Beiträge von ThHuEV6

Das ist hier der ICCU Rückruf Thread. - Die Frage müsste in den CarScanner Thread und hier eine Verlinkung rein.

--

Ich habe mir einmal alle ICCU Temp. Sensoren abgeschaut:

Achtung: Demo-Daten!

IMG_4473.jpeg

Die KI hat dazu ausgeworfen:

[ICCU] Aux. Battery Temperature:

Dies überwacht die Temperatur der Hilfsbatterie (Auxiliary Battery). Die Hilfsbatterie unterstützt das Hauptsystem des Fahrzeugs, insbesondere wenn das Fahrzeug nicht in Betrieb ist oder zusätzliche Energieanforderungen bestehen.

[ICCU] LDC Temperature:

LDC steht für "Low Voltage DC-DC Converter". Dieser Konverter wandelt Hochspannung aus der Hauptbatterie in eine niedrigere Spannung um, die für die Versorgung von 12V-Systemen im Fahrzeug (wie Beleuchtung, Infotainment, etc.) verwendet wird. Die Überwachung der Temperatur hilft sicherzustellen, dass der Konverter innerhalb sicherer Betriebsgrenzen arbeitet.

Diese am ehesten...

[ICCU] OBC Temperature A und [ICCU] OBC Temperature B:

OBC steht für "On-Board Charger". Dies bezieht sich auf die Temperaturüberwachung des integrierten Ladegeräts, das die Batterie des Fahrzeugs während des Ladevorgangs verwaltet. "Temperature A" und "Temperature B" könnten verschiedene Punkte im Ladegerät überwachen, um eine gleichmäßige Verteilung und Überwachung der Wärme zu gewährleisten und Überhitzung zu vermeiden.

--

EV101 Könntest Du die beiden Post's nach CarScanner verschieben & eine Verlinkung hier einfügen?

@all: Gibt es im Carscanner ein Feld, indem die Temperatur für den ICCU angezeigt wird?

Ist die Temp. bei "Inverter" angegeben?

Gruß

Würde eher nein zu "ICCU" sagen. Aber das ist kein Fakt, nur eine Annahme! Würde die Inverter eher an den eMotoren sehen.

• MCU (Microcontroller Unit) > Sensor Inverter Temp.
    • Inverter (wandelt Gleichstrom (DC) in Wechselstrom (AC) um, der für den Betrieb von Elektromotoren verwendet wird)
    • ICCU (ICCU steht für Integrated Charging Control Unit (Integrierte Ladekontroll-Einheit). Diese Einheit ist verantwortlich für das Management und die Steuerung des Ladevorgangs in Elektrofahrzeugen.)

--

IMG_4472.jpg

--

Ob die Wandlungsverluste im Auto oder an einer an DC angeschlossenen Wallbox entstehen

Mir ging es nur um "im EV6".

Wallbox AC o. DC war kein Thema.

Naja, dass die mitlaufenden Steuergeräte nicht mit Luft und Liebe laufen dürfte ja ziemlich klar sein. Soweit ich mich erinnere war der allgemeine Konsens bei 200-300 Watt.

Korrekt, aber die sind auch bei DC an. Meine Rede war V2L: DC-Akku nach AC Wandelverluste, die bei reinem DC nicht sind.

Den allg. Konsens würde ich jetzt mit 163 Watt konkretisieren. (AWD MY22 großer Akku)

Das habe ich jetzt nicht verstanden...

Ich vermute den Ursprung hier. Man trägt etwas auf, bedeutet der Abstand vergrößert sich. (Kofferraumklappe zu Gehäuse)

Geholfen hatte vorher auch den flauschigen Teil eines Klettbandes auf die unteren Gummiteile zu kleben.

Beim Hammer klopft man etwas platt, also es wird etwas dünner. - Daher denke ich, dass das flauschige Teil eines Klettbandes die Kofferraumklappe etwas anheben könnte und damit die Möglichkeit besteht, dass es unten an der Klappe undicht wird.

Ohne Hammer musst du gucken, ob unten der Kofferraum noch dicht ist.

Und sagt rein gar nichts darüber dass der EV6 das kann. Als Pkw-Hersteller muss man auch mit dem Klammersack gepudert sein wenn man das zulässt: ich sage da mal nur "Akkubelastung und Garantie".

Andimp3 Ich denke, hier kommt die Erklärung, wie und warum es mit dem EV6 funktionieren kann. - Bin eben bei der Suche nach einer bestimmten Information, über Deinen Post gestolpert.

Ah okay, klar, danke.

Nur die Fahrzeugelektronik zieht trotzdem weiter am Akku, beim Laden wie auch beim Entladen.

Ja, macht sie. Ich hatte es mal ermittelt, steckt irgendwo hier im Forum. War aber dann doch nicht sooo viel. Also def. über 100 Watt, aber unter 300 Watt. - (Ich starte einen Suchversuch, ansonsten habe ich mit der Forumsuche keinen Vertrag. Dann verlinke ich es hier rein.) - Musste am Ende viele Seiten durchblättern, aber hier ist es.

Ich hatte als 1. Wurf: 163 Watt ermittelt.

Sie entstehen ja nur an anderer Stelle.

NUR an...? Wenn man kein DC hat, sondern AC V2L nutzt entstehen die Wandlungsverluste auch im EV6.

Was aber wegfällt ist der relativ hohe Stromverbrauch durch diverse (unnötig) mitlaufende Steuergeräte.

Wie sicher ist die Aussage, ist das eine Annahme oder ein belegbarer Fakt?

Ich bin jetzt schon länger dabei, aber etwas fundiertes dazu habe ich bisher nicht vor die Augen bekommen. Mir ist zumind. nicht bekannt, ob KIA das im EV6 im Detail so differenziert umgesetzt hat.

Interessant, man (die Wallbox) signalisiert einen negativen Wert an das Auto und bekommt Strom aus dem Auto geliefert. :)

Manchmal kann es so einfach sein, dass es die Mehrheit wohl nicht sieht.

Auf jedenfall wäre dann schon mal ein Teil der Wandlungsverluste weg.

Was so ein Teil mit 22kW kostet, ist das bekannt?