TPMS Sensor Wechsel Winterreifen - Reifendruckkontrollsystem RDKS Kia EV6 Reset Druck

  • Herzlichen Dank für die Info, AkitosEvi!


    Hatte bisher noch nichts von diesem Taiwanesischen Hersteller gehört, obwohl er sich als Marktführer wähnt. Nach kurzer Recherche auf deren Internetseite komme ich zu folgendem Schluss.

    1. Die Sensoren können die Settings und ID des Urpsrungssensors angelernt bekommen, so dass eine Konfiguration des Bordcomputers nicht notwendig ist.
    2. Alternativ erhalten die Sensoren eine neue ID und Settings vom Programmiergerät.
      Diese Option wurde vermutlich bei Dir ausgeführt, wobei das Programmiergerät möglicherweise eine fehlerhafte regionale Konfig für den EV6 hinterlegt hatte oder der Händler eine falsche Region ausgewählt hatte.
    3. Die Dokumentation weist aber keine Unterstützung der Autolearning-Funktion aus.
      Daher muss der Sensor - sofern eine neue ID verfeben wurde - in diesem Fall in Boardcomputer angelernt werden.
    4. Laut Herstellerübersicht vom August sollte der für den EV6 geeignete Sensor vom Typ SP201 sein. Möglicherweise ist die Dokumentation nicht auf dem neuesten Stand.


    Alles In Allem:

    • Für das Kopieren der Original Sensoren oder das Anlernen am Fahrzeug sicher eine gute Lösung, allerdings nur wenn ein Programmiergerät zur Hand ist (also nicht für den Online-Handel).
    • Für das Autolearning ist er keine Option.

    Danke, dass behilflich sein konnte. Genau so.

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • Hallo, ich habe heute bei ATU passende Sensoren (bis 250 km/h zugelassen) von Schrader gefunden. Auf der langen Liste der Hersteller und Typen ist auch der EV6 und der GT aufgeführt (...L8100 und ...8200 für den GT). Das sind die Nummern die im Zubehörkatalog von KIA aufgeführt sind. Die sollten dann ja passen oder?
    50 € ist sicher nicht gerade günstig ...
    https://tinyurl.com/23qd9s6h

  • Hallo, ich habe heute bei ATU passende Sensoren (bis 250 km/h zugelassen) von Schrader gefunden. Auf der langen Liste der Hersteller und Typen ist auch der EV6 und der GT aufgeführt (...L8100 und ...8200 für den GT). Das sind die Nummern die im Zubehörkatalog von KIA aufgeführt sind. Die sollten dann ja passen oder?
    50 € ist sicher nicht gerade günstig ...
    https://tinyurl.com/23qd9s6h

    Hey,


    diese Ez-Sensoren von Schrader habe ich gerade an meinen neuen Winterreifen montiert. Der EV6 ist dabei gelistet funktionieren aber bei meinem EV6 seit 400km nicht. Bekomme jetzt auch HUF Sensoren. Nach Rücksprache meines Reifenhändlers mit einem Kia-Händler, war die Aussage "andere Sensorenersteller werden laut seiner Erfahrung schlecht vom KIA-Fahrzeug angenommen". Naja wir werden sehen Freitag bekomme ich HUF Sensoren drauf. Bin gespannt ob die dann funktionieren. Die Type weiss ich aber noch nicht. Ich werde berichten.

    26.11.2021 - **.**.2022 - 🇩🇪 - AbrAxAs - EV6 GT-Line LR AWD, P5, P6,P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK Snow White Pearl - KW30 2022

  • Aber bitte vor Montage den Fehler löschen lassen sonst erkennt er die HUF auch nicht :)

    Wirklich??? Nee oder???


    Ich hab den Thread eben noch ml durch gelesen. Hab nix gelesen nur das von Ghostwriter.

    Extra in die Werkstatt?

    Du verschaukelst mich :saint: oder???

    26.11.2021 - **.**.2022 - 🇩🇪 - AbrAxAs - EV6 GT-Line LR AWD, P5, P6,P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK Snow White Pearl - KW30 2022

  • Hallo,

    eine kurze Frage: wenn weitere 4 Sensoren über OBD gespeichert werden, kann sie Kia die merken oder wie bei Subaru XV ( kann nur 4St. speichern) jedes mal

    bei Rad wechsel muss man die neu programieren?


    Gruß

    Wojtek

  • Hey,


    diese Ez-Sensoren von Schrader habe ich gerade an meinen neuen Winterreifen montiert. Der EV6 ist dabei gelistet funktionieren aber bei meinem EV6 seit 400km nicht. Bekomme jetzt auch HUF Sensoren. Nach Rücksprache meines Reifenhändlers mit einem Kia-Händler, war die Aussage "andere Sensorenersteller werden laut seiner Erfahrung schlecht vom KIA-Fahrzeug angenommen". Naja wir werden sehen Freitag bekomme ich HUF Sensoren drauf. Bin gespannt ob die dann funktionieren. Die Type weiss ich aber noch nicht. Ich werde berichten.

    Da bin ich echt gespannt ...
    Wenn schon die Sensoren mit der Originalbezeichnung nicht funktionieren. Ich habe von Technik wirklich keine Ahnung, verstehe das aber null komma null, weshalb der EV6 da so ein Sensibelchen ist ... ggrrr.

    EV6 GT, Moonscape Matt ... seit 18.8.2023 :)

  • Daher habe ich die IDs der Sommerreifen auf die Sensoren der Winterreifen kopiert. Damit ist ein Anlernen der Sensoren redundant.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • So. Ich habe meine Zubehör Sommerräder bei denen die TS028 Sensoren nie funktioniert haben gegen die Originalräder getauscht mit denen ich den EV6 vom Händler abgeholt habe.

    Nun werden diese nicht erkannt.... Vermutlich sind die Räder nicht an der selben Stelle wie vor dem Tausch.

    Mein KIA Händler hat sie angelernt für 16€.

    Nach 15km kam wieder die TPMS Meldung...🤔


    Hat da jemand ne Idee woran das jetzt liegen kann??

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup:

  • Hallo Blecheimer,

    mein Angebot steht. Wir können gerne mal mit meinem Diagnosegerät darüberschauen.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"