Batterie auf 100% geladen -> SOC 100%, SOC BMS 73% und nur 52 kWh. HV Batterie defekt?

• Tenker

Ist der "unfähige" Laden dein Verkäufer?

Auch wenn das nicht schön ist... erst mal bei Kia Deutschland SACHLICH über die Unfähigkeit der Werkstatt beklagen.

Dann das Problem mit der Kapazität darlegen. Am besten mit einem Foto von einer Ladesäule die dir ein Diagramm zeigt an der du von einem einstelligem SOC auf 100% geladen hast und die kWh Mengen Anzeige mit drauf hat. EnBW ist da glaube ich der beste Kandidat?

Und dann sollen die dir eine andere Kia Werkstatt nennen, mit der Kia Deutschland schon gesprochen hat und dich ankündigt. Die sollen sich das dann angucken. Und ja, dafür muss man dann auch mal 60km fahren.

Mistiges Problem :(

• Ich werde jetzt einen AVILOO-Batterietest bestellen, um den Zustand meiner HV-Batterie besser nachweisen zu können.

Hat der Kollege von Elektromobilität 1.0 auch gemacht, soweit ich weiß hat der Test ebenso eine defekte Zelle angezeigt.

Aber KIA hat den Avilootest bei ihm nicht als Nachweis akzeptiert.

• Dann bliebe nur ein KFZ-Gutachter, dessen Aussagen/Bewertungen sind auch gerichtsfest.

Aber da wäre interessant inwieweit die schon mit Battriezustand firm sind. :/

• Da kam am Wochenende bei Grip oder bei Automobil was.

Die haben da auch Akkus ausgelesen.

Schau mal da nach, es gibt mittlerweile schon mehrere Firmen die das machen

Ich kann dir auch den Akku auslesen.

Ist halt hinfällig wenn Kia dann sagt: "Was interessiert uns die Akkubewertung von Hans Wurst GmbH"?!

• Ich kann dir auch den Akku auslesen.

Ist halt hinfällig wenn Kia dann sagt: "Was interessiert uns die Akkubewertung von Hans Wurst GmbH"?!

Ich wollte da nur genau auf das verweisen was es mittlerweile gibt.

Diese Firmen haben Protokolle dafür!

Aber so langsam kommt es mir hier vor das keiner mehr einen Rat will!

Wenn du akku auslesen kannst ist es ja gut.

Dein Beitrag hilft ihm wenig und ist nur dumm daher gerede!

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Tenker

Ist der "unfähige" Laden dein Verkäufer?

Nein, der VK ist 500 km von mir. Bei Gewhährleistung habe ich mehr Rechte, glaube ich ...

mpaluda

Aber am Ende hat der Test geholfen, weil die Werkstatt den Bericht an Kia geschickt hat.

Hyundai erkennt ihn an – dann sollte Kia das auch tun.

@Icefeldt

Was meinsst Du mit "Ich kann dir auch den Akku auslesen." ?

Danke Euch allen :thumbup:

• Aber am Ende hat der Test geholfen, weil die Werkstatt den Bericht an Kia geschickt hat.

Hyundai erkennt ihn an – dann sollte Kia das auch tun.

So genau hatte ich das nicht in Erinnerung.

Aber das KIA das zum Schluß doch noch anerkannt hat ist gut.

Der sehr leidensfähige Mensch hat ja dann endlich eine ganze Reihe Module getauscht bekommen. :thumbup:

Also wird es hoffentlich bei dir auch klappen.

• Dein Beitrag hilft ihm wenig und ist nur dumm daher gerede!

Mein Beitrag ist eher ein realer Fakt, den es zu bedenken gilt, bevor man hier unnötig Kohle rauswirft.

Und einen weiteren auch hilfreichen Beitrag habe ich schon weiter oben gepostet:

--->

Dann bliebe nur ein KFZ-Gutachter, dessen Aussagen/Bewertungen sind auch gerichtsfest.

Aber da wäre interessant inwieweit die schon mit Battriezustand firm sind. :/

:)

• Ein von der KFZ Innung anerkannter unabhängiger KFZ Sachverständiger ist in diesen Punkten vollumfänglich firm und kann belastbare Daten geben, die der Hersteller akzeptieren wird.

Übrigens heißt es daher Sachverständiger. Der kennt sich aus.

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, MJ24 V-FL