Radio hören bei ausgeschaltetem Motor bzw. im Stand

  • Hey liebes Forum,


    ich hab's noch nicht so richtig raus. Wenn ich im Stand (weil ich auf irgendwas oder irgendwen im Auto warten muss) einfach nur Radio hören will, was muss ich dann tun?

    Ich kann den Motor einschalten und quasi anlassen. Es geht glaub auch irgenwie ohne. Aber es erscheint dann immer eine Warnmeldung alle 30s oder so, dass man den Motor starten solle, da sonst die Gefahr bestehe, dass die Batterie sich entleeren würde. Ist damit vielleicht die Bleibatterie gemeint? Wie macht man es denn generell richtig? Im Stand Radio hören. Und alternativ: Im Stand Radio hören und Heizung anhaben. Braucht man ja auch irgendwann im Winter.


    liebe Grüße

  • In Stellung ACC wird das Entertainment-System vom Bleiakku betrieben, und da der eher mickrig ist, kommt eben diese Warnung. Sollte aber trotzdem gefahrlos für eine Stunde Musik genügen ;)


    Es gibt noch den Standmodus im EV6, der wird irgendwo über das große Display aktiviert (Anzeige UTIL im Tacho). Dann kommt der Saft fürs Entertainment aus dem Fahrakku und bis du den leer hast... Das zieht sich. Habe aber noch nicht herausgefunden, wie das geht.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • In Stellung ACC wird das Entertainment-System vom Bleiakku betrieben, und da der eher mickrig ist, kommt eben diese Warnung. Sollte aber trotzdem gefahrlos für eine Stunde Musik genügen ;)


    Es gibt noch den Standmodus im EV6, der wird irgendwo über das große Display aktiviert (Anzeige UTIL im Tacho). Dann kommt der Saft fürs Entertainment aus dem Fahrakku und bis du den leer hast... Das zieht sich. Habe aber noch nicht herausgefunden, wie das geht.

    Ja genau, das zweite würde mich interessieren. Vielleicht weiß dazu noch jemand mehr. Denn allein diese ständig wiederkehrende Meldung nervt.

  • Und was spricht dagegen den Wagen einfach einzuschalten oder eingeschaltet zu lassen?


    Der hohe Verbrauch? ;)

    keine Ahnung. Im Moment mache ich das so. Aber wenn es anders geht, wäre es auch gut oder besser. Das wäre auch dezenter. Sonst geht auf einem dunklen Parkplatz das Licht an, muss man ausschalten. Die Lüftungsmotoren drehen los, muss man ausschalten. Ich sitze in der Mittagspause manchmal einfach ganz im Stillen im Auto und möchte meine Ruhe. Und da wäre es halt angenehm, wenn man einfach nur einsteigen, ein (und nicht hundert) Knöpfchen drücken müsste und sich zurücklehen kann.

    Wenn's halt nicht anders geht, schalte ich halt weiterhin die Zündung an, die Lüftung, das Licht, im Regen den Wischer und wer weiß was sonst noch alles aus (und später wieder an) und lehne mich erst dann zurück. :)

  • Bin gerade von meiner Forschungsreise durch die Menüs des EV6-Systems zurück. Zu spät 😢

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km