Beiträge von ThHuEV6

    Also: Das ISO vom USB-Stick mit dem letzten Update für den EV6 ist (mit ImgBurn erstellt) 39.616.961 Kb groß. Gute 39,5GB.


    Nach der Behandlung mit WinRAR64 (RAR4, Solid, Textkompression an, Rest auf Auto) bleiben davon 21.410.669 Kb übrig - knappe 21,5GB.


    Macht so grob die Hälfte weniger. Jetzt muss sich nur noch einer finden, der den Traffic für (n+1) x 22GB bezahlt - der Upload will ja auch bezahlt sein ;)

    Der Test läuft mit 1TB OneDrive und Passwortschutz. Der Upload dauert ca. 1,5h - 2h für 26GB.


    Hab mich für: USB Image Tool entschieden, wg. ein paar mehr Optionen. (MD5, Message, Verify, usw.)



    Zitat

    Nach der Behandlung mit WinRAR64 (RAR4, Solid, Textkompression an, Rest auf Auto) bleiben davon 21.410.669 Kb übrig - knappe 21,5GB.


    Wie lange hat das bei Dir gedauert? Bei mir mit 7zip (normal, 6 CPU Threads, i5-4570 3,2GHz) etwas weniger als 1h.

    Die Daten sind doch beim Download schon komprimiert... deswegen reicht für den Download ein 32 Gb Stick aber fürs installieren eben nicht ;)


    Da wirst Du also nichts mehr rausholen.


    Vom Thema Copyright wollen wir hier gar nicht erst anfangen.

    Die Daten: Ich würde ebenfalls sagen, dass die Daten beim Download komprimiert sind. Danach werden sie entpackt, der USB-Stick vorbereitet und die Daten auf den USB-Stick kopiert. Dieser fertige USB-Stick kommt dann für uns EV6 Nutzer in eine ISO-Datei. Ich denke, dass man die ISO komprimieren kann. Wieviel? Muss man sehen, ob es sich lohnt.


    Ok, Copyright ist ein Argument. Vielleicht ist das in einem geschlossenen EV6 Fahrer:innen Bereich machbar.

    Warum? Wer weiß darüber Bescheid? Es ist ja ein Originalteil.

    Ich denke, das funktioniert anders. Die Spiegelhülle lassen wir weg.


    Die Kamera, die Stellmotoren, die Relais für Heizung, alles das braucht ein Steuergerät.


    Steuergeräte benötigen eineindeutige Adressen in den Bussystemen. In der Regel eine Kombi aus einer eigenen Adresse und eine Adresse aus dem Auto System.


    Das muss man anlernen, sonst weiss der EV6 nichts von seinem Glück, einen anderen Spiegel zu haben.


    Schon allein wg. Garantieabwicklungen der Hersteller (die bauen auch nicht alles selbst), wissen die ganz genau, was in jedem Auto verbaut ist.


    Aber, ich bin offen, eine andere Erklärung zu bekommen.

    … Seither machen mir auch Knallgeräusche beim losfahren (sich lösende Bremsbeläge), …

    Das fällt mir besonders stark auf. Mein Parkplatz ist leicht abschüssig. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert und in der Doku gelesen. Beim losfahren gibt es manchmal ein Knallgeräusch.


    Am Anfang dachte ich mir, es liegt an der Kombination Untersetzungsgetriebe P Position und der Feststellbremse. Aktuell bin ich ratlos und akzeptiere es erst einmal.


    Wenn man beim Fahrzeug abstellen zuerst den P Gang eingelegt, im Anschluss die Feststellbremse nutzt und dann den Fuß von der Bremse nimmt, bewegt sich der Wagen noch ein ganz klein wenig nach vorn. (Stehe mit der Front Berg ab, aber nur leicht abschüssig.) Das kleine Bewegen könnte bis zum Endspiel (Bewegungsspiel Toleranz) P Gang des Untersetzungsgetriebes kommen und ab da geht dann nichts mehr.


    Löse ich die Feststellbremse, ist noch alles gut. Stelle ich von Gang P nach Gang D, dann knallt es. Das könnte daher rühren, dass ein ordentliches Haltedrehmoment irgendwo anliegt.


    Im Handbuch habe ich gelesen, dass man am Berg den Hebel der Feststellbremse ca. 3 Sekunden ziehen soll. Was das konkret bedeutet, hm. Die Bremsbaken werden noch fester an die Bremsscheiben angezogen?


    Weiß jemand, wie der P Gang technisch im EV6 umgesetzt ist?


    Bei der Feststellbremse würde ich auf Bremsklötze an Bremsscheibe tippen.


    Am Ende gibt es einige offene Fragen.

    Und wer bezahlt dann den Traffic ? Das sind jedes mal ~30GB pro Download, die dann irgendwer bezahlen muss.

    Als 1. sollten wir schauen, ob die Updates auf einem USB-Stick allgemein für alle EV6 gültig sind.


    Wenn nein: Ende der Planung.


    Wenn ja: next…



    Als 2. würde ich schauen, ob es sich gescheit verkleinern (komprimieren) lässt.


    Wenn nein: Pech gehabt, wir werden es überleben.


    Wenn ja: Weniger Download und Traffic.


    Egal wie, es geht weiter: next…



    Als nächstes 3. sollte man schauen, was für Provider in Frage kommen. 1TB - 2TB würde ich sehen, drunter macht in meinen Augen für eine längere Nutzung keinen Sinn.


    Man könnte noch aufteilen in „Aktuell“ und „Archiv“. Dann hätten wir mit 2x 1-2TB noch mehr Spielraum.


    >> ToDo ThHuEV6 & alle, die sich angesprochen fühlen: Suche ich heraus.



    Ein paar Regeln müsste es geben. z.B.:


    * Immer Checksummendatei je ISO-File zur Manipulationskontrolle (Es könnte sein, dass ich da zu paranoid bin. Sorry dafür. :huh: )


    * Ablage als unverschlüsseltes ZIP-File, das kommt an den meisten Kontrollprogrammen vorbei und wird selten gestoppt. ISO-Files direkt zu downloaden könnte Probleme verursachen.


    * …was uns sonst noch einfällt…

    Na klasse, dann sollte ich da mal schauen.

    Finde den Anbieter aber nicht im Internet;)
    Wäre klasse, wenn ich die Adresse mal bekommen könnte.

    Vielen Dank vorab.

    Beste Grüße

    Hallo Speedy,


    sich nach einem neuen Anbieter aktuell umzuschauen ist schwierig. Was anderes sind Bestandskunden.


    Ich würde warten, bis die Strompreisbremse zieht und vielleicht bleibst dann beim aktuellen Anbieter. Wechseln kann man ja immer noch. Der Grundversorgungspreis (ohne Bonis, bla bla, usw. eingerechnet) war trotz des Preisanstiegs ab 01.11.2022 (hatte ich mir direkt angeschaut) noch recht Ok, im Verhältnis zum Rest bei Check24.


    Hier der Link: https://www.energie.gmx.net/

    Ich habe das zumindest noch nicht gesehen und würde sagen, dass ein vernünftiger „Zwischenspeicher“ bei Google oder Apple oder wo auch immer zuverlässiger ist als die Kia Server.

    Hat jemand Platz oder Präferenzen?

    Hallo EIVaquero,


    würde es Sinn machen, dies in einen separaten Thread zu packen und hier nur dahin zu verlinken?


    Wir müssten es erst einmal diskutieren und Informationen zusammentragen.


    Wenn sich die Mehrheit dann einig ist, können wir schauen, wo die finale Lösung hingepackt wird.

    Andrei .... teuer stimmt, aber habe gestern einen Brief vom örtlichen Stromversorger bekommen und die erhöhen die Preise ordentlich auf nun 55,20 Cent kWh.

    Das ist schon viel:(

    Soll da nicht eine Strompreisbremse auf 0,40€/kWh kommen?


    Mein Anbieter (United Internet Energy) hat mich vor ein paar Tagen angeschrieben, den Strompreis all-over von 0,2985€ auf 0,37€ die kWh ab 01.01.2023 anzuheben. Das fand ich überraschend moderat.