Beiträge von mpaluda

    AMS hat meine Idee aufgenommen und als Tipp zum Lösen einer eingefrorenen Handbremse vorgeschlagen. :D

    Ich lege mir einen Föhn, ein Verlängerungskabel und das V2L- Adapter in den Kofferraum und dann wird der Türgriff aufgetaut. :D


    Mir egal was die Nachbarn oder Passanten sagen.

    Bei Außentemperaturen von unter null Grad Celsius können nicht nur Auto-Türschlösser einfrieren, auch die Handbremse kann festfrieren. Das ist aber kein Grund zur Panik – so eine festgefrorene Handbremse ist ganz leicht lösbar.


    Von außen heizen

    Sollte dies immer noch nicht helfen, wäre der Einsatz eines Haarföhns die nächste Eskalationsstufe. Natürlich braucht der einen leistungsfähigen Stromanschluss – für Laternenparker kommt diese Lösung also eher nicht infrage. Sollte ein Föhn mit Stromanschluss zur Hand sein, kann der Fahrer die Handbremse damit direkt erwärmen. Bei den meisten Fahrzeugen wirkt die Handbremse auf die Hinterräder, es gibt aber auch ältere Fahrzeugmodelle, wo sie auf die Vorderräder wirkt – wo die Handbremse sitzt, verrät die Bedienungsanleitung des Autos.


    Hier der Artikel:

    Eingefrorene Handbremse



    Guter Beitrag. Danke


    Ich bin nur ein Laie, aber das amerikanische Stromnetz als vorbildlich darzustellen, finde ich schon sehr weit hergeholt.

    Was ich da so bei einigen Aufenthalten gesehen habe, war schon sehr vorsintflutlich und das zeigt sich mehrmals im Jahr, wenn in manchen Regionen wetterbedingte Stromausfälle für Millionen von Haushalten für mehrere Tage und Wochen stattfinden.

    Die Amerikaner mögen vielleicht aus ihrer maroden Infrastruktur den maximalen Profit herausquetschen, aber vorbildlich finde ich das nicht.

    Welche Aufregung?

    Ich hatte doch nur erwähnt, das die Sitzheizung nicht zur Vorklimatisierung gewählt werden kann und sich meine Frau das wohl wünschen würde (und ich auch), weil es andere Hersteller, z.B. Tesla anbieten. Zählt für mich ebenfalls zum Komfort.

    Thats it.... keine Aufregung. Wäre halt wünschenswert.


    Aber sowieso alles OT.

    Geht das nicht nur mit Sitzpaket?

    Nein das ist ja das Dumme, es geht eben bei der Vorklimatisierung gar nicht.

    Es gibt zwar eine Automatik die bei tiefen Temperaturen die Sitzheizung (beim Fahrer) und die Lenkradheizung beim Fahrzeugstart einschaltet, aber eben nicht im Voraus.

    Vor allem meine Frau findet das schade, wenn man in ein zwar aufgewärmtes Auto aber eben mit eiskalten Kunstledersitzen einsteigt, das können andere besser.

    Bei TESLA kann man die Sitzheizungen z. B. mit einbeziehen.