Alles gut, ich kann nur sagen, dass meine Eltern mit PV ... halt ohne Akku... aber mit E-Auto Überschussladen und Wärmepumpe echt gut dabei sind. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden... und ja ... Dach sollte man vorher machen wenn man es absehen kann. Und das ist natürlich eine Kostensache 
Trotzdem würde ich eine 11kW WB nehmen und 1p/3p Umschaltbarkeit, weil ... die wird ja länger hängen. und mit 11kW kriegst du von 20:00 bis 06:00 theoretisch 110kWh in ein Auto... wenn du eins mit so großem Akku hast... dann hast es eeh geschafft und kannst dir neue Wallbox leisten und dir überlegen ob du den Stress mit dem Versorger und der 22kW Genehmigung machen willst.
PS: wenigstens überlappen bei 5Ghz die Kanäle nicht so wie bei 2.4Ghz... so dass man effektiv bei 2.4Ghz nur 1/6/11 nutzen kann mit voller Bandbreite.
Theoretisch kann man ja noch Kanal 12 und 13 nutzen in D... aber welche internationalen Geräte unterstützen das schon... und sobald nur ein Nachbar in dein Netz reinfunkt auf "nicht 1/6/11" ist es mit Bandbreite vorbei wegen Überlappung... Aber das erklär mal einem "Nicht Ede Fauler". Deswegen weiche ich ja gerade auf 5Ghz aus... da kann ich wenigstens gucken das ich meinen eigenen Kanal habe, die Reichweiten sind geringer und mir können weniger Leute reinfunken.