Beiträge von xbow42

    Manuelle App-Klimatisierung läuft 10min, heizen und kühlen je nach Wetter und Wunschtemperatur....wenn der Befehl durch kommt. In letzter Zeit hatte ich damit keine Probleme.


    Zeitgesteuerte Klimatisierung geht leider (nur bei mir?) immer noch nicht ohne Landstrom. Für Laternenparker ist das Mist.

    Die Planung ist im Auto hinterlegt/einstellbar, mit der App kann man die Konfiguration ändern und senden. Also auch nicht so schlimm wenn Mal kein Netz da oder der Server down ist.


    Ich brauche nur ca. jeden 3. Tag auf 80% laden, hätte aber gerne jeden Morgen das Auto warm.


    Meine Einstellungen z.Z.

    • geplantes Laden aus
    • geplantes Klimatisieren Mo-Fr. mit Startzeit
    • Wenn Ladebedarf, wird angesteckt und Nachts Strom aufgeschaltet

    Diese Strategie werde ich jetzt zur kalten Jahreszeit umstellen müssen. AC-Ladelimit 70%, und vor jedem Arbeitstag anstecken.😒


    Wünsche:

    • Manueller Klima-Start per App, 10-60min step 5min einstellbar. Vorzeitige automatische Abschaltung wenn V2L-Entladelimit unterschritten.
    • Möglichkeit zeitgest. Klimatisieren ohne Landstrom
    • Entfrosten: Frontscheibe,Lenkrad, Seitenspiegel, Heckscheibe einzeln wählbar(geht vermutlich nicht weil beides an einem Relax hängt.)

    Weiß jemand ob das Lenkrad von Start an aufgeheizt wird, oder erst kurz von dem Zielzeitpunkt? Letzteres würde genügen.

    ...Beim Bremsen habe ich mir angewöhnt, so spät wie möglich maximal zu bremsen, um eben auch so viel wie möglich Strom wieder in den Akku zu bringen unabhängig ob stressen oder nicht.

    Da ich die Temperatur vom Akku auslesen kann, ist es sehr gut zu erkennen ob es Erfolge bringt und das hattest es bisher....

    Mag vielleicht bei der Straßenbahn gut sein, aber bei den Reifenpreisen ist das für mich keine Option. Außerdem mag ich's auch nicht, wenn ich an der Ampel stehe und der Nachfolger kommt so angeschossen.

    Nun werden diese nicht erkannt.... Vermutlich sind die Räder nicht an der selben Stelle wie vor dem Tausch.

    Hilft dir nicht bei deinem Problem. Aber wenn man die Räder vorne gegen hinten nicht umstecken dürfte, müsste man ja noch früher ständig neue Reifen für hinten nachkaufen. Ich hab umgesteckt und kann dir sagen, daran liegt's nicht.

    Nach dem Tausch SR gegen WR waren auch sofort Werte nach Fahrtbeginn. Vermutlich haben meine beiden Sensorensätze die gleichen IDs angelernt/geklont bekommen.

    Gut zu wissen, dass man die Hankook W330 besser nicht nimmt.


    etwas OT:

    Um wieviel Mehrverbrauch reden wir hier. Bei den ziemlich löchrigen 21"er dürfte sich das mit den 20" WR ziemlich gleich ausgehen.?

    Ich Mehrverbrauch/100km festgestellt:

    SR 19" Kia-org-Felge/...? 235/55 (hatte ich auf dem Leihwagen vom AH)

    2-3kWh

    SR 20" Kia-P7-Felge/ContiPremiumkontakt6 255/45

    1kWh

    WR 20" RialLucca/Nokian WR SUV4 255/45

    Hi Oliver,

    dann wäre interessant

    • um welche Reifen(marke/-Typ) es sich handelt?
    • wie lange es gebraucht hat um ein ruhiger Fahrer zu werden?

    150km/h kommen einem im EV6 auch sehr ruhig vor.


    LG Michael