Der IONITY Tarif gilt natürlich nur am IONITY Lader. An den EnBW Säulen gilt der Kia Roaming DC Tarif. Also im Advanced zb 69ct/kWh an der EnBW Säule.
Beiträge von koaschten
-
-
Die sind bestimmt vor Weihnachten überschwemmt worden.
-
Wenn man davon ausgeht dass im Forum erst ca 40 GTs ausgeliefert wurden und davon ein Großteil im Dezember und man sich die Ankündigungen im Wartesaal so anguckt würde ich sagen da kommt um und nach Ostern ein ordentlicher Schwung GTs
-
Anders als jedoch im Vorarlberg / Tirol (meine persönliche Erfahrung, meine lieben Kollegen aus Austria verzeiht mir, falls ihr andere Erfahrungen gemacht habt) kannst du jedoch mit 80 KM/n über die Landstrassen fahren, du wirst da nicht mit Tempo 30 "ausgehebelt" und dazu "bewegt", auf die gebührenpflichtige Autobahn auszuweichen. Je nachdem, wohin du fährst und je nach Zeit bist du sogar auf den Landstrassen schneller am Ziel.
offtopic:
Musste unwillkürlich auch denken 40CHF sind doch ein Schnapper für eine Jahres-Vignette. Wenn ich mir überlege was die Österreicher aufrufen... 10 Tage 9,90€, 2 Monate 29€, Jahres Vignette 96,40€ Und dann gibt es noch die Sondermauten für Teilstrecken... Ich sag nur München-Klagenfurt (2 Wochen Aufenthalt)-München 46,80€
-
Was ja eigentlich nur ein 320+160kW ist

-
Aichstetten hat ja ne wilde Mischung an Ladern ... 50, 80, 223, 356 475
Beste Wahl ist da vermutlich der McD Lader, der laut GE aber 150kW ist und nicht 223kW wie bei freshmile gelistet? schon komisch. -
-
Zwischenfrage: Was ist so gut an dem Advanced Tarif? Hab das entweder falsch verstanden aber das letzte mal als ich nachgesehen habe, waren die hinterlegten Ladepreise nicht gerade geil. Und ich rede da jetzt bewusst nicht von dem Jahr gratis Ionity Power Pass.
Der Advanced Teil ist egal, es geht den meisten um den Grundgebühr-befreiten Ionity Power womit die kWh bei Ionity nur 29ct kostet.
Kia Charge | Tarife | Deutschland
edit:
alle betrachteten Zahlen sind immer auf kWh / Jahr bezogen (12 Monate Laufzeit der Ionity Optionen)
generell ist der "unsubventionierte" kWh Preis bei Ionity zu teuer.
Wenn man vergünstigt bei Ionity laden will wäre meine Wahl
für bis 400kWh im Jahr Kia Easy mit Ionity Access,(siehe weiter unten, freshmile ist billiger als easy+access, selbst wenn man nur 100kW schafft mit kaltem Akku) wenn man mehr als 450kWh braucht Easy mit Power.Kia Advanced ist an Ionity immer teurer als Easy mit Access und beim Advanced sind die DC Preise für die allgemeine Nutzung aus meiner Sicht einfach zu teuer mit 69ct/kWh
TL;DR wenn man nur die Kia Karte nutzen will!
für ein Jahr Advanced und Power mitnehmen, Power läuft aus, Advanced in Easy runter stufen, dann behält man seine Karte und hat keine Grundgebühr.
Wenn man bis zu 450kWh (~ 9x50kWh) im Jahr Ionity lädt, Easy mit Ionity Access
Wenn man mehr als 450kWh im Jahr Ionity lädt, Easy mit Ionity Power
PS: Freshmile an Ionity mit perfekt temperierter Batterie kostet die kWh zwischen 10 und 80% ~41ct und der Schnittpunkt mit Easy + Ionity Power liegt bei etwa 1300kWh also ~ 26x 50kWh laden bei Ionity pro Jahr.
PPS: sorry falls ich jetzt jemanden mit Zahlen erschlagen habe

edit2: Und weil die Frage eeh kommen wird, ohne perfekte Lade-Kurve... Freshmile (150kW peak) ist bis 820kWh billiger als Easy+Power und Freshmile (100kW peak) ist bis 470kWh billiger als Easy+Power
edit3: der Post ist ziemlich schnell eskaliert

-
EweGo ist doch gar kein Roaming Partner (mehr) von Freshmile. Zumindest wurde mir die lokale McDonalds Säule noch nie in der App angezeigt?
-