Beiträge von EV6MH

    In der Schweiz:

    pasted-from-clipboard.png

    bei den meisten Versicherungen kann der Prozentsatz gegen Aufpreis noch angepasst werden.


    Bei meinem letzten Totalschaden wurden mir nach 5 Jahren 50% des Neuwerts des Fahrzeugs ausbezahlt. Wäre der Unfall 364 Tage nach dem Kauf gewesen, hätte ich den vollen Kaufpreis erstattet erhalten.

    Ziemlich genau die Prozentsätze bekommt man in Österreich, bei meiner Versicherung, wenn man ein paar Euro im Monat mehr bezahlt, sonst immer Zeitwert. Komplette Neuwertentschädigung, auch nach mehreren Jahren kenne ich in Österreich nicht.


    Also das hätte ich bei uns auch gerne, da hätte ich dann schon einen neuen Beruf :)

    Beim Ankauf sträuben sich die Händler meistens und wollen den Preis so weit wie möglich drücken. Warum nur 20% Gewinn wenn ich auch 100% haben kann. :D

    Die einzige Ausnahme war letztes Jahr, wo es generell weniger Autos als Nachfrage gab, aber das hat sich ja schon wieder normalisiert. Da haben Händler sogar Privatverkäufer angeschrieben, so habe ich 2022 meinen BMW verkauft :)

    Alles richtig, nur gehe ich fest davon aus, dass ein innerstädtischer Ausbau nicht ohne massive Ertüchtigung des zugrundeliegenden Stromnetzes möglich sein wird. Mal eben zehn 300-kW-Anschlüsse beim Netzbetreiber bestellen wird dann eben abschlägig beschieden. ich bin schon froh, dass wir unsere beiden Wallboxen ohne allzu große Klimmzüge genehmigt bekommen haben.

    Ist doch am Land genauso, bei uns zb dürfen PV Anlagen nur mehr mit max 20kwp errichtet werden, egal ob Privat oder Betriebliche, weil das Netz schon an seinen Grenzen ist. Nach ca 12 Monaten Ausbau der PV, denn davor hat das niemand gemacht. Das wird meiner Meinung nach die größte Herausforderung, der Netzausbau. Also nicht wie erzeuge ich den Strom, sondern wie bringe ich ihn von A nach B :)

    Bezieht sich das auf die Schweiz?

    In meinem Vertrag finde ich nichts über eine Abstufung. Sie macht ja auch wenig Sinn, denn dann ist es mit dem Zeitwert gleichzusetzen.

    Nein, Österreich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Versicherung bei einem zb 2 Jahre alten Auto, den Neupreis bezahlt, denn dann hätte man ja damit verdient. Denn ein Gebrauchtes Auto ist niemals soviel wert wie ein Neuwagen, auch ohne Schaden nicht :) Also ich fahre jetzt zb 2 Jahre Auto, dann verursache ich einen Totalschaden und bekomme ein neues :D


    Ist halt dann mehr wie der Zeitwert, denn Zeitwerte sind zb in Österreich super niedrig angesetzt. Da würdest du für deinen EV6 vllt noch € 40.000 bekommen oder so. Aber Versicherungen, zb in Österreich wollen immer so wenig wie möglich zahlen, ohne intervenieren oder "streiten" kommt man da selten rum, vor allem bei Totalschäden.

    Aber Neuwert Entschädigung heißt ja nicht, dass ich das Auto zb 2 Jahre fahre und dann 100% vom Neupreis bekomme bei einem Totalschaden, denn das wäre ja ein super Geschäftsmodell :D


    Bei meiner Versicherung, nennt sich das Neuwert klausel und da bekomme ich jeh nach alter des Fahrzeugs pronzentuell vom Anschaffungspreis. Geht bis 48 Monate wo noch 60% bezahlt werden bei einem Totalschaden.

    Auch da muss ich widersprechen, kann aber auch hier nur CH Preise vergleichen. Zum X1 ggü dem EV6 jetzt zahl ich zwar mehr, hab aber auch massiv mehr Leistung und Ausstattung.

    Aber selbst wenn nicht, die Teslas sind ja im freien Fall und derzeit für die gleichen Preise wie Verbrenner zu bekommen. Hinzu kommt auch die Inspektionen günstiger (Ölwechsel etc fällt ja weg), weniger Verschleissteile.


    Und das mit dem Lohnen oder nicht. Die Motivation auf BEV zu wechseln kann nicht sein, dass man super billig Auto fährt. Ein Auto kostet halt Geld, das war schon immer so und wird so bleiben. Nur zukünftig wirst du mit dem Verbrenner noch mehr zahlen und dann auch noch nicht mehr überall rein dürfen. Plus das er auf absehbare Zeit nichts mehr Wert sein wird.

    Wird man dann sehen was sich durchsetzt (sehr wahrscheindlich BEV) aber grundsätzlich richtig. Der einzige Grund auf ein BEV umzusteigen, sollte nicht sein, um super günstig Autozufahren.

    Nach meinem Wissensstand hat das BA für Eich- und Vermessungswesen aber noch kein grünes Licht für Zähler bekannt gegeben. Wien will ja im Herbst umsteigen, aber ich hoffe, dass das nicht generell so sein wird. Können nur hoffen, dass sich Vlotte auf einen kWh-Preis, der günstig wäre, umsteigen wird. Immerhin geht es hier um viel Geld.

    Hoffen wir, denn die letzten Preissteigerungen bei der Umstellung von Minuten zu kwh-Preisen waren gewaltig, tlw das fünffache.

    Außerdem werden die Minuten Tarife in Österreich auch jetzt über kurz oder lang abgeschafft, also ob es das Angebot von Vlotte auch noch 2024 gibt? Ich denke leider nicht.

    Die ersten km nicht, Reku 0 ist beim EV6 der sogenannte Bremsenreinigungsmodus, man muss halt nur manuell mit dem Bremspedal bremsen, wurde hier schon oft thematisiert ;)