Beiträge von ThHuEV6

Weil es keiner schreiben will… der V2L Adapter wird dir auch nicht helfen wenn ein drücken des EV Knopfes das Auto nicht in den Ready Modus bringt oder die Tür sich schon gar nicht mehr auf schließen lässt.

Das ist nur ein weiterer Schalter zwischen 12V Batterie und dem Hochvolt-Schütz der die Hochvolt Batterie mit dem Rest des Fahrzeug verbindet. Wenn also die 12 Volt Batterie so leer ist dass beim Auto einschalten nichts mehr passiert kann es rein physikalisch auch nicht funktionieren wenn man den V2L Adapter einsteckt und einschaltet… zumal die Ladeklappe vermutlich gar nicht erst aufgehen wird… weil mit 12V der Motor des Klappenmechanismus betrieben werden müsste und die ist ja leer.

Auf welchen Post beziehst Du Dich oder war das nur allgemein?

cruiser13 wollte ja wissen, wie man es verhindern kann. Da läuft ja noch alles.

So ein kleines Überraschungspaket für den Dieb im Fahrgastraum wäre nicht schlecht. Ideen?

Auf den 125KHz Bereich bin ich gespannt. Mein alter Stick macht leider nicht unter 20MHz. In einigen Foren hieß es, dass es für die unteren Frequenzbereiche eines Up-Converters bedarf (Ham It Up, etc).

Ich werd' hoffentlich heute einen Flipper Zero zur Verfügung haben, der kann zumindest mit RFID auf 125kHz. Inwieweit das zu Passive Keyless kompatibel ist wird sich dann zeigen.

Wow, ist das dieses Teil? Liest sich wie ein kleines eierlegendes WollMilchSchwein.

Ich habe meinen EV6 jetzt seit gut drei Wochen, lerne das Auto nach und nach kennen und arbeite mich hier durch diverse Threads. Wenn ich das hier lese, frage ich mich: Heißt das, dass wenn man das das Auto offen hat, etwa wenn man das Auto für einen Urlaub packt oder nach dem Waschen aussaugt, diese Zeit schon reicht, dass die Batterie leer wird? Oder anders gefragt: Was muss man machen, damit das nicht passieren kann?

Man kann den V2L Adapter in die Ladebuchse stecken.

Ob der V2L eingeschaltet werden muss, weiss ich gar nicht so genau, denn es macht schon klick, wenn der eingesteckt wird.

100% sicher ist aber, wenn der V2L Adapter eingeschaltet wird, dass der HV-Akku aktiv ist und die 12V Batterie geladen wird.

Naja. Ich komme nicht aus dem Kfz-Bereich und habe daher (noch) keine Ahnung von den Keyless-Go Systemen. Bin aber in der Elektronikentwicklung tätig und da auch mit Funktechnik vertraut. Daher könnte ich Messungen mit einem entsprechenden Spektrum-Analyzer durchführen.

Gestern ist der RTL-SDR (100kHz - 1,75GHz) gekommen. Hab aktuell leider zu wenig Zeit.

LF 125/130kHz, UHF 433/868MHz, UWB bis 1,75GHz würden damit gehen. Audi mit 20kHz dann nicht, aber wir sind ja eh bei KIA.

Ich bin gespannt.

Hier kann man prüfen, welche Händler bei Kia noch gelistet sind. https://www.kia.com/de/haendlersuche/#/

In der Karte sind bereits in unserer Region drei Kia-Autohäuser, bei denen feststand das sie mit Kia nicht mehr weitermachen, nicht mehr aufgeführt.

Da könnte man vermuten, dass die Karte bereits aktualisiert wurde.

Puhh, meine Beiden sind noch dabei.

KalleFFM Du könntest hierher kommen, wir könnten was Frühstücken gehen. 🙃

Werners Backstube

Autoverleih

Ist nur so ein Gedanke.

Ich hab ein iPhone 12 Pro mit iOS 17.4.1 und KIA Connect App v2.1.18.

Infotainmentsystem Softwareversion

CV_E.EUR.S5W_L.001.001.231102

Der Remote Befehl Ladeklappe öffnen und schließen wurde erfolgreich ausgeführt und quittiert.

Grundsätzlich würde ich sagen, das läuft. Aber wie immer liegt der Teufel im Detail. Anderer Server, andere SIM Version, anderer Mobilfunk oder Internetprovider, what ever.

Probiert hast Du schon: Handy Neustart und Test über Mobilfunk vs. lokales Internet WLAN?