Beiträge von ThHuEV6

    Da der ehemalige Thread geschlossen wurde, hier ein neuer Anlauf.


    Ich möchte dafür werben, jedem seine eigene Meinung und Entscheidung zu lassen. Wir geben nur unsere Meinung / Empfehlung wieder und jeder kann frei entscheiden, was er sich da für Info‘s rausnimmt oder auch nicht. Und selbst, wenn jemand seinen Akku mehrmals pro Jahr testen lässt und das 500€ kostet, seine Sache.


    (Hier der alte Thread, wer was nachlesen möchte.)


    Ich finde das Thema nach wie vor für den Standard Fahrer / Verkäufer / Käufer interessant, der keine eigene Technik zur Verfügung hat und / oder etwas offizielles möchte.


    Als Alternative zu AVILOO habe ich TWAICE gesehen, die mit dem TüV kooperieren und eine Firma gegründet haben.


    Battery Quick Check GmbH (neue Tochtergesellschaft des TÜV Rheinland)


    Quelle: TWAICE u. TüV Rheinland


    Aktuell scheint es da nichts für Privatleute oder Standardnutzer zu geben. Ob sich das Gewerbe auf den korrekten Unternehmenszweck beschränkt, ist mir nicht bekannt.


    Aber: „Kennt jemand einen Preis zu Battery Quick Check GmbH und hat evtl. einen Nachweis zur Hand, wie das ausschaut?“


    Bei AVILOO habe ich eben gesehen:

    (Stand: 19.12.2022 / 15:07 Uhr)


    AVILOO PREMIUM Batterietest

    99 EUR, inkl. 19% MWSt


    Kia EV6 AWD - 77,4 kWh (2021 - 2022)

    Brutto Energie lt. Hersteller 84 kWh

    Nutzbare Energie lt. Hersteller: 73.4 kWh


    Quelle: AVILOO

    • Das ist ja mal eine neue Info, sonst war immer von 77,4 kWh Brutto die Rede. Habe heute viele Threads gelesen, aber der Wert ist mir neu.


    Was ist jetzt Brutto, was Netto, was anderes?


    Und wovon gehen jetzt die 70% der Garantie aus?


    Fragen über Fragen. ;)

    Skoda Octavia IV Hybrid leider nicht. Da zuckt sich gar nichts und hatte auch noch keine Lust, das zu ergründen.

    xbow42


    … In der Garage lade ich meist auch nur mit 3x10A. Ich hatte zu E-Niro Zeiten mal einen ADAC Test von Onboardladern gelesen, finde ich aber nicht mehr, in dem festgestellt wurde das bei Kia E-Niro Soul usw. bei 3x10A die geringsten Wandlerverluste auftreten. Da Kia bestimmt den OBC nicht neu entwickelt hat, sondern ins Regal gegriffen hat und die Fehler im OBC und BMS die gleichen im EV6 wie beim E-Niro sind …

    Werde ich direkt einmal übernehmen… :)

    https://www.chargeprice.app/ ist definitiv ein guter Tip, hilft aber wie du schon sagst, leider nicht gegen die steigende Anzahl an Apps, Accounts und Ladekarten nur um den "optimalen" Tarif nutzen zu können. :(

    Thread: Vergleich der Tarife E-Mobilität


    Ich bin mir nicht sicher, ob es zum heutigen Zeitpunkt Sinn macht, sich über Ladetarife auszutauschen, wenn die Lieferung in der ferneren Zukunft liegt. Das ist alles dermaßen in Bewegung, das ändert sich monatlich über die vielen Anbieter gesehen.


    koaschten hat es ja mit der App auf den Punkt gebracht.

    Ich möchte interessierte Nutzer folgenden Stick, mit guter Preis-/Leistung, empfehlen:


    TOPESEL USB Stick USB Flash Laufwerk Speicherstick Lesngeschwindichkeit (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    (Edit: Hm… das war aber nicht mein Link Text. - Wichtig, mind. 128GB Größe, nicht kleiner!)


    Empfehlung: Jeden Stick zu Beginn mit HWtest testen! Danach den Stick erneut formatieren, damit er wieder leer ist.


    hwtest portable (keine Installation)


    VG, Tom

    Ich bin dabei unseren Kona upzudaten. Der Stick streckt seit nunmehr 3 Stunden im Rechner... <X

    Dein Download Speed ist nur 1 Mbit/s. Das dauert schon etwas.


    Beim entpacken benötigt es einen schnellen Datenträger und CPU, sonst dauert es hier auch länger.


    Die nächste Komponente ist der USB-Stick. Bei großen Datenmengen gibt es Sticks, die dann auf eine extrem geringe Schreibleistung zurückfallen. Unter 15 MB/s. Dann wartet man natürlich entsprechend lange, bei den Datenmengen.


    Alles insgesamt macht dann die Gesamtdauer aus.