Auch die dümmsten Wallboxen lassen sich oft über Modbus steuern. Muss man sich aber auskennen und Spaß am basteln haben.
Selbst eine "dumme" Heidelberg lässt sich per Stufenpoti in der Legeleistung begrenzen.
Auch die dümmsten Wallboxen lassen sich oft über Modbus steuern. Muss man sich aber auskennen und Spaß am basteln haben.
Selbst eine "dumme" Heidelberg lässt sich per Stufenpoti in der Legeleistung begrenzen.
Das Problem wurde hier schon vor längerer Zeit einmal besprochen, ich würde mich an Deiner Stelle mal mit verschiedenen, möglichen Suchbegriffen durch die Suche wühlen.
Oder jemand meldet sich, der konkret etwas aus eigener Erfahrung beitragen kann.
Ich meine es hat etwas mit sich lösenden Sensoren zu tun die dann nicht mehr an der richtigen Stelle befestigt sind, bin mir aber absolut nicht mehr sicher. ![]()
Spätestens ab Näherung an die 80% stehe ich immer am Auto und lasse nur weiterladen solange die Family samt Hund nicht kommt, hänge das Auto aber augenblicklich ab wenn jemand kommt und laden will. Ist im Urlaub ja eh alles entspannt möglich.
Das werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren, danke.
Vor längerer Zeit wurde hier halt postuliert, daß nur die Methode mit dem erst Anstecken funktionieren würde, nach dem was aktuell so zu lesen ist scheint man wohl nicht zwingend eine Reihenfolge einhalten zu müssen. Und dann ist Deine Methode für einen alleine definitiv die einfachste. ![]()
Ich dächte, ich würde auch bei ionity zuerst anstecken, und dann mit Mobilize Karte authentifizieren.
Das funktioniert auch genau so.
Wahrscheinlich findet's der eine oder andere wieder lächerlich, aber seitdem ich den Ladestecker fest in den Anschluss drücke bzw. leicht anhebe und meine Frau währenddessen die Mobilize-Karte an den Leser hält funktioniert das immer.
Ups, selber verkuckt ![]()
Ich benötige, wie in meiner Rundfrage geschrieben, einen echten "Startwert" einer brandneuen Batterie.
Was neue VFl-Modelle angeht wird die Luft jetzt langsam dünn, falls da keiner den Wert (bei passender Temperatur!) bereits irgendwo notiert hat.
72.666Wh bei 12-16°C Batterietemp., ca.10.000Km Laufleistung, Stand 17.04.24
Dann kann ich mir das natürlich eigentlich sparen, ich habe auch meine erste Messung leider nicht dokumentiert. Hatte überhaupt schon einmal jemand die 73,4kWh dort ablesen können? Ich meine, daß das noch nie ganz erreicht wurde.
Btw. der von Dir erfasste Wert scheint mir aber wirklich gut zu sein.
Grad gesehen, dass das „ab“ bei „monatlich zahlen“ steht, bei den Jahresabos „jährlich zahlen“ hingegen nicht
Genau das schrieb ich ja vorher in Beitrag #38.