

    Natürlich hast Du auch zwischen Wallbox und Auto Verluste. Schon vom Schaltschrank zur Wallbox hast Du Verluste durch den Widerstand im Kabel selbst. Wäre geil wenns anders wäre, dann bräuchten wir keine Supraleiter mehr. :P

    es würde ja schon helfen, wenn man irgendein System in der Reihenfolge der Abarbeitung der Bestellungen erkennen könnte. Dann wüsste man wenigstens ungefähr, wann "man selbst denn nun endlich dran wäre". Aber so kommt bei mir zugegebenermaßen doch ein wenig Neid auf, wenn nach mir erfolgte Bestellungen jetzt schon ihren EV6 ausgeliefert bekommen haben und ich weiter mit der "Rentnerschüssel" von einem Schwiegervater vorlieb nehmen muss. Da hilft es mir auch nichts, wenn ich sehe, dass etliche 2021'er noch viel länger warten als ich.

    Wer mit einem GT in Moonscape Matt und Glasdach hat denn bisher vor dir ein BESTELLTES Fahrzeug in gleicher Konfi vor dir bekommen?

    Wage ich stark zu bezweifeln ehrlich gesagt.

    Bei der Konfi würde ich schätzen Du kriegst dein Fahrzeug im August 2024. :-/ Also 2 Jahre.