Beiträge von Asterix802

    Kann es sein, dass im GSW Portal was umgestellt wurde?

    Lande jetzt bei jeder FIN bei der Bezahlschranke. Hab mir noch nen zweiten Account erstellt, da ich vermutet habe, das es ggf. nur eine bestimmte Anzahl an kostenfreien Abfragen gibt. Dort aber selbes Problem. Ich soll immer gleich bezahlen nach dem Klick auf die Lupe.

    Bist Du im GSW von KIA oder Hyundai? Bei KIA war es m.E. immer schon nur über die Bezahlschranke möglich, an Informationen zu kommen. Bei Hyundai kam man über den oben beschriebenen Weg kostenlos an grundlegende Informationen zum Fahrzeug.

    Dazu noch eine Frage - hat es irgendeinen Vorteil, die VIN schon in KIA Connect zu hinterlegen. Habe damals die Diskussion nicht wirklich verfolgt, weil ich ja noch weit weg war -- aber ich meine, die "Hektik" die VIN zu bekommen und in der App zu hinterlegen war ausschließlich wegen des "Gratis-Kia-Ladepaket" oder?

    Die Connect-App kann man erst mit dem Fahrzeug pairen, wenn man es physisch vor sich stehen hat. Die FIN hilft dafür leider nichts.

    Ich denke, Du meinst Kia Charge. Das geht alleine mit der FIN. Je nach tats. Ablauf der Neukundenaktion (s. Postings vor Dir, edit, sorry, das war im GT-Thread: RE: Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos) könnte es sich lohnen, sich dort noch bis 31.05. mit der FIN zu registrieren, um wenigstens für die Restlaufzeit den Advance-Tarif und das Ionity-Power-Paket ohne Grundgebühr zu bekommen.

    Achja… Das ist alles leider hochkompliziert…

    Ach ja, Du bist der mit dem Nachzügler. Ja, verstehe, dann ist das in der Tat nicht einfach.


    Da hilft wahrscheinlich nur eine genaue Kalkulation und Gegenüberstellung von Gesamtkosten und eine Auflistung der Strecken, die ihr mit 3 Kindern (oder ggf. noch Besuchskindern) fahren wollt. Und wieviel Gepäck unter Umständen noch zusätzlich dabei ist. Und wann und welche Strecken jemand alleine mit dem Auto unterwegs ist. Und wie oft ihr ein zweites Auto braucht.


    Ich habe derzeit auch einmal pro Woche 4 Kinder im T-Modell bzw. neuerdings im GT zur Turnhalle dabei. Aber die sind schon 8-11 und können auf Gruppe 2-3 Kindersitzen bzw. Sitzerhöhungen fahren. Und mein Mann ist nicht dabei. :) Das funktioniert problemlos. Am Wochenende sind wir maximal zu viert unterwegs, und da passt es auch. Einen Bus oder VAN würde ich nur im Notfall fahren wollen. Haben wir aber bisher tatsächlich nicht gebraucht. Und auf 500km-Dienstreisen, zu denen ich alleine im Auto sitze, wäre mir so ein Auto ein Graus.

    Allerdings werden wir nun auch zu unserem GT den Spritfresser C43 AMG T-Modell behalten und den (chipgetunten) Seat hergeben. Wenn es den GT mit den Maßen des Seat Leon geben würde, wäre das für unsere Konstellation perfekt. So fahren wir nun zwei großrahmige Autos, weil ich insbesondere bezüglich Wochenendtouren in die Berge bezüglich E-Mobilität und Stauraum im GT noch skeptisch bin. In das T-Modell bekommen wir unsere 4 paar Ski zwischen die Mädels innen rein. Für den GT bräuchten wir eine Dachbox, für die wir keinen Platz haben. Wenn ich zu einer Skilehrer-Fortbildung morgens um 8:00 an der Talstation des Gletschers stehen muss, habe ich keine Zeit, noch am einzigen Schnellader vor der Talstation zu warten, ehe eine Ladesäule frei wird. Ebensowenig kann ich mal kurz tagsüber ins Tal abfahren und das Auto am Parkplatz der Talstation umzuparken, falls ich dort eine Ladesäule ergattert hätte. An die Schlangen an geeigneten Ladesäulen am späten Nachmittag mag ich gar nicht denken...

    Das sind ja zwei grundlegend unterschiedliche Fahrzeugkonzepte. Mal abgesehen von einem höheren oder nicht so hohen Wertverlust: Welches entspricht denn deinem Nutzerverhalten am ehesten? Oder anders gefragt: Aus welchem Grund hattest Du den GT bestellt? Nach diesen Aspekten würde ich das Auto wählen.

    Nachdem Du auf "zahlungspflichtig bestellen" geklickt hast? Oder hatte es Dir 0 Euro für den Advanced Tarif angezeigt?

    Oben stand immer noch der normale Tarif für Advanced und viel weiter unten kam dann - nicht Voucher, sorry - sondern als "Promo Code" je 0 Euro Grundgebühr für Advanced und Ionity Power. Den Zusammenhang, dass die Grundgebühr, die ganz oben ausgwiesen war, damit erlassen wird, musste man sich denken oder erschließen. Aber definitiv bevor ich auf "zahlungspflichtig bestellen" geklickt hatte.