Beiträge von ThHuEV6

    Da kann es einem nur kalt den Rücken runterlaufen.

    Wann gibt es endlich einen guten Anwalt (technisches Verständnis mit Biss) oder von mir auch der ADAC.

    Beim Dieselskandal hat es doch auch funktioniert, nur waren es da die Amis.

    Die Hersteller mit in die Pflicht zu nehmen, weil sie die technischen Möglichkeiten nicht ausgeschöpft haben, um die Autos weitgehend sicher zu machen.

    Beispiele wurden doch schon reichlich genannt und das Video zeigt es, dass es durch fast alle Hersteller geht, es wurde kein Auto gefunden, bei dem es nicht funktioniert hatte.

    Lass uns das mal im Auge behalten. Im Moment habe ich anderes um die Ohren.

    Lass dich nicht verunsichern, der Akku hält 1000 Ladezyklen von 0 auf 100%, bei einer Laufleistung mit "vollem" Akku von sagen wir mal sehr sicher geschätzt 250km ergibt das 250 000 km gesamtstrecke.

    Bei einer Fahrleistung von 25 000 km im Jahr ergibt das eine Lebensdauer von 10 Jahren. Wie lange möchtest du das Auto fahren?

    Da muss interessehalber mal nachfragen.


    Ein Zyklus ist 0 - 100% und wieder 0%.

    Korrekt?

    Wozu eigentlich?

    Ich habe noch keinen Verbrenner gesehen, bei dem sich ab und zu der Motor startet, damit die Lichtmaschine die 12V Batterie nachladen kann.

    Ist beim E-Auto der Ruhestrom soviel höher als beim Verbrenner? Wenn ja, warum?

    Das 12V Batteriechen ist zu unter dimensioniert und der KIA Connect Dienst im EV6 vermutlich nicht auf effizientes Stromsparen getrimmt.


    Man sieht die Sparerei doch auch am OBD Anschluss (schrägere Halteplatte, weshalb der Dongle passt), am Scheibenwischer, am Matrix Licht, am Sommer-/Winterzeit Thema, usw.


    Die haben da was geplant und gebaut, was nicht zu 100% aufgeht.

    "Mechanische Diebstahlsicherung am OBD-Anschluss" könnte vielleicht einige schnelle Zugriffe verzögern.

    Bringt nichts. Die gehen über ausgebaute Scheinwerfer usw. Grundsätzlich müsste man den OBD Bus bzw. die Kommunikation besser absichern. Oder eben, wenn das nicht geht, Manipulation erkennen und eine Alarmanlage auslösen (gibt es schon), etc.

    Was sagen mir die %-Angaben ? Was ist 100% ? Welcher Spannung entspricht das ? Verlaufen die Angaben linear ? Die Werte liegen bei mir immer zwischen 80% und 98% .

    Das ist aktuell nicht bekannt. Wir leiten ab, wo Nutzer Probleme ansprechen. Dann wissen wir zumindest, wann es anfängt problematisch zu werden, da uns die Prozente bekannt sind.


    Sollten wir anderweitige Fakten an die Hand bekommen, können wir uns das erneut anschauen und bewerten.


    Die Quellen sind zumeist die Werkstatt, KIA Datenblätter, Logik, Physik, Internet, Videos, austesten, usw.


    Dem Grunde nach wäre das eigentlich nie ein Thema gewesen, wenn nicht der Reihe nach die 12V Batterien ausfallen, die EV6 liegen bleiben und erhebliche Aufwände bei Nutzern entstehen. Da hat keiner Bock drauf.

    Oh schade, hab es voll geglaubt. ^^