Vorheizen funktioniert wunderbar für die Scheiben. Den Schnee auf der Motorhaube und am Dach musst du aber selbst entfernen.
Beiträge von C_u_R
-
-
Ich möchte mich dem Vorredner anschliessen. Es kommt immer auf den Händler/Werstatt an!
Meine Freundlicher ist voll e-affin, fährt selber nur e-Auto und steht hinter dieser Entwicklung.
Sein Werkstattmeister hat auch die höchste HV Ausbildung. Die können selber (wernn nötig) HV Akkus wechseln. Da muss kein KIA Techniker extra kommen.
Hatte bisher aber nur mit der USB Buchse Probleme. Die wurde anstandlos auf Garantie getauscht.
Keine Probleme mit Terminen in time (Service, TÜV,...). Bekomme entweder Leihwagen (gratis) oder werde chauffiert. (Mein Händler ist nicht weit weg).
Zum KIA Assistence kann ich nichts sagen, da noch nie in Anspruch genommen. Bis jetzt noch den selben Bleianker drin!
Zum Gebrauchtwagenkauf gibts einige Threads drüber.
-
C_u_R
Wie hoch schätzt Dein Händler denn die Quote?Von Bj 21-23 so ca. 25-30% seiner verkauften Fahrzeuge kommen mit dem Problem.
-
-
Aber ob das so viel bringt, die ersetzte ICCU kann ja wieder ausfallen
Naja, es soll doch viele Pessimisten geben

Ich denke KIA hat nun doch ihre "alten" Lagerbestände aufgebraucht und nun eine funktionierende gebaut.
Der "informierte" Käufer kennt das ICCU Problem. Mit einem Nachweis für den Austausch sollte der Verkauf doch einfacher werden.

-
Voraussichtlich alles auf Garantie, musste also nichts zahlen und auch keine Rechnung bekommen.
Ich würde an deiner Stelle aber die Rechnung anfordern. Auch wenn da € 0.00 draufsteht. Für einen Weiterverkauf kann das hilfreich sein.

-
Alternativ müsste ich wohl mit unter 30% SoC ankommen und dann noch 5 Minuten mit reduzierter Leistung laden, bis ich in den Bereich der maximalen Ladeleistung komme.
Als Test für die volle Ladeleistung solltest du mit mindestens <20% SoC an die Säule fahren.
-
Ich habe jetzt schon mehrmals folgendes Problem erlebt - kennt Ihr das auch?
- Mein Ladevorgang erreicht zu keinem Zeitpunkt mehr als 132kW Ladeleistung.
Was war da los? Hat mein Wagen einen Defekt, oder gibt es die Möglichkeit, dass die Leistung der Ladesäule auch bei geringer Belegung von Seiten des Betreibers begrenzt wird?
Nö, passiert ab und zu. Liegt aber nach meinen Erfahrungen an der Ladesäule. Ich park dann immer um (wenn eine frei ist)
Ja, leider, denn die Vorkonditionierung stoppt bei 20°C. Das kostet ca. 5 Minten zusätzliche Ladezeit, denn die volle Ladeleistung beginnt i.d.R. erst bei 25°C min. Akkutemperatur. Bis dahin wird ohnehin nur mit reduzierter Leistung geladen.

Kostet nie im Leben 5 Minuten.
Wenn dir in deinem Leben diese "angeblichen" 5 Minuten abgehen, empfehle ich keine Technologie, die noch in den Kinderschuhen steckt, zu verwenden, sondern auf die alte mit den Zapfsäulen
zurück zu kehren

-
Wenn der Verkäufer die Servicetermine eingehalten hat, hast du genauso weiter die Werksgarantie.
Aviloo Test der HV Batterie durchführen lassen. (kostet nicht die Welt)
Eventuell einen Ankaufcheck beim ADAC machen. (Bei uns in AT machen das die Autofahrerclubs ARBÖ oder ÖAMTC)
Wenn alles passt und der Preis stimmt, warum nicht?
-
Der Service ist aber für mich ein Grund, über Alternativen nachzudenken.
Naja, kommt halt immer auf die Werkstatt drauf an