Das Facelift käme, nebenbei, für mich aus optischen Gründen gar nicht in Frage.
Beiträge von Pacoloco
-
-
Es geht nicht darum, dass der Wagen länger lebt.
Vielmehr hasse ich die Idee, dass ich vielleicht irgendwann in der Pampa - womöglich noch irgendwo in Europa, wo das Service schlechter ist als in D - ganz plötzlich liegen bleibe, und schauen muss, wie ich das Teil repariert bekomme (womöglich noch in einer Sprache, die ich nicht gut beherrsche).Jedes Jahr kurz vor dem Urlaub fängt die Zitterpartie aufs neue an, hält das?
Von diesen Gedanken kann auch ich mich nicht befreien, so gut das Auto für mich bisher immer war.
-
Edit: Ach One Pedal Drive!!! Darauf wollte ich auch niemals verzichten...
Hmm, das, die fehlenden Paddles, das Touchbedienungslenkrad und die Anhängelast sind die Punkte die ich auch erst einmal gründlich überdenken muss.
Demgegenüber nerven mich beim EV6 zunehmend die die saudämlichen Türgriffe, die teilweise unbrauchbare Assistenz, der mittlerweile für uns etwas knapp gewordene Kofferraum und das Rückwärtsfahrgebimmel mittlerweile immer mehr.
Letzteres allerdings nur weil unser Schnuffel seit geraumer Zeit dabei immer komplett austickt und wir fast einen Hörsturz von seinem hysterischen Gebell bekommen.

-
Ersterer Punkt: Stimme ich zu.
Spurhaltung und Abstand passt so auch, die Überholassistenz soll deutlich besser, schneller sein. Der Kia wartet viel zu lange und ist zu zögerlich zur Wiederaufnahme der Fahrt beim eh schon schnarchlangsamen Ausscheren.
Was die Geschwindigkeit angeht, da ist MEB weiter, die bremsen auch an Kreisverkehren beispielsweise, das soll recht gut funktionieren.
-
Der Unterschied zwischen einer gesunden und einer angezählten Hilfsbatterie ist ziemlich sicher auch, daß der schnellere Spannungsabfall unter der geringsten Last der zweiteren schon das Nachlademanagement überfordert. Sobald meine Anker schwach wurden fiel die Spannung öfter ziemlich zügig in Richtung 11V oder gar niedriger, ist die Batterie fit fällt die Spannung nicht so schnell so stark ab und die Nachladung kommt immer rechtzeitig. Nur mein Eindruck bisher.
-
Okay, das geht beim EV6 zwar leicht, ist dafür aber nicht zu gebrauchen.
Und klar, die Touchtasten am Lenkrad sind Mist.

Ich bin trotzdem erst einmal gespannt was unsere (auch MEB) Capri-Probefahrt morgen an Erkenntnissen bringt.
-
Für Plug and Charge kann man ja auch den Tarif Kia Charge Easy nehmen, der keine Grundgebühr kostet
...mit rotzfrechen Ladetarifen.

-
-
-
Wäre der EV3/EV4 keine Alternative?
Was kann der Cupra Born besser?
Assistenz zum Beispiel, das was Kia/Hyundai abliefert ist einfach nur zum Abgewöhnen.
Effizienz ebenso, der APP550 (okay, beim Born noch nicht, glaube ich) ist genau das was HMG fehlt. Nicht nur wegen der Effizienz natürlich.
Heckantrieb, hinten angetriebene Räder, und vor allem keine vorn angetriebenen Räder, mein Feindbild halt.

Infolge, ein traumhaft kleiner Wendekreis.
Ich vergleiche nur Hecktriebler, da AWD in meiner Welt schlichtweg nicht existent, wenn nicht sogar überflüssig ist. Nur meine Meinung. Ich weiß, daß das viele komplett überfordert.