Lach... Update wie erwartet fehlgeschlagen. Stick erkannt, dann 10 Minuten 'Updatedateien werden geprüft' , dann Beginn, 10 Minuten bei 0%, dann einfach Fenster weg, Radio geht an, Hauptmenü. Kein Update.
Was für ein unfassbarer Murks. Da sollen die Leute daheim irgendeinen Stick in den PC stecken, das klappt schon nicht zuverlässig, das Update im Auto bricht dann auch ohne Meldung ab, keine Ahnung warum. Keine Doku, keine Infos, nix. Kia halt. Kommunikation können die einfach nicht
Ich brauche diese Ladeplanung nicht, ich lasse das Update Update sein, und wenn ich in 2 Jahren zur Inspektion muss, sollen die es draufmachen oder sie sollen es lassen. So ein Quark, ehrlich.
Hab mir eben einen neuen, dieser USB-Sticks (128GB v. TOPESEL) geschnappt und den Stick mit dem Update vom KIA Updater vorbereiten lassen. Lief problemlos.
SW-Version: CV_E.EUR.S5W_L.001.001.230601
Dann eingesteckt im EV6 am linken Front USB-Slot und EV6 eingeschaltet. Nach ca. 5 Sekunden kommt die Meldung: „Infotainment Aktualisierung starten?“
„Aktualisierung nach Ausschalten des Fahrzeugs“ ausgewählt + auf „Start“ getippt. Meldung: „Die Aktualisierung wurde geplant.“
EV6 ausgeschaltet, es kommt die Meldung: „Aktualisierung starten?“ > Start. Ausgestiegen und verriegelt.
In der KIA Connect App sollte irgendwann einmal eine Meldung auftauchen, dass das Update abgeschlossen ist.
Grundsätzlich echt kein Hexenwerk. Es bleiben aber Unbekannte in der Rechnung, wie PC + USB-Stick Stabilität, Sauberkeit des installierten OS & Treiber. Dafür kann KIA allerdings Null Komma nichts.
KIA kann aber was für den 12V Akku. Dazu einfach den V2L Adapter einstecken und einschalten. Dann gibt es immer Strom für den 12V Akku, falls es da ein Problem beim Update geben sollte.
Dann warten wir mal der Dinge, die da kommen. ![]()