Beiträge von DjDance

Kurzes Update zu meiner Problematik.

Ich habe das Glückslos gezogen, das Auto wurde selbstverständlich zur nächstgelegenen Werkstatt gebracht.

Nachdem ich dort endlich jemanden telefonisch erreichen konnte, wurde mir dann leider mitgeteilt, dass die Werkstatt keine Neukunden mehr aufnimmt X(

Ich rege mich nicht über die Werkstatt auf, ich verfluche Kia für ihr Geschäftsmodell! :cursing:

Natürlich hätte man als Werkstatt auch bei der Assistenz anrufen können aber nein, es wurde dem ADAC Menschen mitgeteilt und so hat man dann lieber wertvolle Stunden vergeuden lassen, bis ich Mal jemanden ans Telefon bekommen hatte.

Jetzt ist das natürlich doppelter mist, denn das Auto steht nicht auf dem Hof von der Werkstatt sondern auf einem vor der Werkstatt liegenden Parkplatz, welcher maximal wohl 24 Stunden besetzt sein darf :cursing: natürlich werde ich gleich morgen früh wieder dort anrufen, denn der Schlüssel ist, wie ihr sicherlich denken könnt in der Werkstatt, welche selbstverständlich jetzt geschlossen ist...

Ich könnte echt kotzen.

Ich denke ich werde auch gleich morgen mit meiner Versicherung sprechen, ob einem nicht doch durch das versagen von kia irgendwie länger ein Fahrzeug zusteht...

Die Fehlercodes sehen aber mal überhaupt nicht nach ICCU-Defekt aus.

Vielleicht hast du Glück und es ist wirklich nur ein Relais....

Toll, das macht mir jetzt Hoffnung, dass ich nun doch länger warten darf, da hier die Ersatzteilversorgung von KIA aufgrund der ICCU sicherlich vernachlässigt wurde :D :D

Mal schauen, Auto ist jetzt abgeschleppt worden. Habe es selbst raufgefahren, da ja noch fahrtauglich.

Ersatzwagen soll ich auch zumindest einmal für 2 Tage durch die Assistanz erhalten.

Abwarten wie es nun weitergeht.

So da hat´s mich dann wohl auch heute morgen erwischt :(

EV 6 vFL EZ 11.22 mit 55432 km auf der Uhr.

Wallbox FI nach einer halben Stunde Ladung rausgesprungen, Notladeziegel ebenfalls sofort am auslösen meiner Haussicherung.

Assistanz versucht anzurufen, nur SMS mit Online Kontakt erhalten.

ADAC hier gewesen und meine selbst getauschte 12V Batterie gemessen. Hier aber alles OK.

Ich sagte, dass es daran nicht liegt und es ziemlich sicher die ICCU sein wird.

Die Dame vom Abschlepper sagte dann, das ich selbst in die Werkstatt fahren müsste, da das Auto im Fahrbetrieb ja noch funktioniert, dies beneinte ich, da ich nur noch 12% Ladung habe und sicher nicht selbständig zur nächsten Werkstatt fahren werde, da hier sonst mir kein Ersatzwagen zusteht. Sie dann kurz mit Ihrem Disponenten telefoniert und hat mir nun die Rückmeldung gegeben, dass ich zur nächsten Werkstatt nach Rücksprache ihres Disponenten Abgeschleppt werde.

Fehlercode wurde auch ausgelesen, welche folgende zwei Fehler beinhaltet:

P0D3E1C Spannungssensor, Hachspannungs-Eingang, Elektroantriebs-/Bordnetz-Batterie-Ladegerät

P1E0C73 Relais, Elektroantriebs/Bordnetz-Batterie-Ladegerät.

Beide Fehlercodes konnte ich hier im Forum bisher nicht lesen.

Mal schauen, wie meine Odyssee ausgehen wird und wie lange ich auf das Ersatzteil dann warten darf ?(

Mir wurde gesagt das es auf die Klimaanlage nur zwei Jahre Garantie gibt. Auf den reinen Verlust von Kältemittel außerhalb der Garantie würde Kia Kulanzanträge immer ablehnen. Bei einem Defekt sieht das dann anders aus und Kia übernimmt in der Regel sämtliche Kosten.

LeckUV - Lecksuch Adaptiv wurd laut Rechnung bei mir auch eingefüllt.

Ich soll das jetzt 2-4 Wochen testen, falls es wieder schlechter wird, wird weiter gesucht.

Ich bekam bisher nämlich noch keine Rechnung.

Daher würde ich jetzt ersteinmal davon ausgehen, dass dies bei mir als Garantiefall seitens meiner Werkstatt bei Kia angesagt wurde :/

Bei mir wurde auch erst kürzlich Klimamittel nachgefüllt. Kühlleistung, nach zwei Jahen plötzlich bei Null. Es fehlten knapp 600g des Kühlmittels im Kreislauf.

Bezahlen musste ich bisher nichts, es wurde ein UV Mittel hinzugegeben umzuschauen ob es irgendwoher rausleckt.

Ich solle in 2 Wochen noch einmal wiederkommen, dann bin ich mal gespannt ob ich dann zur Kasse gebeten werde, sollte es kein Leck sein :/

Hallo,

ich hatte heute morgen - auch nach knapp 3 Tagen Garage erstmalig diese Meldung. Ich hab aber keinerlei externe Geräte angeschlossen. Am Dienstag war nur ein paar Minuten lang der OBD-II Dongle angeschlossen um die ICCU-Version zu überprüfen. Dabei war der EV aber "ready". Danach hab ich den Dongle auch wieder entfernt.

Es gab aber trotz der Meldung keine Probleme beim Starten o.ä. Nach einer kurzen Fahrtstrecke und wiederholtem Starten kam die Meldung nicht mehr.

DjDance : Ist bei Dir nach dieser Meldung noch etwas "außergewöhnliches" geschehen oder war es mit der einmaligen Meldung erledigt?

Hey KIA-Newby,

nein eine erneute Meldung wie die meine, hatte ich seitdem tatsächlich nicht mehr.

Ich werde es aber weiter beobachten und mich dann wohl entscheiden, doch eine neue Batterie einzubauen :/

Kann mir jemand einen Händler/Werkstatt in Hamburg persönlich empfehlen?

Bei meinem Autohaus in Trittau habe ich gestern erfahren, dass dieser zumindest kein KIA-Verkäufer mehr ist und für das Serviceangebot, ist wohl noch nichts entschieden, man aber weiterhin Inspektion nach Kia Vorgaben abarbeiten könnte. Daher gehe ich schon fast davon aus, dass die Werkstatt wohl keine Servicewerkstatt mehr sein wird :( und suche nun nach persönlicher Erfahrung aus Hamburg, Danke.