Beiträge von ThHuEV6

Lach... Update wie erwartet fehlgeschlagen. Stick erkannt, dann 10 Minuten 'Updatedateien werden geprüft' , dann Beginn, 10 Minuten bei 0%, dann einfach Fenster weg, Radio geht an, Hauptmenü. Kein Update.

Was für ein unfassbarer Murks. Da sollen die Leute daheim irgendeinen Stick in den PC stecken, das klappt schon nicht zuverlässig, das Update im Auto bricht dann auch ohne Meldung ab, keine Ahnung warum. Keine Doku, keine Infos, nix. Kia halt. Kommunikation können die einfach nicht :)

Ich brauche diese Ladeplanung nicht, ich lasse das Update Update sein, und wenn ich in 2 Jahren zur Inspektion muss, sollen die es draufmachen oder sie sollen es lassen. So ein Quark, ehrlich.

Hab mir eben einen neuen, dieser USB-Sticks (128GB v. TOPESEL) geschnappt und den Stick mit dem Update vom KIA Updater vorbereiten lassen. Lief problemlos.

SW-Version: CV_E.EUR.S5W_L.001.001.230601

Dann eingesteckt im EV6 am linken Front USB-Slot und EV6 eingeschaltet. Nach ca. 5 Sekunden kommt die Meldung: „Infotainment Aktualisierung starten?“

„Aktualisierung nach Ausschalten des Fahrzeugs“ ausgewählt + auf „Start“ getippt. Meldung: „Die Aktualisierung wurde geplant.“

EV6 ausgeschaltet, es kommt die Meldung: „Aktualisierung starten?“ > Start. Ausgestiegen und verriegelt.

In der KIA Connect App sollte irgendwann einmal eine Meldung auftauchen, dass das Update abgeschlossen ist.

Grundsätzlich echt kein Hexenwerk. Es bleiben aber Unbekannte in der Rechnung, wie PC + USB-Stick Stabilität, Sauberkeit des installierten OS & Treiber. Dafür kann KIA allerdings Null Komma nichts.

KIA kann aber was für den 12V Akku. Dazu einfach den V2L Adapter einstecken und einschalten. Dann gibt es immer Strom für den 12V Akku, falls es da ein Problem beim Update geben sollte.

Dann warten wir mal der Dinge, die da kommen. :)

Off Topic: Schade, dass man hier in diesem Forum keine Beiträge für sich markieren kann. Die Lösung kostet unter 10€ für die WoltLab Suite. :( Im Browser Links zu speichern ist keine Option für mich. Ich möchte das Zeug da haben, wo es hingehört. Für mich wäre das Komfort.

Hi, schau mal ob dieses Posting weiterhilft.

Moin, nach der Nutzung des V2L konnte ich anschließend ohne Probleme über meine Wallbox laden. Extern konnte ich noch nicht testen.

Jupp, bestätige das. Erst gestern wieder.

Aber, wir haben noch das Thema mit dem nakten Hirsch. ^^

Wir befinden uns hier im V2L. Ich lese häufig Blackout und Brownout, Kühlschrank, Smartphone, Powerbank, Herd, viele Tage überbrücken oder auch nicht, Kabeltrommel, Notstromaggregat, Lastabwurf, diverse Videos, Stromspeicher, usw. und daraus entstehende Missverständnisse.

Wollen wir uns nicht einmal grob auf 2-3 Szenarien (Schweregrade, Autonomie, oä.) einigen, die eine sinnvolle Betrachtung der jeweiligen Dinge möglich macht? Kleine rote Äpfel mit großen grünen Äpfeln zu vergleichen, bringt halt nichts.

Die 2-3 groben Punkte kann man mit 1.a), 1.b), 2.a) usw. auch um etwas detailliertere Unterpunkte ergänzen. Bei der Diskussion wäre es dann schön, sich auf das entsprechende Szenario zu beziehen. Evtl. kann ein Admin diese Szenarien am Anfang anpinnen?

Wenn es tiefer runter geht, wird es schon speziell für die Allgemeinheit und das wäre dann etwas für einen separaten Thread?

Wir können auch gern etwas eigenes gedanklich und versuchsweise durch entwickeln und probieren, es per Crowdfunding umzusetzen.

Eure Meinung?

Freitag hatte ich ihn abgeholt. jetzt heute wollte ich ihn mal wieder Überschuss-Laden => zack, 12V Batterie tot.

Was macht ihr denn dagegen?

Uff, was ein Ast, der ganze Schei..

Du könntest alle paar Tage den V2L Adapter für ein paar Minuten / eher Stunden anstecken. Das sollte definitiv den 12V Block laden.

Man muss ja den V2L nicht einschalten.

Leerlauf Leistung „eingeschaltet“, aber ohne Verbraucher = ca. 160 W in der Stunde.

Naja bei mir sind es so 28 bis 30 000 km im Jahr , fahre aktuell mit 2 Sätzen Reifen .

Fährt man einen Satz schneller ab, bleibt man in der Gewährleistung, falls mal etwas ist. Außerdem ist oft eine Reifenzusatz Versicherung dabei, die nur eine begrenzte Zeit gilt.

Deshalb für mich GjR und runterfahren. Danach Wechsel auf neue GjR.

Ich habe jetzt 16.200 km nach 10 Monaten. Mal schauen, wie die Profiltiefe ist. Dadurch, das bei AWD im Normalmodus viel mit Heckantrieb gefahren wird, ist die Abnutzung hinten wohl größer.

….das Problem ist, dass überhaupt zwischen Ziel und Lader unterschieden wird. Wenn ein Lader Ziel oder Zwischenziel ist, dann muss die Vorkonditionierung das als Ladewunsch erkennen, zum Picknick wird ja keiner hinfahren….und es müssen eben auch alle Lader erscheinen, die ein Häkchen haben. Wenn ich einen Lader als Ziel habe, aber einen Lader eines andern Anbieters als POI in der Nähe wählen muss, das ist doch absurd. Da ist ganz einfach bei den Programmierern vieles schiefgelaufen.

…und da sind wir wieder bei dem Thema, dass die Hersteller Ingenieure und Entwickler anders denken, als wir.

Es bräuchte einen heißen Draht.