Ich habe die falschen Werte im FL jetzt an den Entwickler gemeldet, für den ICCU Bereich gibt es schon geänderte Sensoreneinträge die haben den Zusatz 2025. Bei dem nicht funktionierenden Bremslichtschalter und den MCU Werten habe ich noch einen Screenshot nachgeschickt und warte erstmal auf Antwort. ![]()
Beiträge von HeavyDad
-
-
Noch eine kurze Ergänzung, die Planung wird nicht automatisch nach erfolgter Ladung deaktiviert, muss also immer auch manuell über die App wieder ausgeschaltet werden.

-
Deshalb back to Topic:
Wenn eine neue Version der ICCU mit neuer Software eingebaut ist kann es sein das dieses Ladeloch bei 80% der Vergangenheit angehört.
Und das war das eigentliche Thema ob es das Ladeloch gi
Auch diese Aussage ist so nicht richtig, da Storm schon mal ermittelt hat, dass die Ladepause von einem überhitzten Steuergerät kommt und nicht von der ICCU. Die Diskussion hatten wir aber auch schon zig mal und ich suche die Beiträge darüber jetzt nicht raus.

-
Noch eine kurze Ergänzung, die Abschlusszeit in der Meldung der App schiebe ich doch eher auf eine Verzögerung in der Benachrichtigung durch die App. Er hatte nicht 1/2 % über 70 % geladen, so dass er eher kein Balancing gemacht hat.
-
-
Das ist genau der Button den ich im FL auch übersehen habe 
Hatte hier nicht wer von Kia eine Nachricht bekommen das die Funktion in allen Kia Modellen entfernt wurde, dem würde ich ja mal schöne Grüße schicken

-
Jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Screenshot_20250511_082920_One UI Home.jpg
Ich bin ein bisschen verwirrt, er hat pünktlich angefangen und auch pünktlich zu meiner berechneten Zeit die Meldung erwarteter Abschluss in 20 min. Gebracht. Dann hat er aber bis 03.00 munter weiter geladen. Aus Erfahrung weiß ich das 10% beim FL mit 6,9 kW ca. 1,5h dauern. Kann jetzt also nur sein das der fast 2h Balancing betrieben hat. Leider habe ich hier im Ferienhaus nur den alten JuiceBooster und demzufolge keine App um das zu überprüfen. Allerdings würde das Balancing dann im Gegensatz zu meinem VFL sehr zeitig beginnen. Da hat er das erst fast 1 Jahr nach Übernahme im Winter 2022 angefangen. Kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich seit über 2 Wochen jetzt nur DC geladen habe. Ich werde das weiter beobachten und das nächste Mal ist das Laden auf Abfahrteit dran.
Übrigens hat er nach anstecken des scharfen Typ2 Steckers schön Mäusekino an der Ladeanzeige gespielt (Lauflicht) hat aber Folgerichtig nicht angefangen zu laden.
Fazit ist jetzt brauchbar, vor allem deutlich einfacher einzurichten als vorher, da stand ich schon mal zur Abfahrt ohne vollen Akku da obwohl Nebbenteit usw. richtig eingerichtet war und er es vorher beim Test auch richtig gemacht hatte.
-
Ich werde es ausprobieren

-
So, da ich ja bei meiner Rückfahrt hier vom Ferienhaus gerne bei 100% starten würde, habe ich mir heute mal die neue Kia App und die Ladeplanung angesehen. Ich habe nichts mehr von wegen Nebenzeiten und solch fragwürdigen Einstellungen gefunden.
Einzig negativ ist mir aufgefallen man muss den Ladevorgang am gleichen Tag starten, ein umschalten auf morgen oder Datum ist nicht möglich. Zum Test habe ich mal eine Session von 23.50 bis 04.00 programmiert und auf 70% limitiert.
Screenshot_20250510_183142.jpg Screenshot_20250510_183131.jpg
Über die Ergebnisse kann ich Euch dann morgen was sagen. Sollte das aber so einfach wie jetzt zu erwarten funktionieren hätte Kia endlich mal einen Schritt in die richtige Richtung geschafft.
Wenn das funktioniert werde ich als Nächstes mal das Laden auf Zielladestand und Uhrzeit testen. Obwohl ich mich da immer noch frage wie das Auto das erkennt wenn ich nicht volle 11kW anlege sondern nur mit 10 A also 6,9 kW lade. Aber immer einen Schritt nach dem anderen.
Funktioniert das Erste schonmal habe ich am Ferienhaus deutlich weniger Kopfschmerzen

-
Bei meinem Fl habe ich nach ca. 1,5 h abgebrochen und als ich wieder anfangen wollte hat er per OTA gemacht obwohl OTA für Navi deaktiviert war, nur für Systemgeräte war aktiviert. Habe es dann logischerweise nicht mehr probiert, aber auch im anderen Thread hatte ich schon einen Fehler im Update vermutet weshalb Kia das dann Zwangsweise per OTA ausgerollt hat. Aber bevor mir wieder Jemand FakeNews unterstellt, das ist nur meine Vermutung

Ändere Bitte den Titel des Threads In Kia Update 3/2025 für Facelift oder MJ2025, wird sonst unübersichtlich