Beiträge von C_u_R

Ich kann nicht Golf bezahlen und dann Maybach S-Klasse erwarten.

Volkommene Zustimmung :thumbup:

Und dann wird hier das Auto auch noch als "ziemlich teuer" bezeichnet. ?(

Was erwartet ihr von einem Auto der ersten leistbaren 800 Volt Technologie? Einen Dacia Spring Preis?

Auch lassen manche hier ihre berechtigten oder (unberechtigen) Kritiken los, obwohl die den Wagen gar nicht mehr haben oder grad beim Wiederverkauf sind.

Das Thema manuelle VK triggert mich echt :evil: Es wurde von KIA niemals beworben bzw. war beim Kauf des Wagens nicht beinhaltet. Und jetzt ist es das "NonPlusUltra" Feindbild?

Sorry Leute, ich brauch das nicht und wär auch kein Kaufkriterium. Ich finde bei 150 km Restreichweite im KIA Navi immer eine Säule und ich werde inkl. VK hingelotst. Bisher ohne jedweder Probleme und guter Ladeleistung.

Mann o Mann, hier wird mittlerweile (nicht nur in diesem Thread) soviel Müll gepostet. ;(

Ich hoffe diese User hier finden ihren anderen Superwagen, den die dann in einem anderen Forum in seine Einzelteile zerlegen können. :thumbup:

Ob ich wieder einen KIA kaufen würde? Denke nicht. Mir gefällt das Design nicht mehr. Der EV6 war für mich eine Augenweide, hat sich aus dem Brei hervorgetan. Der FL geht noch grad, mal schauen wie der Nachfolger dann aussieht.

PS: Bin kein KIA Mitarbieter, Erstkäufer der Marke, sehr gute Werkstatterfahrung, keine Probleme seit 3,5 Jahren (JA, sowas soll's auch geben ;) )

Was ich da gestern extrem gemerkt habe wenn man 110 fährt kommt es einem vor als ob man steht und der Verbrauch in Richtung von 16 oder 17kw/h geht.

Sobald du etwas schneller wirst geht der Verbrauch gut hoch, hätte ich so nicht gedacht da wir meist zwischen 130 und 160Km/h fahren

Sry, aber fährst du seit Anbeginn nur elektrisch?

Der Sweetspot beim Verbrauch war und ist auf der AB schon immer 115 km/h. War schon beim Verbrenner so ;)

Es ist aber den meisten Leuten egal, ob die mit ihrem Verbrenner jetzt 2L oder mehr auf 100 km verbrauchen.

Nach dem Ladevorgang ist Verbrauch immer sehr hoch. Das gibt sich nach ein paar Kilometern wieder.

Hab heut meine Verbrauchsberechnung (Stand 01.01.2026) gemacht:

23.63 kWh (seit 09/22)

Da ist alles drin, Ladeverluste, Standklima, etc. (Also geladene kw/h : Kilometer)

Also, erstmal freut mich, dass du einen Familienbetrieb hast, bei dem jeder alles kann. Bei mir in der Umgebung gibt es nur diese Multiautohäuser (einer davon hat 8 Marken). Wenn ich als Mensch ohne Werkstatterfahrung eine Mitarbeiterplanung machen würde und es um mehr geht als Bremsen/Reifen/Auspuff/Stoßdämpfer, wäre meine Planung vermutlich, dass ich die Mitarbeiter immer an die gleiche Art Fahrzeug setze. Alleine um Skaleneffekte zu nutzen und unter die Zeitvorgaben der Hersteller zu kommen (höherer Deckungsbeitrag je Mitarbeiter). Aber wer bin ich schon...

1. Ist höchstwahrscheinlich kein Mitarbeiter nur auf 1 Modell einer Marke geschult.

2. Wenn ein Betrieb 8 Marken vertreibt, kann er es sich nicht leisten nur einen Mitarbeiter auf ein Modell bzw. Marke zu schulen.

3. Man sollte sich vor dem Kauf über diesen Händler/Werkstatt bei Freunden/Bekannten/Internet schlau machen. Mir kommt da immer wieder diese "Geiz ist Geil" Mentalität in den Sinn. Man holt sich ein Auto bei einem Händler in 100-300 km Entfernung nur wegen dem Kaufpreis, und wundert sich bzw. schimpft dann auf die Händl3r in der näheren Umgebung. Könnte ja sein dass diese mit den von Ihnen verkauften Fahrzeugen schon ausgelastet sind, oder? ;)

4. Wenn du diese Erfahrung gemacht hast, entspricht das trotzdem nicht der Realität bzw. der Masse.

Ich möchte mich dem Vorredner anschliessen. Es kommt immer auf den Händler/Werstatt an!

Meine Freundlicher ist voll e-affin, fährt selber nur e-Auto und steht hinter dieser Entwicklung.

Sein Werkstattmeister hat auch die höchste HV Ausbildung. Die können selber (wernn nötig) HV Akkus wechseln. Da muss kein KIA Techniker extra kommen.

Hatte bisher aber nur mit der USB Buchse Probleme. Die wurde anstandlos auf Garantie getauscht.

Keine Probleme mit Terminen in time (Service, TÜV,...). Bekomme entweder Leihwagen (gratis) oder werde chauffiert. (Mein Händler ist nicht weit weg).

Zum KIA Assistence kann ich nichts sagen, da noch nie in Anspruch genommen. Bis jetzt noch den selben Bleianker drin!

Zum Gebrauchtwagenkauf gibts einige Threads drüber.