Beiträge von Asterix802

    Also das mit den Spiegeln geht nicht da keine Elektrischen Sitze verbaut, so wurde es mal geschrieben irgendwo!


    Weil du mit einem C43 vergleichst, da ist ja auch der Kia ein Paar Euro Billiger.

    Wir kommen von nem S3 und sind eigentlich nur Positiv Überrascht vom GT

    Gut zu wissen. Dann spare ich mir die nochmalige Suche. Da unser Seat Leon das auch ohne elektrisch verstellbare Sitze beherrscht, hätte ich da nicht mit einem Zusammenhang gerechnet.


    Ich bin schon auch positiv vom KIA überrascht. Mit ist klar, dass ich den KIA nicht 1:1 mit einem deutschen Premiumhersteller vergleichen darf, auch wenn der AMG EZ 2017 ist und damit nicht mehr allerneueste Technik. Aber wie mz4 weiter oben so treffend geschrieben hat:

    Zitat

    Klar sind es Kleinigkeiten aber das machen aus einem guten ein geniales Auto :), vorallem die Möglichkeiten sind ja da.. nur eben nicht umgesetzt.

    Da der GT in vielen Bereichen mehr als mithalten kann, fallen diese Kleinigkeiten, bei denen er dann abfällt, besonders auf. Und ich habe mich in einem mir völlig unbekannten Auto noch nie so schnell zurecht gefunden wie im GT.

    Wieviele Kilometer wir schon mit dem GT absolviert haben, weiß ich auswendig gar nicht. Aber bisher bin ich vollauf zufrieden.


    Die Bedienung ist selbst für jemanden, der noch nie KIA gefahren ist, sehr intuitiv. Touchbedienung und ich werden wahrscheinlich nie mehr beste Freunde, aber es geht erstaunlich gut. Auch wenn ich den Drehrücksteller des C43 im EV6 schon vermisse. Bisher habe ich aber im Menü fast alles gefunden, was ich gebraucht habe, mit Ausnahme der Absenkung des rechten Außenspiegels beim seitwärs-rückwärts einparken. Das macht er nicht so, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Ich hatte bisher aber auch noch keine Zeit, mich vertieft mit dem Problem zu beschäftigen. Mit der 360-Grad-Kamera gehts auch so.


    Fein wäre, wenn die LEDs, die unter den Heckspoilern oben verbaut sind. wie beim AMG unten an den Außenspiegeln wären. Dann wäre das Entlangfahren an einer Mauer im Dunklen viel einfacher. Da hinten oben brauche ich keine Lichter.


    Die Beschleunigung ist selbstverständlch eine Wucht; selbst im Eco-Mode reicht das in den meisten Fällen dicke. Allerdings möchte ich, wenn ich mal den GT-Mode drin hatte, wegen der feineren Fahrwerks- und Gaspdedalabstimmuing nciht mehr auf den schwammigen Eco-Mode zurück. Mein erster Griff beim Wegfahren ist daher zweimal die GT-Taste drücken und in den "My-Mode" schalten: Motor auf Eco und Rest auf Sport. Und Reku-Stufe auf 3; mein Mann bevorzugt eher 1. Er geht zu aprupt vom Gas, so dass die Mädels letztes Wochenende gebeten hatten, dass ich die 200km nach Hause fahre. Auf der Hinfahrt ist ihnen zum ersten Mal im Auto schlecht geworden. :)


    Die ersten längeren Strecken mit 200 km einfach sind auch absolviert. Im Stadtverkehr als Mama-Taxi reicht der Akku gefühlt ewig. Auf der Autobahn muss man schon ein wenig planen und die Ionity-Lader parat haben. Das Nachladen auf 80% geht aber tatsächlich sehr fix. Wenn ich das Zahlen an einer gut besuchten Tankstelle mit einrechne, brauche ich nur doppelt so lange wie mit dem Verbrenner an der Tankstelle.


    Die Materialien im Innenraum sind nach den ersten Wochen gefühlt nicht so hochwertig wie im C43, und auch im Seat Leon Cupra nahmen Sitze und Oberflächen nicht so viel Staub in kürzester Zeit an. Aber es geht. Die manuelle Sitzverstellung finde ich etwas hakelig. Das würde auch besser gehen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Das Platzangebot auf der Rückbank ist für die Mädels gigantisch. Durch den fehlenden Mitteltunnel ist das Platzangebot gefühlt noch mal größer. Insgesamt liegt das Auto in Bezug auf grds. Ausstattung, Verarbeitung und durchdachter Features für mich irgendwo zwischen Mercedes und Seat.


    Was nicht so fein ist: Das Mittelteil der Rücksitzbank ist nicht separat umlegbar. Vier Paar Ski und vier Insassen lassen sich somit leider nicht transportieren. Die "Durchreiche" ist ein Witz. Da passt nicht mal ein Paar mit Bindung durch. Der doppelte Boden im Kofferraum ist kaum nutzbar. Das ist auch ungünstig gelöst. Das Ladekabel haben wir samt Abschlepphaken in den Frunk vorne reingezwängt. Das geht gerade so. Und nach der ersten in die Rücksitzbank ausgelaufenen Wasserflasche musste mein Mann feststellen, dass der Rahmen, auf dem die Rücksitzbank aufliegt, unlackierte Schweißstellen hat. Auch nicht fein.


    Erster wirklich negativer Aspekt: Bei 160 und schneller wischen die Scheibenwischer nicht mehr wirklich. Offenbar fehlt der Anpressdruck. Erst rubbelt er nur noch über die Scheibe, ab 180 geht gar nichts mehr. Das Autohaus hat dfür keine Erklärung. Wir sollen den GT demnächst zur Begutachtung vorbeibringen.

    Also ich kann. Mir bei bestem Willen nicht vorstellen wie man auf die rückbank 3kindersitze rein bekommen soll.

    Also zumindest keine Gruppe 1/2/3 sitze...

    Kommt auf die Sitze an. Drei BeSafe iZi Flex FIX i-Size hatte ich ohne IsoFix schon auf der Rückbank des GT. Den Mittleren Sitz dann ohne zusätzlichen Seitenaufprallschutz. Ein schmales, großes Kind (150 cm) kann im GT bei uns sogar ohne Sitzerhöhung zwischen zwei Kiddy CruiserFix am IsoFix sitzen. Am Kindersitzmarkt hat sich schon was getan in den letzten Jahren.

    Die Frage, ob die hintere Sitzbank im GT anders ist als im normalen EV6 kann ich leider nicht beantworten. Aber mein Mann möchte ohnehin in den nächsten Tagen wegen der Scheibenwischer noch mal ins Autohaus. Dann soll er mit dem Vorführer vergleichen.

    Danke. Im Hyundai-Portal habe ich ein Produktionsdatum 4.4.2023. Seit dem ändert sich da aber nichts. Gibt es da noch andere Stati als “Produziert” ?

    Wenn Du schon im GSW nachsehen kannst, hast du ja schon eine VIN, oder? Dann ist der Status "grün" im Händlerportal für den weiteren Verlauf nicht mehr maßgeblich. Der war schon vor der VIN für den Händler sichtbar. Der Händler müsste in seinem Portal später dem Vernehmen nach auch noch sehen können, ob er auf dem Schiff ist, ob er durch den Zoll ist, in Aufbereitung, außerdem ein vorauss. Lieferdatum.


    Du selber kommst auf die Daten im GSW nicht mehr, sobald das Auto abgeladen und durch den Zoll ist. Das ist das sichere Zeichen, dass das Auto auf deutschem Boden ist und die Anlieferung in 1-3 Wochen erfolgen sollte. Sonst ist für Dich selber leider nichts abfragbar.

    Woran liegt das denn, dass bei mir die kw/h Zahl neben dem dynamischen Balken immer 100% identisch ist mit der Zahl in der Liste "Seit letztem Laden"? Auch 3 Tage nach dem letzten Laden immer noch.

    Das wäre ein theoretisch nie möglicher Zufall...


    Gibt es eigentlich irgendwo einen nicht (oder nur bewusst und händisch löschbaren), absoluten Gesamtdurschnittsverbrauchszähler?

    Ist das nicht die dritte Anzeige, durch die man durchtogglen kann? Eine war Werte ab Start, eine Werte ab Laden und dann gibt es nach meiner Erinnerung noch eine dritte, die die absoluten Werte darstellen müsste.

    Die FIN wird nach allgemeiner Erfahrung für den Händler erst im System sichtbar, wenn das Auto bereits auf dem Schiff ist.


    Bei uns war es folgendermaßen:

    22.11.2021 Bestellung

    19.12.2022 Produktionsdatum

    12.01.2023: Status Shipping, Lieferung prognostiziert für Anfang März 23

    22.02.2023: VIN mitgeteilt

    24.02.2023: Auto offenbar bereits in Bremerhaven abgeladen und durch den Zoll (Zugriff über GSW auf FIN nicht mehr möglich)

    21.03.2023: beim Händler eingetroffen

    24.03.2023: Abholung


    Edit: Unser Verkäufer hat uns aber nie proaktiv informiert. WIr mussten ihn mehrfach kontaktieren, bis wir die VIN mitgeteilt bekommen haben. Sie wäre sicher früher im System sichtbar gewesen.