Beiträge von ThHuEV6

>> Der hier geht runter bis 100khz

https://www.amazon.de/-/en/NESDR-SMArt-SDR/dp/B01HA642SW

Hier steht ja, bis runter bei 100kHz. DCF77 mit 77,5kHz liegt noch weiter drunter, Das kann der NESDR RTL-SDR nicht, deshalb wird da nichts funktionieren.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

OFF-Topic, da es nichts mit dem EV6 zu tun, aber man es mal gelesen hat.

Technische Daten UWB

Lokalisierung basierend auf Ultra-Wideband

6,0 - 8,5 GHz Betriebsfrequenz

Lokalisierungsgenauigkeit

20 cm

Quelle: Bosch

Ich warte aktuell auf meinen EV6, den ich als Jahreswagen von nem Autohaus gekauft habe. Wie sieht das denn da mit der THG Quote aus? Wenn ich das System richtig verstehe, könnte es sein, dass der Händler sich die 24‘er Quote für den Wagen schon einkassiert hat? Dann könnte ich die vermutlich erst für '25 beantragen, oder?

Ich hab grad mal aus Interesse etwas im Internet herumgesucht. Es gibt aktuell keine Möglichkeit, das z.B. per FIN abzufragen. Man muss den Verkäufer fragen.

Oft wird von Unterschlagung der Information und fehlende Aufklärung der Kunden durch Autohäuser berichtet. Das ist nicht kundenfreundlich. Aber erst einmal kann man da nicht viel machen, außer das Autohaus anzusprechen.

Es wird sogar davon berichtet, dass sich Autohäuser die Zulassung als Kopie behalten und einfach die THG Prämie beantragen. Später nachgefragt, wird die THG Prämie einem dann ausgezahlt. Die feine englische Art ist das nicht, aber wohl ein Mittel zum Zweck.

Das scheint PKES (Passive Keyless Entry and Start) Standard zu sein:

pasted-from-clipboard.png

(Quelle: https://tches.iacr.org/index.p…ES/article/view/8289/7639 )

Ok, dann würde ich das so sehen, dass der EV6 im Waschanlagenmodus keine LF RFID 125kHz wake messages mehr sendet, womit der Schlüssel auch nichts mehr berechnet und damit keine Antwort auf UHF Funk 433MHz zurück sendet.

Offen wären dann noch:

• die Validierung des ganzen
    • Klärung, ob da KIA ein bisschen ein eigenes Süppchen kocht (nicht an Standards halten, ungenau sein, usw.)

Interessant wäre für mich noch, ob für das ausklappen der Spiegel schon eine valide Aushandlung erfolgen muss oder nur ein RFID Ping reicht. Damit könnte man dann z.B. mit dem Flipper ( xc0n42 kam der Teil?) vielleicht eine Reaktion am EV6 anregen?

Das geht meist über rechtlich abgesicherte Textbausteine, damit bei denen wg. evtl. problematischer Aussagen, nichts gross anbrennen kann.

Hatte es kürzlich ähnlich. Sinnbildlich gefragt hatte ich: „Was kosten die Äpfel?“, bekommen habe ich „Die Äpfel sind rot.“ 🤷‍♂️

So, heute mußte ich mal Luft ablassen. Habe einen harten Brief an Kia Charge gesendet. Hatte dort seit Monaten keine kWh geladen und bin immer um 4,99Euro erleichtert worden.

Vor 2 Monaten hatte ich gekündigt, um nicht weiter diese 4,99Euro für nichts weiter zu bezahlen.

Jetzt kommt eine neue Rechnung über 6,29Euro, man nennt das Aktivierungsgebühr!!??!!

Das ist reine Abzocke. kann hier jeden nur vor dem Verein warnen. Die kassieren für nichts....

KIA Charge ist „Digital Charging Solutions GmbH“. Ich hab die auch nicht in guter Erinnerung. Die haben erhebliche Blockiergebühren eingefordert, obwohl ich nachgewiesen hatte, dass ich da unterwegs war. Am Ende war mir der Betrag zu gering um da was zu machen. Deckel zu, Ende mit denen.