Beiträge von ThHuEV6

Laut diesem Artikel ( https://de.wikipedia.org/wiki/Keyless_Go ) sendet das Fahrzeug auf 125 bzw. 130 kHz bei Annäherung an die Griffe ein Signal, welches vom Schlüssel beantwortet wird. Das erklärt auch das beobachtete Verhalten auf 433 MHz.

Ich würde ja gern wieder auf das Thema des „Waschanlagen-Modus“ zurück kommen.

Ist das ein Themenzweig, den wir weiter recherchieren und betrachten wollen?

Aus meiner Sicht ist das ein praktikabler Ansatz, der jetzt halt ausreichend bewiesen werden muss.

Oder sollten wir den Themenzweig „Waschanlagen-Modus“ auslagern?

Um den Ansatz abzusichern, müssten wir uns mit der Technik dahinter „Keyless Go“ mit ein paar Tests + ggfs. die Steuermodule beschäftigen, um das alles besser zu verstehen.

Gilt in Deutschland und /oder EU nicht eine Schadenminderungspflicht?

Dann würde das ja auch für KIA bzw. die KIA Deutschland Vertretung gelten, oder?

Beides.

Ist der Modus aktiviert, sendet das Fahrzeug nicht mehr.

Aktivierst du den Modus, greift man dir in dem Moment das Schlüsselsignal ab.

Oder man nimmt eine der anderen Methoden die Tür mechanisch zu öffnen.

Der Schlüsselfunk soll ja 100m weit reichen. Könnte man das mit einer Hülle auf 3m o.ä. minimieren?

Ist man also mit dem Waschanlage Modus sicherer unterwegs, oder eher weniger?

Kann ich aus den Bilder von xc0n42 und ev6yyyy nicht konkret sagen.

Erste Vermutung: ja.

Das es keinen 100%igen Schutz gibt, ist uns allen ja klar. Wie bereits auf den mechanischen Zugriff hingewiesen wurde.

Hi, da gebe ich Dir Recht. Aber mit 5 Min. Einbau ist da nichts, deshalb liegt das Teil noch hier rum. Mir fehlt schlicht die Zeit und es ist etwas Frickelei.

Daher trotzdem o. zusätzlich ergänzend o. nur allein für sich, die Suche nach einer einfachen funktionierenden Lösung.

Und den „Waschanlagen-Modus“ (oder wie lautet der Modus korrekter Weise?) zu starten ist wirklich einfach. Es muss nur noch geprüft werden, ob der EV6 das 433MHz Funk-Signal aussendet. Auf jeden Fall reagieren die Türen und die Heckklappe nicht. Nur die Funkfernbedienung macht Ihren Dienst.

Mein EV6 AWD GT-Line ist seit Dienstag weg. Samstag hatte ich ihn abgestellt und er wurde in einer sehr belebten Straße in Hamburg direkt vorm Haus geklaut.

Die App kann sich nicht mehr verbinden. Letzter Standort ist immer noch da, wo ich ihn abgestellt hatte.

Hatte nicht mal ein ganzes Jahr mit dem Auto. Ist ein Leasingfahrzeug und dementsprechend Vollkasko versichert. Habt ihr irgendwelche Tipps im Kontakt mit Leasing und Versicherung?

Tut mir Leid, dass Dir das passieren musste. Deshalb diskutieren wir hier sehr viel, um es einem Dieb schwerer zu machen.

Tipps im Kontakt mit der Leasing und der Versicherung habe ich leider keine, außer den Diebstahl von der Polizei (mit Tagebuchnummer, falls es das noch gibt) aufnehmen zu lassen und dann der Versicherung + Leasing das schnellstmöglich zu melden.

Falls es Tipps gibt, mach bitte einen separaten Thread auf und verlinke den hierhin. Falls Du Hilfe dabei benötigst, schreib mich am besten per PM (Privat Message im Forum) an.