Halte ich für ein Gerücht, wenn ein 12V Bleiakku richtig tiefenentladen war dann hat der in 99 von 100 Fällen einen irreparablen Schaden
meine Meinung und Erfahrung 
Genau so sieht das "mein" Werkstattmeister auch. Er sagte, dass wegen der Einhaltung von EU-Abgasnormen bei neueren Autos nicht mehr permanent die Batterie wärend der Fahrt(Lastbetrieb) geladen wird. "Von Torfhaus runterrollen lassen, dann ist die Batterie voll" *1. Anzeigen im Kombiinstument sind nicht life, zur Beruhigung des Kunden*2. 
Langstrecke ist erst mal tabu. Ich warte jetzt auch auf die neue Batterie aus irgend einer Ecke der EU und behelfe mir mit einem Batterieladegerät in den Standpausen. Auf Arbeit über den V2L-Adapter gespeist. Bis jetzt waren alle so nett, es hat keiner den Stecker gezogen.
Der OBD2-Dongle hat während der 40km-Fahrt unverändert(Ladeleistung = Entlade/Verlustleistung) 13.7V angezeigt (normal 14.7V), nach abstellen ging die Spannung zügig auf 11.9V runter.
Das wiederlegt zumindest für den EV6 die oben genannte These*1, eigentlich klar wir haben ja auch keinen Verbrenner und bestätigt These*2...zur Beruhigung...
Symptome für verreckte Batterie:
* In der KIAConnect-App kein "Batterie OK"-Symbol
* Nervigste Begleiterscheinung wärend der Fahrt: rote FahrerNichtAngeschnalltSymbol und Warnton, geht zwischendurch weg, aber nicht lange
* abschalten von Assistentssystemen(Spurhalte-/Lenk- und eins wars noch.?)
* Warnmeldung [Motor-Sound-System prüfen] -> AVAS aus und das beste Rückwärtsfahren ohne piepsen.