Beiträge von Sepp
-
-
Ist eine 400v Dose keine Steckdose?

Schon, aber die Wallbox hängt nicht an der 400V Dose, sondern direkt an der Leitung.

-
Ja der maximale Output ist vom Car Scanner (Wert: Available Discharge Power).
Auch wenn der maximale Output bei 481 kW steht, werden für den Motor "nur" 430 kW freigegeben.
Habe ja schon gedacht, dass die 481 kW vielleicht von der Batterie ausgegeben werden und davon nur 430 kW ans Rad kommen.
Aber das habe ich auch schon widerlegt, weil wenn ich 409 kW Output habe, dann zeigt die interne Verbrauchsansicht bei Vollgas auch 398 kW an (Verbraucher abgezogen kommt das hin).
Wenn du 481kW als verfügbare Entladeleistung (available discharge Power) hast, dann ist das die Leistung, die der Batterie entnomen wird.
Dann rechne mal mit ca. 10% Verlust, die der Inverter und die Motoren zusammen haben, dann bist du bei den 430kW, die für den GT angegeben sind. Das ist die Leistung, die der Motor abgibt. Paßt doch!

(Am Rad kommt weniger an, weil im Getreibe auch noch Verluste auftreten)
Wie genau die Verbrauchsanzeige ist und was die genau anzeigt, das ist wohl ein Geheimnis von KIA.
-
Natürlich vom EV6. Nachdem ich bei getretener Bremse den Startknopf gedrückt habe, kann ich nach 1-2 Sekunden nach D oder R schalten.
Eine Sekunde ist z.B. vergleichbar mit langsam ausgesprochenen Wörtern zweiundzwanzig.
Danke, ich weiß, wie lange eine Sekunde ist.

Scheinbar ist diese Wartezeit nicht bei jedem EV6 gleich lang, wenn es bei dir nur 1-2 Sekunden sind. Bei meinem ist das definitiv wesentlich länger.
Das würde auch erklären, warum die einen sich daran stören, und die anderen sich darüber wunder, warum die sich daran stören.

-
Hier mal ein paar allgemeine Sachen:
Der maximale Output der Batterie sind 481 kW, die maximal kW für den Motor sind aber 430 kW.
Absolute Optimal-Temperatur des Akkus: 35°C
Volle Leistung, sprich 481 kW Output: mindestens 70% SoC, minimale Batterietemp mindestens 30°C, maximale Batterietemp höchstens 39°C.
Danke für die ausführliche Darstellung.

Na da lag ich doch letztens im EV6 GT Akku Max Output mode - Thread mit meiner Rechnung gar nicht mal so falsch.

-
-
- Auto an
- Ready kommt
Was machst du in der Zeit zwischen diesen zwei Punkten? In der Nase bohren?

Ich nutze diese Zeit zum Anschnallen, also so wie von koaschten beschrieben?

-
Ich lese ja immer wieder gerne bei Euch GTlern mit und weiß gar nicht, was Ihr habt.
Selbst mit unsere GT-Line gab es bisher noch kein Auto, dass auf der Autobahn mithalten konnte...
Darum geht es doch garnicht.
Es geht einfach darum, daß das Auto die angegebene Leistung nur im optimal Fall liefert. Nicht nur der GT, auch bei meinem AWD ist das so.
Das hat technische Gründe, das ist auch nachvollziehbar.
Aber, warum ist KIA nicht in der Lage, dies dem Kunden offen zu kommunizieren???
-
Und wie geht man mit der 585 PS Leistungsangabe seitens Kia um, was ja dann im Winter gar nicht zutrifft? Sind das dann falsche technische Angaben und trifft das dann auf alle Hersteller von Elektrofahrzeugen zu?
Auf alle Hersteller trifft dies nicht zu.
Beispiel Audi Q4 etron:
Elektrische Maximalleistung ** 210 kW
** Die in der individuellen Fahrsituation zur Verfügung stehende Leistung ist abhängig von variablen Faktoren wie z. B. Außentemperatur, Temperatur-, Lade- und Konditionierungszustand oder physikalischer Alterung der Hochvoltbatterie. Abweichungen insbesondere von vorgenannten Parametern können zu einer Reduzierung der Leistung führen. Die aktuell zur Verfügung stehende Leistung wird im Powermeter des Fahrzeugs angezeigt.
Da steht also klipp und klar auf der Webseite, daß er die maximale Leistung nicht immer bringt.
Dazu kommt die volle Leistung auch erst und nur in einem Bestimmten Drehzahlband, da bist du glaube ich schon in einem anderen Fenster mit dem E Auto unterwegs!
Schlechtes Beispiel, weil beim Verbrenner ist immer die Leistung mit der Drehzahl angegeben, z.B. 200kW bei 6000min-1. Da erwartet keiner die 200kW bei niedrigeren Drehzahlen.
-
Richtig, hat aber weder jemand hier, noch Kia je behauptet. Behaupte ich mal.

KIA schreibt dazu in der Broschüre:
"Zwei leistungsstarke Elektromotoren - Speziell entwickelt für eine schnelle Leistungsentfaltung. Mit einem 160 kW (218 PS) starken Frontmotor und dem 270 kW (367 PS) starken Heckmotor hat dein EV6 GT eine kombinierte Leistung von 430 kW (585 PS) bei 740 Nm Drehmoment."
Hast du da irgendwo ein Sternchen und eine Fußnote gefunden, wo das irgendwie eingeschränkt wird? (Bei der Ladeleistung und der Reichweite z. B. gibt es Sternchen)
Somit sollte die Leistungsangabe uneingeschränkt gelten.