Beiträge von Pacoloco

Also was meint ihr, soll ich es mit dem EV6 probieren, oder ist ein Umstieg vom dicken 5er auf den Kia vielleicht doch nicht der richtige Weg für mich.

Servus, wenn Dir bewusst ist und Du hinzunehmen bereit bist auf Langstrecke mit Geschwindigkeiten über Richtgeschwindigkeit eher alle, je nachdem, ca. 200 bis 280 Kilometer laden zu müssen und Dir der Spaßfaktor "GT" genügt um dies und die fehlenden Premiumanmutung Kias gegenüber Deinem BMW zu akzeptieren könnte das aufgehen. So wie Du es beschreibst bezweifle ich das allerdings leicht.

dass "langsam" (120-80kW?) laden mit Kühlung zu kühlerem Akku führt

Sehe ich auch so, der Akku heizt sich dabei höchstens weniger schnell weiter auf.

Eventuell würde es zur rückläufigen Temperaturentwicklung kommen wenn man bis 100% lädt weil es dann derart lange dauert, daß der Akku aktiv heruntergekühlt werden kann, was aber dann schon ziemlich gaga ist und man dann genausogut freiwillig einen 50kW-Lader aussuchen könnte der es dann wahrscheinlich mit "kühlem" Akku bis 80% schneller schafft.

Ich lade nur vor einer längeren Fahrt mal auf 100%, meist aber auch nur wenn es leichte Zellspannungsdifferenzen gibt und/oder vor einer Fahrt bei der ich zwischendurch sowieso erneut laden muß.

Die meiste Zeit bilden die Balken aber eine glatte Linie und dann sehe ich keine Notwendigkeit.

Aktuell bilde ich mir halt ein, daß ich die remaining energy einmal checken möchte nachdem das Auto von unter 10% auf 100% an AC bis zur Abschaltung geladen wurde, also reine Neugier/Spielerei, sucht's Euch aus.

Das ergibt bei mir etwa drei bis fünf Volladungen jährlich.

Fast alle, mich eingeschlossen, haben einen SOC BMS von 96,5% bei 100% SOC.

Mal schauen ob ich es nächstes Wochenende mal wieder gebacken bekomme den hoffentlich dann fast leeren Akku auf 100% zu laden und meine Werte auszulesen, ich hab's schon länger nicht mehr gemacht, beobachte aber bislang auch keine Zellspannungsdifferenzen. Der SoH steht unverändert bei 100% nach jetzt 27 Monaten und gefahrenen 17000km.

3,5% zwischen den beiden SoC sind aber auch eine nette Reserve für alle die wie ich an einer längeren Haltedauer des Fahrzeugs interessiert sind.

Zur Zeit schwankt die (hochgerechnete) remaining energy bei mir um die 69kWh, das Fahrzeug wird aber schon länger nur zwischen 40 und maximal 70% SoC betrieben und ich vermute, daß das BMS jetzt mal wieder eine "Kalibrierfahrt" vertragen könnte.