Beiträge von Sepp

Ihr schreibt hier immer vom Segeln...

In diesem Zusammenhang stammt doch der Begriff aus der Verbrennerwelt. Dort wird der Motor ausgekuppelt oder der Leergang eingelegt, damit der Motor beim dahinrollen nicht bremst.

Soviel ich weiß, gibt es beim EV6 keine Möglichkeit, den Motor mechanisch von den Rädern zu entkoppeln (abgesehen vom Frontmotor beim AWD).

Also gibt es auch kein richtiges Segeln.

Das was ihr als Segeln bezeichnet bedeudet doch, der Motor wird so bestromt, daß er weder als Motor antreibt noch als Generator bremst.

Dazu brauche ich die Reku nicht auf 0 stellen, das erreiche ich auch, wenn ich mit dem Stromfuß exakt soviel Strom gebe, daß er weder bremst noch beschleunigt..

Man kann sich aber auch anstellen... :D

Empfindlichkeitsregler eine Stufe vor und zurück oder umgekehrt bei nicht von alleine startenden Wischern und fertig. Das ist ja nun das kleinste Problem mit der Automatik :P

Ja, es ist ein kleines Problem.

Aber es ist ein Problem, und es ist nicht das was man im Jahr 2024 erwarten würde.

Da erzählen uns die Hersteller was von Autos, die in einigen Jahren autonom fahren können sollten, und dann scheitern sie schon an einer so simplen Aufgabe wie dem Wischerintervall. =O

Schönes Wort, die "Fahrtwinderosion" ^^

Anderer Gedanke: Mir ist dazu spontan eingefallen, daß ich in meiner Garage die Schnur zum zuziehen des Garagentores ein paarmal um den Griff gewickelt habe, weil sie sonst zu lang war und gegen die Antenne schlug.

Könnte das eventuell die Ursache für dein Problem sein?

20240228_180120.jpg

• Andere Tipps / Tricks für diese Route bzw. lessons learned von euch?

Beim Parken in Paris die Feststellbremse lösen und auf neutral schalten. Wer vor oder hinter dir parken will, fährt gegen dein Auto und schiebt es zurück bzw. vor. :(

Oder ist das heutzutage nicht mehr so?

Ohne WP wäre der Verbrauch im Winter um 1-2 kWh/100km höher....

Na dann haben sich die 1000€ für die WP ja schon nach 170.000 - 340.000 Winterkilometern amortisiert. :D

Das wären bei mir im günstigsten Fall nur noch ca. 50 Winter.

Ich habe einen guten Draht zu dem Verkäufer der mir den Kia verkauft hat und der hat mir gesagt, dass er zwischen den Fahrzeugen mit und ohne Wärmepumpe keinen großen Unterschied bemerkt und er würde die 1000 € nicht bezahlen für die Wärmepumpe, er hält sie für nicht besonders sinnvoll

Mir hat ein KIA-Verkäufer gesagt, daß sie den EV6 nur mit WP bestellen, weil sich die Kunden sonst über die schlecht Heizung und den hohen Verbrauch beschweren würden. So unterschiedlich sind eben Verkäufer Aussagen... :huh:

Klar ist, rein vom Stromverbrauch her werden sich die 1000€ für die WP nie amortisieren.

Aber irgendwann ist die WP bestimmt ein gutes Argument beim Wiederverkauf. :)