Beiträge von Walter

    Was haltet ihr davon?

    https://share.temu.com/G12lOJ9CwRA

    Gar nichts!

    Begründung: du schaltest damit auch die interne eigene Alarmanlage ab, und beim Wiedereinschalten des Relais hupt die aber sofort laut los, bis zu deren Deaktivierung. Alle Nachbarn wissen somit, dass du dein Auto in Betrieb nimmst. Vom Komfort her: keine Vorklimatisierung, kein Connect, kein Laden möglich, usw. 8|

    Ich würde mir mit heutigem Stand keine Sorgen machen, wenn ich mir ein E-Auto kaufe, ob es V2G oder V2H kann, ebenso ist der Gedanke an eine Wallbox, die das beherrscht, noch viel zu früh. Es gibt weder die Technik in ausreichendem Umfang noch die gesetzlichen Grundlagen, wie hier schon mehrfach angesprochen. Technische Voraussetzungen, siehe Netzausbau, hinkt ja auch ordentlich nach, also wird wohl noch sehr viel Zeit vergehen, um daran ernsthaft denken zu können. Noch ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis viel zu weit auseinander, leider. Aber nicht in absehbarer Zeit, wie ich befürchte. ;)

    Ja ich kann mich nicht mehr erinnern was ich bekommen habe, ich weiß nur noch, dass meine Tochter Gutscheine bekommen hat......

    Und dann noch die Energiegutscheine........

    Energiegutscheine gab es in NÖ nicht, aber € 200 vom Land pro Haushalt als Heiz- und Energiekostenzuschuss...............

    Dank meiner PV habe ich nach Abzug der Überschusseinspeisung Gesamtenergiekosten (12 Rechnungen aWATTar) für Heizung, Warmwasser, Auto, Klimageräte , Pool und sonstiges dank aWATTar inkl. aller Gebühren und Steuern von € 178 im Jahr. Die kWh kostet mich inkl. allem 6 ct/kWh im Einkauf, der Rest wurde eigenproduziert. Und das ist genial, wie ich finde. Die Amortisationszeit der PV und der WP verkürzt sich auf 7,5 Jahre bei dem heutigen Preisniveau. :saint: :saint:

    Ja, aber Erfahrung mit Instadrive bezüglich THG Quote wird dein Nachbar wohl nicht haben, denn die gibt es erst seit 2023 in Österreich.

    Und die andere Erfahrung dürfte sich derzeit noch auf das Aussuchen, Bestellen und Abholen des Fahrzeuges beschränken. Erst wenn er das Auto zurückgegeben hat wird sich zeigen, ob er wirklich zufrieden ist......


    Nicht falsch verstehen, ich habe meine THG Quote für 2023 auch an Instadrive übergeben. Mir ist es egal wann die Prämie kommt, sie wird schon kommen. Außerdem bezahlen sie weit mehr als alle anderen.......

    LG

    Er kann gar nicht beantragen, denn in der Zulassung steht ja Instadrive. Ageblich zahlt ja Instadrive erst im September aus, aber wie gesagt, ist ja "geschenktes Geld". Und vorher gibt es ja noch den ÖKO-Bonus, der mir voll verbleibt, ich habe kein Gas mehr und gehe auch nicht tanken...

    Walter mit Instadrive gibt es endlos komische Erfahrungen in einem ellenlangen Thread im verbotenen Forum.


    Oha, ja, ist wohl zu spät aber ich würde nie Instadrive wählen :huh:

    Ja danke, versprochen ist schnell etwas. Andere Anbieter, mit Ausnahme ÖAMTC, sind mir aber ebenso fremd. Mein Nachbar fährt einen ID4 GTX von Instadrive, er sagt, er hätte noch nie ein Problem mit denen gehabt, aber da würde ich auch nichts sagen, selbst wenn es so wäre. Er kann die Quote nicht beantragen, da Instadrive ja der Besitzer ist. Aber wie gesagt, ist ja eigentlich ein "sonstiger Ertrag", mit dem ich beim Kauf nicht spekuliert habe. Möchte nicht großkotzig erscheinen, aber es wäre mir egal, außer wegen meiner Dummheit, die mich stören würde. Und dumm wäre man nur, den Fehler ein zweites Mal zu begehen! Trotzdem DANKE! ;) ;)

    Anderes Land, andere Beträge.

    Bei uns in AT gibt es auch seit 2023 eine THG-Quote, aber unter anderen Voraussetzungen. Du musst nachweislich das Auto volle 12 Monate besitzen, um den vollen Betrag zu erhalten, bei kürzerer Behaltezeit gibt es sonst nur den aliquoten Anteil. Das bedingt aber, dass man den Antrag bis zum (28.)29.2. des Folgejahres stellen kann. Und dann dauert es noch eine Zeit bis zur Auszahlung. Aber auf geschenktes Geld muss man warten können, bei einem Geburtstag mit erhofftem Geldgeschenk ist das ja auch so, und im Budget ist es auch nicht, bestenfalls unter "außerordentlichem Ertrag" zu verbuchen :D :D

    Dafür sind die Quoten aber weit höher. Es gibt ja variable oder fixe Auszahlung, die teilweise aber auch garantierte Auszahlungen anbieten. Bester variabler Anbieter ist Instadrive, die bis zu € 900 anbieten, aber mit Auszahlungsgarantie von mind. € 350, oder Fixbetrag von € 450. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach, so habe ich mich für das Fixum entschieden. Angeblich ohne Spesen, auch mit Spendenmöglichkeit. Und wenn das "geschenkte" Geld weniger wird, kann ich auch damit Leben. :saint: Nachdem ja die Preise pro Tonne Co2 steigen, hoffe ich auch auf eine Steigerung der Quote für 2024, aber mal abwarten.

    Die Ladespannung für AGM-Batterien unterscheidet sich von herkömmlichen Nassbatterien. Hier sind einige wichtige Informationen:


    AGM-Batterien:

    Eine AGM-Batterie benötigt eine Ladespannung von bis zu 14,8 Volt.

    Im Vergleich dazu würde eine Starterbatterie bei dieser Spannung bereits “kochen”, da die optimale Ladeschlussspannung für normale Nassbatterien bei 14,4 Volt liegt. Ein "Kochen" der Batterie kann prüfen, man schraubt die Stöpsel heraus und betrachtet die Unterseite oder streift diese mit einem Blatt einer weißen Küchenrolle ab. Ist diese Schwarz ist es ein Zeichen, dass bereits ein "Kochen" stattgefunden hat.

    AGM-Batterien können jedoch schneller geladen werden als z.B. Gel-Batterien.

    Ladespannung für herkömmliche Batterien:

    Bei herkömmlichen Nassbatterien (wie Starterbatterien) ist die optimale Ladeschlussspannung 14,4 Volt1.

    Es ist wichtig, die Ladespannung entsprechend dem Batterietyp und den Herstellerempfehlungen zu wählen.

    Ladezustand von AGM und GEL Batterien:

    Der Ladezustand von AGM- und Gel-Batterien sollte 50% nicht unterschreiten.

    Das bedeutet, dass der Bordakku spätestens bei 11,8 Volt dringend wieder aufgeladen werden sollte.

    Hohe Entladeströme sollten 30% (0,3C) der Kapazität nicht überschreiten, aber die werden ohnehin nie erreicht.

    Ohne Anpassungen des On Board Ladegerätes kann sein, dass eine AGM nie voll geladen wird. bzw. die 50% Ladezustand gerne unterschritten werden.


    Bevor ich selbst aus Sicherheitsgründen die Batterie gegen eine AGM tauschen würde, führe ich lieber eine Powerbank als Starthilfe mit. Ein Austausch auf einen qualitativ besseren Akku steht mir immer noch frei.

    Da hier davon grade gesprochen wird, bin ich gestern nach einem Kundentermin mit einer 12V entladenen Batterie liegen geblieben. Bevor der ADAC da war konnte mir mein Kunde mit Starthilfe aushelfen. Soviel zum Thema 12V Überwachung.

    Wenn du das letzte Update hast, passt, so wie bei mir, die automatische Nachladung bestens. Ich kontrolliere das manchmal mit meinem Batteriemonitor. ;)