Beiträge von Pacoloco
-
-
Bei mir gibt es keine bewusst angestoßene Abfragen über die App und auch keinen eingebauten "Schnickschnack" wie einen Batteriemonitor ...
Abfragen vermeide ich schon lange.
Der "Schnickschnack" ist wohl eine Frage der Philosophie, ich weiß halt gerne was los ist bevor etwas aussteigt.
Ich bin gespannt was für Erfahrungen Du mit der Banner machst. Ausgeschlossen ist es schließlich nicht, dass ich einen Ausreißer erwischt habe.
-
Wenn dann noch die Programmierung der Regelung zum Nachladen nicht ganz optimal ist, ist die Belastung der 12 Volt Batterie schon da.
Das könnte der Knackpunkt an der Geschichte sein, besser gesagt, ich halte es für möglich, daß es eine gewisse Streuung gibt was die Zuverlässigkeit dieser Funktion angeht.
Die allgemein höheren Lasten des Bordnetzes werden immerhin durch die gleichzeitig laufende Ladung ausgeglichen, bzw. sollten es.
-
Wollen wir wetten, daß der erste Versuch in die falsche Richtung ging?

-
Bei kurzstrecke wird wie beim Verbrenner die Batterie mehr belastet und durch die kurze Strecke nicht mehr ausreichend geladen.
Das sehe ich aber doch ein wenig anders. Der Verbrenner muss erst einmal den Anlasser bemühen die Mechanik, behindert durch kalt-zähes Öl, in Schwung zu bringen. Die Anschlusskabel eines Starters sprechen eine deutliche Sprache was die dabei fließenden Ströme angeht.
Daß dies über oft gefahrene kurze Strecken nicht mehr ausgeglichen werden kann ist klar.
Das Anziehen der HV-Schütze ist dagegen ein Nasenwasser für die Batterie.
-
Alles anzeigen
Kurzstrecke:
Belastung: einmal HV-Relais einschalten
Entlastung: während der kurzen Fahrt geladen werden
Langstrecke:Belastung: einmal HV-Relais einschalten
Entlastung: während der langenen Fahrt geladen werden
Genau, ich sehe, bis auf die im Verhältnis zur Fahrstrecke niedrigere Belastung durch die Phase des Herunterfahrens bis zum sleep-mode bei längerer Strecke, keine wirklich nennenswerten Unterschiede in der Gesamtbelastung der Hilfsbatterie.
Das kann es doch eigentlich kaum sein, oder was übersehe ich?
-
Bei meinem Auto sind es durchgängig (okay, ab 50km/h habe ich das hier und da verfolgt) 2-3km/h mehr auf der Anzeige, die ist schon sehr genau.
-
Pacoloco das ist doch kein normales Verhalten und muss irgendeine Ursache haben. Hast du so ein besonderes Nutzungsprofil?
Viel Kurzstrecke und fast nur am Wochenende mal längere Fahrten. Da ich nicht der einzige hier bin der hauptsächlich Kurzstrecke fährt frage ich mich allerdings ob das wirklich die Ursache sein kann.
Heißt das, dass Du das letzte Jahr schon eine Varta A8 AGM benutzt hast oder tauscht Du jetzt erstmalig auf eine AGM?
Ich habe ziemlich genau vor einem Jahr die damals knapp einjährige Originalbatterie gegen eine Banner AGM 56001 getauscht. Die originale hat zwar damals noch fürchterlichere Spannungskurven ausgeworfen, ich will aber nicht so lange warten bis das wieder so aussieht. Vielleicht ist die Banner entgegen meiner Erwartung auch doch nicht die beste Wahl gewesen? Ich weiß es nicht.
Mit der Varta haben die meisten hier ja anscheinend bessere Erfahrungen gemacht, jetzt probiere ich die halt selber auch aus.
Natürlich keine AGM, keine Varta, mein Auto steht im Freien. Heißt also, dass ich jetzt den 4. Winter denselben Akku nutze. Jede 2 - 3 Tage wird laut Batteriemonitor nachgeladen
Top! So wünsche ich mir das auch.
-
Und wieder, ein Jahr ist rum, vorhin die Bestellung für eine Varta A8 ausgelöst. Wenn die auch wieder nur ein Jahr hält geht's nächstes Jahr mit einer herkömmlichen Blei/Säure-Batterie weiter wenn die günstiger wäre.
Viermal täglich nachladen bei den derzeitigen Temperaturen um den Gefrierpunkt und die Tauchgänge unterhalb der 12V-Marke nerven.
-