Ach das ist eigentlich gar nicht so schwer, denn du kennst ja die genaue Position des Fahrzeug durch GPS. Und mit einer aktuellen Zeitzonenmap kommst du leicht auf die lokal richtige Zeit.
Wir haben es hier leider schon x-mal behandelt. Länder können das ändern, dann muss die Software gepflegt werden, dann gibt es andere Prioritäten bei den Herstellern, manchmal wird zugekauft und da ist es eben nicht mit dabei, dafür aber andere Dinge. Und so weiter und sofort.
Es hilft nichts, es ist im EV6 nicht da.
Was aber da ist, gutes Aussehen; schnelles Laden, sportliches Fahren, Wärme. Für mich ist die Prio i.O.
Hm, das Zenario ist etwas unrealistisch. Wenn ich das richtig verstehe: Es werden also keine Events aufgezeichnet (Fahrt, Laden) die beim Abstellen/Ladeende geschrieben werden, welche ich später mit dem dem ODB Dongle via CarScanner App aus dem "Memory" des EV6 auslesen kann? D.h. ich muss (vermutlich) mit einem Handy (Zweit-Handy) während eines Ladevorganges mit dem Dongle verbunden sein und darf nicht vergessen das CarScanner App nach dem Laden zu trennen. Das Zenario erscheint mir für den Alltagsgebrauch nicht praktikabel zu sein. Da hoffe ich auf ein Update, das es irgendwann vielleicht geben wird und lebe mit der Fair-Use-Politik.
Hi Jerry63 , durch Zufall habe ich eben bei dem Schei.. Wetter bemerkt, dass ich ohne die CarScanner App zu Trennen, vom EV6 wieder weg bin. Die CarScanner App war noch aktiv, aber die Verbindung war weg. Trotzdem wurde das LOG geschrieben.
Das Szenario, dass kein LOG geschrieben wird bezieht sich dann wohl nur darauf, dass die App einfach geschlossen wird und damit keine Chance hat, ein LOG zu schreiben.
Ich hatte mir den 12V Batt. SoC geholt. Der war gestern um die 82%, da habe ich mal eine Runde V2L gemacht, um die 12V Batt. wieder etwas voller zu bekommen, der EV6 steht seit einiger Zeit immer mal etwas länger herum. (2-4 Wochen)
Mit Akku bei 20° fängt er mit 150kW an und ist nach kurzer Zeit (Akku dann bei 25° in der kältesten Zelle) bei 230kW gewesen am Freitag bei 1° Außentemperatur.
Vorkonditionierung hat, mein Verschulden da Ladestation entgegen der ursprünglichen Routenplanung "manuell" etwas weiter verschoben, zu früh das Beheizen aufgehört weswegen ich nur auf 20° in der kältesten Zelle gekommen bin.
Ich bin unterwegs dorthin unter 19,5% Akkustand gefallen und dadurch hat die Konditionierung gestoppt.
Mit 16 Grad Akku hatte ich auch noch 150kW, mehr gab die Ladestation nicht her.
Das gab ein schönes Ladeplateau für die 10 Minuten "Splash and Dash"
Je kälter der Akku, desto schlechter die Ladeleistung.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich meine er war es auch, der berichtet hat, dass er (als Laternenparker) bei Frost und tiefgefrorenem Akku mit unter 20% SOC erst mal 20 oder 30 Minuten am Schnellader den Akku konditionieren musste, bevor überhaupt(!) der eigentliche Ladevorgang gestartet hat.
Alles anzeigen
Wisst Ihr aus der Hüfte, in welchen SoC Bereichen man noch Vorklimatisieren kann (was ja auch den Akku temperiert)?
Ich hab meinen ja noch nicht, überlege aber jetzt schon, ob ich mir ein zusätzliches System einbauen soll.
Das Ampire klingt ganz gut, ist aber etwas aufwändig beim Einbau und die Frage, wo man es verbauen kann, wo es nicht sofort gefunden wird... Denn ich denke mal, dass wenn man es trennt, der Schutz sofort weg ist.
Der wird als Trenn-Adapter vor die Sicherung der Keyless Sicherung gesteckt, also auch für Leasing Fahrzeuge wie meins tauglich... Und arbeitet mit einem zweiten Funksender, der einfach mit am Schlüsselbund getragen wird, also kein zusätzlicher Aufwand um selbst das Fahrzeug zu öffnen. Finde ich ganz gut.
Was haltet ihr davon?
Viele Grüße
Marc
Alles anzeigen
Ist heute eingetroffen, ich werde berichten.
HeavyDad Vielleicht kannst Du auch noch etwas dazu beitragen.
@ThHuEV6 danke für die Rückmeldung. D.h. jeder Ladevorgang ist eine eigene Datei. Ist ein Veruch wert.
Jede aktive Verbindung zum ODB Dongle ist eine Datei.
Beispiel: Du fährst an drei Lader und startest das Laden ohne den EV6 abzuschalten (kann man machen, muss man nicht wg. 12V Batt., was man dann genau im Auge behalten muss), dann hast Du alles (inkl. 3 Ladevorgänge) in einer Datei.
Das LOG wird erst geschrieben, wenn man die CarScanner App vom ODB Dongle trennt (Trennen Button in der CarScanner App). Wird die App einfach geschlossen, gehen die Daten verloren.
Die Schalter nützen aber alle nichts, wenn das Auto beim Laden hängt, oder? Denn da darf man bestimmt nicht die 12V abklemmen oder den CAN durcheinander bringen.
Ich glaube nicht, dass Dir HeavyDad so etwas per PN geschickt hat. Was er hat, dass kann man auch beim Laden unterbrechen.
Die Werte von CarScanner sind (leider) nicht korrekt bzw. aussagekräftig.
…
…
Eine andere Methode, um die Degradation zu ermitteln ist, dass du immer an der selben Wallbox das Auto auf 100% lädst und dann auf 0% herunter fährst. Dann lädst du von 0% auf 100% und notierst dir die von der Säule abgegebene Energiemenge. Dann schaust du über die Zeit, ob die Energiemenge sich verringert. Die Verringerung ist die Degradation weil immer weniger Energie in die Batterie passt. Das ist aber auch ungenau, weil mit dem höheren Alter der Innenwiderstand der Zellen steigt und somit höhere Ladeverluste entstehen können, die du bei der Wallboxmethode an der Wallbox erfasst aber auch bei der Entnahme bei der Fahrt spüren könntest.
Damit die Fehlerquellen bei der Fahrt gering sind, ist eine gleichmäßige, geringe Belastung, deswegen die 90km/h wichtig. Fährst du 190km/h dann geht viel Energie in Wärme verloren, die du nicht wirklich zuverlässig messen kannst.
Je tiefer man sich in das Thema Energiegehaltermittlung von Traktionsbatterien einarbeitet, desto komplexer wird es und man kann verstehen, warum Firmen damit ihr Geld verdienen, dieses Wissen möglichst exakt zu erlangen und es so schwierig für die E-Auto-Hersteller ist, den korrekten Füllstand vorherzusagen bzw. zu ermitteln.
Alles anzeigen
Hi Storm , hast Du einen CarScanner Ansatz, wie man an den Innenwiderstand eines EV6 Akkus kommen kann?
(Ich habe zwar die Suche bemüht, aber das für mich aussagekräftigste zum dem Thema ist das Zitat.)