Beiträge von ThHuEV6

Ich verstehe den Sinn der Dateiablage noch nicht ganz. Ok wenn die Kia Server mal down sind. Aber dann lade ich es eben wann anders runter? Rollbacks gehen vmtl eh nicht ohne weiteres.

Moin, grundsätzlich stimmt das schon. Man kann es auch wann anders herunterladen. Nur, wann ist wann? Updates kommen ja nicht täglich und der eine Nutzer macht es sofort am Tag 1 und die andern Nutzer 1, 2, 3 Monate später. Dann geht es nicht und damit wäre es hilfreich. Offizielle 8,25€ / Monat finde ich da überschaubar, von den weiteren Mehrwerten abgesehen.

In dem aktuellen Fall ist es aber so, dass es bei einem Nutzer einfach nicht funktionieren will und da springt unser Gedanke mit ein. Er kann das fertige USB-Stick Images laden und direkt auf den USB-Stick schreiben.

Wären schon zwei Punkte.

• Server sind down
    • Bei einem EV6 Nutzer klappt das nicht.

Macht so grob die Hälfte weniger. Jetzt muss sich nur noch einer finden, der den Traffic für (n+1) x 22GB bezahlt - der Upload will ja auch bezahlt sein ;)

Aktuell hat sich etwas einfaches und überschaubares herauskristallisiert: Microsoft 365 Family Abo für 99,00 Euro / Jahr, inkl. 6 User.
    ( Link: https://www.microsoft.com/de-d…ll-microsoft-365-products )

• je User 1TB OneDrive (theoretisch 6TB)
    • je User Office-Apps (Outlook, Word, Excel, PPoint, Publisher, Access) für PC oder Mac, auf bis zu 5 Geräten gleichzeitig
    • je User 60 Freiminuten pro Monat für Skype-Anrufe (wer es mag und braucht)
    • 99 Euro : 12 Monate = 8,25 Euro / Mon.

Upload war ok, ging relativ schnell. (1,5 - 3h bei 26GB)

• Konnte keine Limits feststellen.
    • Bisher keine weiteren offizielle Kosten.

Downloads

• Konnte keine Limits feststellen.
    • Bisher keine weiteren offizielle Kosten.

Was jetzt noch fehlt, ist wenigstens ein kleiner Ansatz zur Copyright Sicherheit, etwas Backup, eine Ablagestrategie und ein Prozess zur Vorgehensweise.

Also: Das ISO vom USB-Stick mit dem letzten Update für den EV6 ist (mit ImgBurn erstellt) 39.616.961 Kb groß. Gute 39,5GB.

Nach der Behandlung mit WinRAR64 (RAR4, Solid, Textkompression an, Rest auf Auto) bleiben davon 21.410.669 Kb übrig - knappe 21,5GB.

Macht so grob die Hälfte weniger. Jetzt muss sich nur noch einer finden, der den Traffic für (n+1) x 22GB bezahlt - der Upload will ja auch bezahlt sein ;)

Der Test läuft mit 1TB OneDrive und Passwortschutz. Der Upload dauert ca. 1,5h - 2h für 26GB.

Hab mich für: USB Image Tool entschieden, wg. ein paar mehr Optionen. (MD5, Message, Verify, usw.)

Zitat

Nach der Behandlung mit WinRAR64 (RAR4, Solid, Textkompression an, Rest auf Auto) bleiben davon 21.410.669 Kb übrig - knappe 21,5GB.

Wie lange hat das bei Dir gedauert? Bei mir mit 7zip (normal, 6 CPU Threads, i5-4570 3,2GHz) etwas weniger als 1h.

Die Daten sind doch beim Download schon komprimiert... deswegen reicht für den Download ein 32 Gb Stick aber fürs installieren eben nicht ;)

Da wirst Du also nichts mehr rausholen.

Vom Thema Copyright wollen wir hier gar nicht erst anfangen.

Die Daten: Ich würde ebenfalls sagen, dass die Daten beim Download komprimiert sind. Danach werden sie entpackt, der USB-Stick vorbereitet und die Daten auf den USB-Stick kopiert. Dieser fertige USB-Stick kommt dann für uns EV6 Nutzer in eine ISO-Datei. Ich denke, dass man die ISO komprimieren kann. Wieviel? Muss man sehen, ob es sich lohnt.

Ok, Copyright ist ein Argument. Vielleicht ist das in einem geschlossenen EV6 Fahrer:innen Bereich machbar.

Warum? Wer weiß darüber Bescheid? Es ist ja ein Originalteil.

Ich denke, das funktioniert anders. Die Spiegelhülle lassen wir weg.

Die Kamera, die Stellmotoren, die Relais für Heizung, alles das braucht ein Steuergerät.

Steuergeräte benötigen eineindeutige Adressen in den Bussystemen. In der Regel eine Kombi aus einer eigenen Adresse und eine Adresse aus dem Auto System.

Das muss man anlernen, sonst weiss der EV6 nichts von seinem Glück, einen anderen Spiegel zu haben.

Schon allein wg. Garantieabwicklungen der Hersteller (die bauen auch nicht alles selbst), wissen die ganz genau, was in jedem Auto verbaut ist.

Aber, ich bin offen, eine andere Erklärung zu bekommen.