Bei mir war die Grenze damals bei ca. 2.500 DM (nicht Euro). Und ich habe genauso gedacht wie OlafSt und habe die Versicherung in Anspruch genommen. Der Schaden lag knapp unterhalb dieses Betrages. Die absolute Höhe des Schadens schreckt erstmal ab. Und wozu hat man die Versicherung? Zumindest war das damals meine Denke.
Heute schließe ich die Vollkasko mit 1000 Euro Selbstbeteiligung ab. Wenn ein Schaden nicht allzu hoch ist, dann bezahle ich lieber selbst und habe zusätzlich noch niedrigere Beiträge durch die hohe Selbstbeteiligung.
Hallo TheDartArgnan,
was bedeutet Dein Name, habe ich mich zuerst gefragt?
Eine Versicherung ist ja grundsätzlich immer nur die eigene Absicherung gegen bestimmte Risiken, die man nicht mag.
Mit 500€ oder 1.000€ SB habe ich jetzt auch angefangen zu liebäugeln. Für den Fall, dass es der Zufall will und mich erwischt es z.B. 4x im Jahr (aus welchen Gründen auch immer), dann wären es schon 4 Riesen. 1.000€ oder 4.000€ wären dann schon ein Unterschied und da flexibel entscheiden zu können, Versicherung bemühen ja/nein hat da etwas Scharm.
Ich werde mir das mal mit 500€ durchrechnen, da ich das ziemlich interessant finde. Leider hatte ich schon mehrere Unfälle, teilweise ziemliche dämliche selbstverschuldete.
Ohne das OT groß auszudehnen, hier Einer: Eine Gerade Straße, vorn eine Linkskurve, vor der Linkskurve zwei Ausfahrten auf meiner Spur. Meine Seite vollgestellt mit parkenden Fahrzeugen, ca. 100m. Unterwegs war ich mit einem L2 Bus (L2 = etwas länger). - Alles frei, ich setze den Blinker und fahre an den parkenden Autos vorbei. Da kommt ein Betonmischer um die Kurve und freundlich, wie man sein möchte, gibt man etwas Gas schnell wieder rechts rüber, weil die 1. Ausfahrt kommt und dort keiner Parkt. -kratz- Die Länge des Bus unterschätzt und die ganze rechte Seite eingebeult und zerkratz, das parkende Auto vorn links ordentlich berührt. Naja, da half alle Verärgerung nichts. Aus mal schnell und freundlich wurde ein angemessener Schaden für zwei Fahrzeuge (H:3.000/K:4.500).
Das kommt manchmal so dämlich, das glaubt man gar nicht.