Leuchtet bei mir auch ab und zu ein paar Minuten, wenn es so kalt ist, liegt vllt doch an der eigenen SOS Batterie, die kälte nicht wirklich mag oder so.
Beiträge von EV6MH
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Also bergab ja, das verstehe ich voll und ganz. Ist auch eine komische Lösung dass die Bremslichter erst aus gehen wenn man wieder Strom gibt. Egal wie stark die Verzögerung ist.
Auf der Bahn oder so, könnte mir persönlich das aber kaum passieren, da ich ein Auto eig noch nie wirklich hab segeln lassen, finde das doof, hat mich bei Verbrenner schon gestört. Entweder fahre ich gleich schnell, beschleunige oder bremse
PS: Soweit ich weiß, gehen beim EV6 die Warnblinker, bei einer Notbremsung, erst kurz vorm Stillstand an, vorher hat man "nur" das pulsierende Bremslicht. Ist ja kein Ferrari
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Ob der Akku einen Defekt hat, könnte man sich an der nachgeladenen Menge Energie und den nachgeladenen Prozent laut Anzeige ca ausrechnen.
Also 0-100% sind ja beim "großen" Akku ca. 73kw/h mit Verlusten ca 84kw/h, wenn man da hinkommt, sollte der Akku soweit nichts haben. (Denn Reichweite ist ja immer Abhängig vom Verbrauch, mein EV6 zeigt im Winter ca 350km bei 100% an im Sommer etwas über 400km. Soviel muss man gar nicht laden, zeigt er auch wenn man die Ladegrenze auf 100% stellt)
Ist nämlich bei allen so, wo ich es bis jetzt mitbekommen habe, wenn ein Pack im Akku Defekt ist, das zb nur noch ein gewisser Prozent Satz nachgeladen wird, also Hausnummer von 0-100% nur noch 70 kw/h mit Verlusten. Auch die Schnelladefähigkeit wird dann stark eingeschränkt, zb bei 50% nur noch 20kw oder weniger, obwohl der Akku warm genug ist.
Technisch kenn ich mich da zu wenig aus, hat aber wohl mit der Spannung zu tun. Bei kaltem Akku kann es dann auch passieren dass, das BMS obwohl laut Anzeige noch10% Prozent im Akku sind das Auto abschaltet. Damit die Spannung eben nicht zu tief sinkt.
KIA scheint nur ziemlich schwierig zu überzeugen zu sein, wenn ein Akku wirklich einen Defekt hat und in Kanada geht ein Gerücht herum, dass KIA für einen Tausch Akku ca 40.000 Euro verlangt. Also bei fast jedem EV6 ein Totalschaden, wenn das stimmt.
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Macht meiner seit ca 3 Wochen auch, aber nicht immer.
Ist bei mir gut reproduzierbar, denn in der Garage in der Arbeit, hat man 0 Empfang, also nicht mal telefonieren ist möglich.
Hat 14 Monate gut funktioniert, aber seit eben ca 3 Wochen, hilft nur der Reset, damit er wieder LIVE geht.
Habe mal probiert ob er es von alleine wieder hinbekommt, nach 4 Tagen habe ich aufgegeben, nach dem Reset ist er sofort wieder LIVE.
Woran das liegt ist mir auch ein Rätsel, denn an der Hardware kann es nicht liegen, hat vllt mit einem Update zu tun.
Laut KIA Connect, hatten sie bei mir vor ca Wochen einen größeren Ausfall und sie meinten, dass es dauern kann bis er eine stabile Verbindung hat, naja, ob es damit zu tun hat, wer weiß
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Ich brauche seit ca 16tkm, ca 22kwh ohne Ladeverluste und mit so ca 24,5kwh
Hatte vorher einen 320d xdrive Durschnitt ca 7,5l
Also Verbrauch ist wie immer Gas/Strompedal abhängig Aber so oder so, spare mit dem EV6 ca die Hälfte der Lade/Tankkosten.
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Hallo Zusammen,
ich hab endlich mal die Zeit gefunden meine Daten über Verbrauch und Kosten auszurechnen.
In den letzten 16000km haben wir rund 3174kWh verbraucht. Das macht rund 20kWh/100km.
Von den 3174kWh kamen 697kWh aus dem Netz, 1166kWh über PV-Überschuss und 1310kWh wurden unterwegs (überwiegend Ionity) geladen.
Dank PV-Überschuss und dem Kia Charge Ionity Vorteil haben wir für die 16000km 799€ ausgegeben (da ich persönlich den Vergleich zum vorherigen Verbrenner ziehen wollte sind in den 799€ 143€ enthalten, die ich sonst als Einspeisevergütung erhalten hätte).
Bei meinem vorherigen Verbrenner ( BMW 330d xDrive ) hab ich jede Tankfüllung über 130tkm per App notiert. (Ich hab mal einen Screenshot angehängt)
Unterm strich sieht es jetzt wie folgt aus:
Kia 5cent/km
BMW 10,1cent/km
Bei 28tkm Fahrleistung im Jahr ist das eine erhebliche Ersparnis, höher als ich erwartet habe.
Jetzt bin ich sehr gespannt wie sich der Verbrauch in den kalten Monaten ändern wird. Ab April wird es dann zusätzlich interessant, wenn der Kia Charge Vorteil bei Ionity ausläuft.
Gruß Tobias
Auf jeden Fall fährst du sehr sparsam EV6 AWD mit Verlusten 20kwh/100km und 330d xdrive mit ca. 6l/100km
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Viele der Kunden bestellen das entsprechende Feature z.b. HUD/Rückfahrkamera usw. dann nicht mal mehr bei BMW direkt, sondern fahren mit der "Kleinstausstattung" direkt zu ihm und lassen den Rest von ihm einbauen, weil es knapp 30% günstiger ist, als die Ausstattung ab Werk zu kaufen.
Wird aber in Zukunft bei BMW sehr schwer, alle mit der neuen HeadUnit, also zumindest ab OS 8.5, sind total stark geschützt, gegen coden, usw. Da kann man ohne Freigabe von BMW München, gar nix mehr machen, nichtmal der Händler.
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Guten Morgen,
ich habe eine Frage zum Scheibenwischer in der Automatikstellung.
Wenn er auf z.B. Stufe 2 steht uns es beginnt zu regnen, beginnt er dann automatisch zu wischen an oder braucht er erst einen Impuls um zu starten? z.B. eine Stufe hoher schalten etc.
Vielen Dank
Ja, wenn er im Automatikmodus steht, fängt er, sobald Regen erkannt wird, automatisch an zu wischen an. Kann nur ein bisschen dauern, also wenn die Scheibe bei Start nass ist, dass er erst kurz nach dem Losfahren das erste mal wischt.
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Ich habe jetzt nach über einem Jahr, seit ca 2 Woche, seit den letzten Nutzungsbedingungen im Auto. Das Problem, dass das Auto nach dem es die Verbindung zu KIA Connect verloren hat, sie nicht wieder automatisch, herstellt. Geht nur über den Reset Knopf. Ziemlich nervige Sache und auch eigenartig, weil es davor knapp 14 Monate Problemlos funktioniert hat.
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass der GT im Bereich der StVO in den allermeisten Fällen mehr als die 194kW liefern wird
Sind 194 PS, in kw dann: 143
Aber ja, diese ganze Diskussion, meiner hat mehr PS und nicht immer wann ich will. Ist doch beim Verbrenner genauso, die haben auch nicht immer die gleiche Leistung.