Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • In 2021, 2022 und bis einschließlich 04/2023 wurden allein in DE ca. 7.000 EV6 zugelassen. Laut Foren-Statistik wurden inkl. (!) CH und AT Nutzern 238 EV6 ausgeliefert. D.h. nicht einmal 4% der DE-Zulassungen, wenn man alle zusammenzählt.


    Ich behaupte daher, dass die hier aufgestellte Statistik nur schwerlich auf die Realität zu übertragen ist.

    EV6 GT-Line 168kW Runway Red P5, WP, AHK bestellt 10.2022

  • es würde ja schon helfen, wenn man irgendein System in der Reihenfolge der Abarbeitung der Bestellungen erkennen könnte. Dann wüsste man wenigstens ungefähr, wann "man selbst denn nun endlich dran wäre". Aber so kommt bei mir zugegebenermaßen doch ein wenig Neid auf, wenn nach mir erfolgte Bestellungen jetzt schon ihren EV6 ausgeliefert bekommen haben und ich weiter mit der "Rentnerschüssel" von einem Schwiegervater vorlieb nehmen muss. Da hilft es mir auch nichts, wenn ich sehe, dass etliche 2021'er noch viel länger warten als ich.

    EV6 GT Moonscape matt + Glasschiebedach bestellt am 16.8.22 = vorr. Liefertermin 35. KW 2023

  • es würde ja schon helfen, wenn man irgendein System in der Reihenfolge der Abarbeitung der Bestellungen erkennen könnte. Dann wüsste man wenigstens ungefähr, wann "man selbst denn nun endlich dran wäre". Aber so kommt bei mir zugegebenermaßen doch ein wenig Neid auf, wenn nach mir erfolgte Bestellungen jetzt schon ihren EV6 ausgeliefert bekommen haben und ich weiter mit der "Rentnerschüssel" von einem Schwiegervater vorlieb nehmen muss. Da hilft es mir auch nichts, wenn ich sehe, dass etliche 2021'er noch viel länger warten als ich.

    Wer mit einem GT in Moonscape Matt und Glasdach hat denn bisher vor dir ein BESTELLTES Fahrzeug in gleicher Konfi vor dir bekommen?

    Wage ich stark zu bezweifeln ehrlich gesagt.

    Bei der Konfi würde ich schätzen Du kriegst dein Fahrzeug im August 2024. :-/ Also 2 Jahre.

  • es würde ja schon helfen, wenn man irgendein System in der Reihenfolge der Abarbeitung der Bestellungen erkennen könnte. Dann wüsste man wenigstens ungefähr, wann "man selbst denn nun endlich dran wäre". Aber so kommt bei mir zugegebenermaßen doch ein wenig Neid auf, wenn nach mir erfolgte Bestellungen jetzt schon ihren EV6 ausgeliefert bekommen haben und ich weiter mit der "Rentnerschüssel" von einem Schwiegervater vorlieb nehmen muss. Da hilft es mir auch nichts, wenn ich sehe, dass etliche 2021'er noch viel länger warten als ich.

    Ja da sind wir eben wieder beim vielfach erwähnten Punkt Kommunikation und Information. Die sollen doch verdammt noch mal eine Reihenfolge erstellen und den Leuten endlich mitteilen, wann ihr Auto verlässlich kommt.

    Damit meine ich übrigens nur Kia, denn die Verkäufer bekommen auch nicht viele Informationen.....

    Wäre auch für Kia einfacher zu planen und zuzuteilen, da dann vermutlich einige Leute den Schlussstrich machen würden.


    Oder sie sollen den Leuten Alternativen anbieten, das wäre auch schon eine Verbesserung. Beispielsweise die Leute informieren, dass es Probleme mit dem GSD oder einer Farbe gibt, bei allfälliger Änderung kann das Auto in 3 Monaten geliefert werden etc.....


    Ich habe größtes Verständnis für alle die warten, muss aber schon sagen, dass ich auch das Gefühl habe der Knoten ist geplatzt. Da geht was und ich hoffe das wirkt sich auch bald auf euch aus......

  • Freu! Habe gerade einen Anruf von meinem Autohändler bekommen - mein Fahrzeug soll sich in Produktion befinden und im Sommer (Juli?) anlanden. Ich bin gespannt, ob das hinhaut. Habe alle Pakete, also auch WP und Glasdach.

    EV6 am 02.05.2022 bestellt: GT-Line in Runway Red, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7, AHK

    - Status "grün" mit E-Nummer am 24.05.2023

    - Bereits produziert am 19.05.2023

    - Fahrzeug hat FIN, Anlieferung voraussichtlich Juli 2023

    - Zulassung 07.08.2023 -> Abholung noch in dieser Woche

  • Ich habe jetzt auch mein einjähriges Gefeiert und heute mit meinem Händler telefoniert. Er meinte das mein EV6 noch nichtmal produziert ist. Angeblich gibt es Probleme auch mit der roten Lackierung, wie bei der Matt Lackierung, Glasdach usw. auch Probleme gibt und führt zu Verzögerungen. Er weis aber nicht ob das nur ein Gerücht ist da er keine Info seitens KIA bekommt.

    Die Lieferschwierigkeiten aufgrund der LKW Transporter sind wohl auch bekannt und können bis zu 2 Wochen andauern.

    Er schaut wohl jeden zweiten Tag ins System und meldet sich wenn er wohl produziert ist.


    Also kann ich mich ja schonmal um Winterreifen kümmern. 🙄

    EV6-Basis RWD, 77Kwh, Runway Red P1, P2, P3, P4, WP

    Bestellung: 20.05.2022

    Lieferzeit: 10-12 Monate

    derzeit kein KFz

  • Ich habe jetzt auch mein einjähriges Gefeiert und heute mit meinem Händler telefoniert. Er meinte das mein EV6 noch nichtmal produziert ist. Angeblich gibt es Probleme auch mit der roten Lackierung, wie bei der Matt Lackierung, Glasdach usw. auch Probleme gibt und führt zu Verzögerungen. Er weis aber nicht ob das nur ein Gerücht ist da er keine Info seitens KIA bekommt.

    Die Lieferschwierigkeiten aufgrund der LKW Transporter sind wohl auch bekannt und können bis zu 2 Wochen andauern.

    Er schaut wohl jeden zweiten Tag ins System und meldet sich wenn er wohl produziert ist.


    Also kann ich mich ja schonmal um Winterreifen kümmern. 🙄

    Siehe meinen Beitrag einen über Deinem - ich habe ca. zwei Wochen vor Dir bestellt, auch in Rot und habe alle Pakete. Meiner ist jetzt in Produktion laut Händleranruf von heute. Die Chancen könnten doch gut stehen, dass Deiner dann auch zeitnah dran ist.

    EV6 am 02.05.2022 bestellt: GT-Line in Runway Red, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7, AHK

    - Status "grün" mit E-Nummer am 24.05.2023

    - Bereits produziert am 19.05.2023

    - Fahrzeug hat FIN, Anlieferung voraussichtlich Juli 2023

    - Zulassung 07.08.2023 -> Abholung noch in dieser Woche

    Einmal editiert, zuletzt von Echodyne ()