Beiträge von Pacoloco

    Klima aus und fünf grad Gefälle? :huh:

    Ich bin fast nur im Stadtverkehr unterwegs und bei gemäßigten Temperaturen fahre ich tatsächlich deutlich lieber mit offenem Fenster, aber nicht immer. Vorhin bei der Rückkehr daheim standen auch wieder 9,2kWh auf dem Zähler, das waren acht Kilometer Überland und zehn durch die Stadt, bei der Hinfahrt vorher waren es 12kWh mit fünf Kilometer Stadt und 25 Überland, hier mit Klima wegen Zugluft.

    Ich halte mich aber auch grundsätzlich immer ans Tempolimit.

    Nochmal, wenn die 12V-Batterie unvermittelt kaputt geht, dann passiert sowas auch beim Verbrenner.

    Es ist aber selten, meistens gibt es doch Anzeichen/Hinweise vorher.

    Die Zeiten als man mit einer ausfallenden 12V-Batterie noch 40 Kilometer und mehr fahren konnte sind in der Tat bei allen Fahrzeugen vorbei.


    Vielleicht sollte allerdings explizit in der Bedienungsanleitung erwähnt werden, daß bei der ersten Warnung möglichst sofort alles abgeschaltet werden was das Bordnetz belastet. Gerade die Sitz- und Lenkradheizung sowie die Heckscheibenheizung sollten da schnell ausgeschaltet werden da die insgesamt geschätzt sicher mindestens 250W zusätzlich zum allgemeinen Bordverbrauch ziehen.

    10009 Km stehen aktuell auf dem Zähler, wie ich zufällig gerade feststellte.

    Keine besonderen Vorkommnisse, alle Updates wurden zeitnah ausgeführt, einmal im Dezember die 12V-Batterie selber getauscht, das war's.


    Zur Zeit fahre ich mit Verbräuchen zwischen 9,5 und 11kWh/100km herum, der Gesamtverbrauch steht mittlerweile bei 16,6 und fällt, wenn auch langsam, noch weiter, was ich der Wahl meiner Räder zurechne, zumindest halte ich das zumindest für nicht unwahrscheinlich. Ach ja, ich fahre ausschließlich im Sportmodus mit iPedal (bis auf eine kurze Episode die mir die Nichttauglichkeit des adaptiven Rekuperationsmodus für meine Belange aufzeigte).


    Zwischenfazit:


    Die Karosserie ist klapperfrei und gut verarbeitet, das Auto ist geräumig und hat bequeme Sitze.


    Die Materialqualität ist okay bis gut, hätte ich das Auto in einer besseren Ausstattung zu einem deutlich höheren Preis gekauft würde ich aber schon etwas mehr fürs Auge und von der Haptik her erwarten. Für 43000€ passt das aber schon alles so für mich.


    Ein ausreichend großer und gut zu beladender Kofferraum ist vorhanden. Mit der dort befindlichen Hartplastikauskleidung kann man natürlich nicht ganz zufrieden sein.


    Hier fällt mir noch etwas ein, der Zug an der Fernentriegelung der Rückbank meines Autos führt nur bei gleichzeitiger Entlastung der Sitzlehnen zum Erfolg, das lasse ich aber beim ersten Service im Dezember richten, eilt nicht.


    Die große Stärke des Fahrzeugs ist das Fahren, das Fahrgefühl. Der Brocken ist schon sehr handlich, auch wenn sich die Lenkung leicht entkoppelt, synthetisch anfühlt.


    Der Wendekreis ist für das große Auto ganz okay, komischerweise habe ich mittlerweile mehr das Gefühl einen LKW rangieren zu müssen wenn ich unseren Inster fahre ^^


    Mit der Leistung bin ich zufrieden, gute Ansprache aufs Fahrpedal, tolles iPedal, sehr schön und auch effizient. Die Ladeleistung ist über alle Zweifel erhaben, das "schlechteste" Ergebnis am Schnelllader waren durchschnittliche 184kW von 10 auf 80%, ich find's immer noch absolut Hammer :thumbup:


    Und offensichtlich komme ich mit der korrekten Nutzung der Vorkonditionierung besser zurecht als ein gewisser Youtuber mit großer Klappe und mangels echtem Interesse umso weniger Ahnung. ;)


    Leistungsprobleme o.Ä. hatte mein Auto nach dem Laden nie, gefühlt war jederzeit die volle Leistung da.



    Das Licht ist gelinde gesagt großer Mist, zum Glück brauche ich das aber auch nicht besonders häufig.

    Die Einstellung ist wegen der viel zu tiefen Werkseinstellung schon von mir optimiert worden, ich find's einfach zu wenig lichtstark, das konnte der davor gefahrene Toyota C-HR um Welten besser.


    Die Assistenzsysteme und das Infotainment können kurz abgehakt werden, das HDA2 hat von Anfang an keinen Zugang zu meinem Herzen gefunden weil mich das einfach nur tierisch aufregt. Sobald der Verkehr alltägliche Ausmaße annimmt wird man auf der Autobahn "nach hinten durchgereicht" weil es offensichtlich zum guten Ton gehört zu dicht vor anderen Verkehrsteilnehmern einzuscheren. Die Spielerei mit der Einstellung des Abstandes lenkt zu sehr ab.


    Der Überholassi, da frage ich mich immer noch wie man nur eine solche Eselsgeduld haben kann diesen Schwachsinn zu ertragen, aber nun ja...


    Die Navigation dafür funktioniert aber für meine Belange bestens.


    Die Ladeplanung ist keine Kunst und kann weg. Ich wähle, wie schon des öfteren erwähnte, meine Ladesäulen aus dem Reinwischmenü oder setzte eine nach der anderen, gewählt aus den Favoriten, als Ziel, das funktioniert einfach.




    Kurz, ein tolles Auto :)


    Einzig...beware of the Werkstatt :D


    Ich hoffe halt, mein EV6 macht einfach so weiter wie bisher.