Wirkungsgradkennlinie OBC

  • Aber das ist doch nichts Neues dass wenn man am unteren Ende, z.B. 6A einphasig lädt über die Zeit der Fahrzeug standby Verbrauch stärker durchschlägt als bei 16A dreiphasig. Dafür brauch ich keine Messreihen da kann ich die Annahme 200W Eigenverbrauch beim Laden treffen und bei 1,4kW sind das 1/7 Verlust und bei 11kW nur 1/55 Anteil. Somit ca 8mal weniger Verlust. Kein Wunder. Lädt auch 8mal schneller.

  • Aber das ist doch nichts Neues dass wenn man am unteren Ende, z.B. 6A einphasig lädt über die Zeit der Fahrzeug standby Verbrauch stärker durchschlägt als bei 16A dreiphasig. Dafür brauch ich keine Messreihen da kann ich die Annahme 200W Eigenverbrauch beim Laden treffen und bei 1,4kW sind das 1/7 Verlust und bei 11kW nur 1/55 Anteil. Somit ca 8mal weniger Verlust. Kein Wunder. Lädt auch 8mal schneller.

    Genau die Aussage ist nicht richtig. Die Messung zeigt, dass das laden mit 7A und das laden mit 16A für eine (hochgerechnete) Ladung von 70kWh geringfügig unterschiedlich sind. Oder anders formuliert: der Wandler performt bei niedrigen Strömen besser als der Eigenverbrauch im 12V-Netz über die Zeit frisst. Außerdem sind die 6A nicht einphasig, sondern über ein Stromlimitierung 3 Phasig.

    Im mittleren SOC-Bereich heißt das in Zahlen 2,8 kWh Verlust bei 7A und 2,6kWh Verlust bei 16A.

  • Ist ja schön wenn der OBC bei niedrigen Strömen auf 70kWh Ladehub 0,2kWh weniger Verluste hat. Nur leider ist der Vorteil egal wenn der Ladehub durch geringeren Ladestrom auch nur 1-2 Stunden länger braucht weil das dann durch den Rest der Bord Elektronik aufgefressen wurde. :/

  • Kann der EV6 mit 32A laden?

    Was jetzt bewiesen ist. ;)

    Nein, er kann AC "nur" 11 Ampère laden.


    Edit: 11kW / 16A

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

    Einmal editiert, zuletzt von P@man ()


  • Vielen Dank für die Daten!

    Könntest Du bitte das Diagramm als 2D darstellen, also Blick von oben?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Stimmt, tschuldigung bin müde und habe es verwechselt und das bei einem ehemaligen Elektroniker, ich schäme mich grad in Grund und Boden :whistling:


    11kW, 16A ist natürlich richtig!

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ist ja schön wenn der OBC bei niedrigen Strömen auf 70kWh Ladehub 0,2kWh weniger Verluste hat. Nur leider ist der Vorteil egal wenn der Ladehub durch geringeren Ladestrom auch nur 1-2 Stunden länger braucht weil das dann durch den Rest der Bord Elektronik aufgefressen wurde. :/

    Mit 7A Brauch ich 7,5h länger als mit 16A bei 70kWh. In Summe ergeben sich bei 7A zu 16A in dieser Zeit nur die besagten 0,2kWh Differenz inkl. Verbraucher. Bei 14h Ladezeit fressen die Nebenverbraucher rund 0,8kWh mehr, jedoch ist der Wirkungsgrad des OBC besser, sodass es am Ende fast Pari ist. Natürlich immernoch schlechter und deswegen unnötig so langsam zu laden. Außer man hat eine kleine Solaranlage und im Sommer 14h Sonne. Dann wäre es blöd netzgestützten Strom zu beziehen.