Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • individuellen Stundensatz

    Ich habe den höchsten persönlichen Stundensatz, schließlich habe ich den tötlichsten Beruf und den bisher noch keiner überlebt hat😜

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Das befürchte ich auch.

    Ob der Mehrverbrauch sich dadurch rechnet, wenn man 10min weniger Zeit beim Laden benötigt wird sich zeigen.

    Wie bereits mehrfach geschrieben, kann eine mehrfache starke Rekuperation den selben Effekt erzeugen. Sobald man über 18° kommt, liegt man schon bei Ladeleistungen um die 130kW und dann erfolgt die Erwärmung durch den Ladevorgang selbst und die 25-30° sind dann schneller erreicht aber auch 50 oder mehr % Füllstand und dann geht aber auch die Ladeleistung schon wieder zurück. Die 240kW erreicht bzw hält er sowieso nur kurze Zeit, selbst bei optimaler Temperatur. So sind meine Erfahrungen und dann hat der Akku auch schnell die 30° überschritten.

    Mal sehen, was der Winter unter -10° bringt.

    Ob ich nun sehr ineffizient fahre und dadurch Verlustwärme im Akku erzeuge oder die Batterieheizung aktiviere.... Letzteres ist wahrscheinlich effizienter.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • ...letzteres dürfte auch ökonomischer und ökologischer sein. (Weniger Reifenverschleiß, Beanspruchung des Antriebsstrangs, evtl. weniger Treffer von hochgewirbelten Splitt, vielleicht ein paar Insekten mehr die überleben😂)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Letzteres ist wahrscheinlich effizienter.

    Das gilt es ja heraus zubekommen, entsprechende Beiträge sind sicherlich willkommen.

    Ich habe das Upgrade noch nicht und kalt genug war es auch noch nicht.

    Beim E Niro dauerte es eine gefühlte Ewigkeit, bei Frost mit 25kW.

    Aber immerhin, dank der 800V sind die Ladeleistung schon mal deutlich höher.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Also überlegen wir doch mal logisch:

    Mit heizstab geht die Energie 1:1 als Wärme in den Akku.

    Wenn ich erst beschleunige, dann abbremse usw. Geht im Wechselrichter, Motor, Luftwiderstand verloren.

    Wenn sie es nicht vollkommen vermurkst haben muss die Heizung effizienter sein.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Heizung effizienter sein.

    Dafür gibt es User, die bestimmt gerne von ihren Erfahrungen berichten werden.

    Beim Bremsen habe ich mir angewöhnt, so spät wie möglich maximal zu bremsen, um eben auch so viel wie möglich Strom wieder in den Akku zu bringen unabhängig ob stressen oder nicht.

    Da ich die Temperatur vom Akku auslesen kann, ist es sehr gut zu erkennen ob es Erfolge bringt und das hattest es bisher.

    Andererseits wenn ich über 100€ für das Upgrade bezahlen muss, kann ich mit dem Geld auch einiges an Strom in den Akku bringen.

    Meine Werkstatt hat sich noch nicht gemeldet, obwohl ich bereits eine Anfrage gestellt hatte, dass war allerdings vor der offiziellen Ausgabe.

    Im Moment fahre ich auch nicht genügend, um es nutzen zu können.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • ...Beim Bremsen habe ich mir angewöhnt, so spät wie möglich maximal zu bremsen, um eben auch so viel wie möglich Strom wieder in den Akku zu bringen unabhängig ob stressen oder nicht.

    Da ich die Temperatur vom Akku auslesen kann, ist es sehr gut zu erkennen ob es Erfolge bringt und das hattest es bisher....

    Mag vielleicht bei der Straßenbahn gut sein, aber bei den Reifenpreisen ist das für mich keine Option. Außerdem mag ich's auch nicht, wenn ich an der Ampel stehe und der Nachfolger kommt so angeschossen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

    Einmal editiert, zuletzt von xbow42 ()

  • Straßenbahn gut sein, aber

    Stimmt, daher kenne ich es ja (30 Jahre gefahren und beim Bus bzw Lkw oft die Motorbremse genutzt) und man lässt ja auch immer genug Luft, dass der Vordermann keinen Kasper bekommt.

    Beim Niro ging es ja immer nur über die Vorderachse aber der EV6 hat schließlich AWD und bis zu 150kW sind nicht ohne.

    Müsste mal darauf achten wie viel Ampere dabei unterwegs sind.

    Nach einigen Bremsungen sollte man auch wissen, an welchem Punkt man mit dem bremsen anfängt, ohne die mechanischen ins Spiel zu bringen.

    Außerdem löse ich die Bremse auch wieder, um die hohen Anfangsströme mitzunehmen. Da die Bremsleistung nur kurz sehr hoch ist.

    Meistens hat man zwischen 10-20% Rekuperationsanteil. Die mechanischen nehme ich, im normalen Fahrbetrieb gar nicht, nur wenn der Weg nicht ausreicht oder die Paddel gerade nicht optimal steht.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Beim Bremsen habe ich mir angewöhnt, so spät wie möglich maximal zu bremsen, um eben auch so viel wie möglich Strom wieder in den Akku zu bringen unabhängig ob stressen oder nicht.

    Verstehe ich das richtig, dass du meinst, mehr Energie zurück zu gewinnen, wenn du für z.B. 5 Sekunden 100KW gewinnst, anstatt früher zu bremsen und für 10 Sekunden 50KW zu gewinnen?! :/

    Ich vermute eher, dass du bei den kurzen, hohen Strömen mehr (Wärme)Verluste hast, als bei längeren kleinen Strömen…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft