Laut diesem Artikel ( https://de.wikipedia.org/wiki/Keyless_Go ) sendet das Fahrzeug auf 125 bzw. 130 kHz bei Annäherung an die Griffe ein Signal, welches vom Schlüssel beantwortet wird. Das erklärt auch das beobachtete Verhalten auf 433 MHz.
Ich würde ja gern wieder auf das Thema des „Waschanlagen-Modus“ zurück kommen.
Ist das ein Themenzweig, den wir weiter recherchieren und betrachten wollen?
Aus meiner Sicht ist das ein praktikabler Ansatz, der jetzt halt ausreichend bewiesen werden muss.
Oder sollten wir den Themenzweig „Waschanlagen-Modus“ auslagern?
Um den Ansatz abzusichern, müssten wir uns mit der Technik dahinter „Keyless Go“ mit ein paar Tests + ggfs. die Steuermodule beschäftigen, um das alles besser zu verstehen.
Ja leider ein sehr leidiges Problem, was mir bereits VOR dem Kauf mein Chef-Verkäufer bei KIA mitteilte...
Denn bereits dort haben Diebe 3 oder 4 E-Mobile vordem schon mitgehen lassen... Ohne Krach oder Aufsehen zu verursachen...
Die Vorgehensweise ist ja bereits hinlänglich z.B. bei YouTube dargestellt und diskutiert worden.
ICH bin allerdings der Meinung, dass ganz offensichtlich die Hersteller KEIN sonderliches Interesse an einem serienmäßigem Einbau einer wesentlich besseren DIEBSTAHLSICHERUNG - als die bisherige - wenig interessiert sind...!
Es beflügelt so die Bestellungen von Neuwagen und die Versicherungen?
Denen ist es Wurscht - denn die erhöhen ihre Versicherungsprämien zu Lasten aller...
Klar hat man bei einem Neuwagen VOLLKASKO- aber ärgerlich ist es bei einem derartigen Verlust allemal, sich bei der Polizei "hinten anzustellen", um (s)eine Anzeige hier aufzugeben. Denn DIE alleine bringt den Besitzer das Auto NICHT zurück...! Und per örtlicher Fahndung? Eher ein großer Zufallstreffer, wenn dieser dem Besitzer sein KIA wiederbringen soll...
Zumal die deutschen Grenzen wie allgemein bekannt sein sollten, gen OSTEN löcherig wie Schweizer Käse sind...
"Kaum gestohlen und Schwupps in Polen...!" Wer kennt diesen geflügelten Spruch nicht?
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Bei meinem KIA EV6 funktioniert es.
Hingegen die technische Nachrüstung hier scheidet bei mir aus, weil die Entfernung in den hohen westlichen Norden des Allein-Vertrieblers und auch der unbekannte Preis mir NICHT als effektiv gelten...
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Das sollte natürlich jeder für sich entscheiden...
Vor allem die Laterne-Parker, die weder ein umzäuntes Grundstück, noch eine verschlossene Garage oder einen Rottweiler als mobile Wegfahrsperre hinten im KIA haben... DIE sollten sich Gedanken machen...
Denn vorbeugen ist allemal besser, als nach hinten umzufallen...
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Gilt in Deutschland und /oder EU nicht eine Schadenminderungspflicht?
Dann würde das ja auch für KIA bzw. die KIA Deutschland Vertretung gelten, oder?
Ich habe das Bundpol Modul und dieses unterbricht das Schließsignal (schaltet es stromlos), die Tür wird einfach nicht freigegeben.
Erst durch die 2. FB.
Betätigt man diese beim Herantreten, klappt alles wie gewohnt.
Damit kann zwar bestimmt das Signal abgefangen werden, denn die Begrüßung (Blinker und Spiegel) funktioniert ja aber wenn der betreffende Stromkreis tot ist kann der Scanner nix ausrichten.
89€ Investition und 5min Einbau.
Durch ein 2. Modul, wird der Startvorgang blockiert.
Das Auto startet zwar und das Infotainment auch aber es bleibt im Zombie Modus, bis die 2. FB ein 2. Mal betätigt wird und man das Auto nochmals startet, wie nach einem Ladevorgang oder Löschen des Standmodus.
Es ist zwar etwas umständlich aber vor dem Gameboy sicher.
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Hi, da gebe ich Dir Recht. Aber mit 5 Min. Einbau ist da nichts, deshalb liegt das Teil noch hier rum. Mir fehlt schlicht die Zeit und es ist etwas Frickelei.
Daher trotzdem o. zusätzlich ergänzend o. nur allein für sich, die Suche nach einer einfachen funktionierenden Lösung.
Und den „Waschanlagen-Modus“ (oder wie lautet der Modus korrekter Weise?) zu starten ist wirklich einfach. Es muss nur noch geprüft werden, ob der EV6 das 433MHz Funk-Signal aussendet. Auf jeden Fall reagieren die Türen und die Heckklappe nicht. Nur die Funkfernbedienung macht Ihren Dienst.
Mein EV6 AWD GT-Line ist seit Dienstag weg. Samstag hatte ich ihn abgestellt und er wurde in einer sehr belebten Straße in Hamburg direkt vorm Haus geklaut.
Die App kann sich nicht mehr verbinden. Letzter Standort ist immer noch da, wo ich ihn abgestellt hatte.
Hatte nicht mal ein ganzes Jahr mit dem Auto. Ist ein Leasingfahrzeug und dementsprechend Vollkasko versichert. Habt ihr irgendwelche Tipps im Kontakt mit Leasing und Versicherung?
Tut mir Leid, dass Dir das passieren musste. Deshalb diskutieren wir hier sehr viel, um es einem Dieb schwerer zu machen.
Tipps im Kontakt mit der Leasing und der Versicherung habe ich leider keine, außer den Diebstahl von der Polizei (mit Tagebuchnummer, falls es das noch gibt) aufnehmen zu lassen und dann der Versicherung + Leasing das schnellstmöglich zu melden.
Falls es Tipps gibt, mach bitte einen separaten Thread auf und verlinke den hierhin. Falls Du Hilfe dabei benötigst, schreib mich am besten per PM (Privat Message im Forum) an.