Beiträge von koaschten
-
-
Der Vorteil Kia Charge ist, dass mit ccNC Plug&Charge funktioniert beim FL. Somit könnte man Ionity und Aral Pulse so nutzen.
Preislich ... identisch.
Kia Charge Easy - 0€/Monat
+ Ionity Ultra 11,99€
+ Aral Pulse premium 9,99€
RFID Karte und Option auf Plug&Charge
ChargeNow Urban - 0€/Monat
+ die Aral Option kann man nicht mehr buchen
+ Ionity direkt über Ionity 11,99 (keine Ladekarte)
Da wäre ich immer bei Kia statt bei ChargeNow.
-
-
-
-
Ich denke ja, nehmen die wohl für Account anlegen, Karte verschicken, etc. Ich hab mich da noch nicht angemeldet. Den Aral Tarif gibt es ja bei ChargeNow nicht mehr und Kia hat den ja noch.
Und NUR für eine Woche billig Shell Recharge Laden der Aufwand? ich weiß ja nicht.ChargeNow ist das "eigene" Produkt von Digital Charging Solutions (DCS) die als "White Label" Anbieter auch hinter Kia Charge und anderen Lösungen stecken. Ist eine ehemalige BMW Ausgründung.
In dem Kontext empfehle ich mal https://moove.podigee.io/122-m…-ladesaulen-im-mittelmeer zu hören
ZitatJörg Reimann war nicht nur Gründungsmitglied bei BMWi, der Submarke, die das Mega-City-Vehicle i3 oder den Hybridsportwagen i8 erdachte, seit 2019 ist er auch Chef von Digital Charging Solutions (DCS). Ein Unternehmen, dessen Wurzeln mit der Geburtsstunde des BMW i3 verknüpft sind. Denn DCS hat als E-Mobility-Service-Provider (EMSP) unter dem Namen ChargeNow begonnen und entsprang der Erkenntnis von BMW, das E-Auto-Käufer natürlich auch laden können müssen.
Doch über BMW ist die DCS heute längst hinausgewachsen. Deshalb sprechen wir mit Jörg Reimann darüber, ob die Ladeinfrastruktur immer noch das große Hindernis für die Elektromobilität ist, über die Anteilseigner und Partner von DCS und über Ladestrompreise. Wir klären, wie das Geschäftsmodell seines Unternehmens im Speziellen und das von Ladestromanbietern im Allgemeinen funktioniert. Außerdem konfrontieren wir Jörg Reimann mit der Frage, ob Tesla mit seinem eigenen Ladenetzwerk als Hersteller damals alles richtig gemacht hat und die deutschen Autobauer da geschlafen haben.
-
Ich denke wir sollten das hier diskutieren, gerade weil da wohl mehr passieren wird, da von Software und Hardware gesprochen wird?
-
-
TL;DW
Google Suche und POI, neue Karten, für vFL Gen5W
-
Alles anzeigen
Kurze Frage dazu: kann es sein, dass Kia bei OTA bezüglich der zwei gratis Updates Unterschiede macht, ob es effektiv Karten-Material- und Nice-To-Have-Updates sind oder dann eben notwendige, die so oder so ausgerollt werden. Es gibt ja aktuell 3 laufende Update, die nichts mit Karten zu tun haben:
Link: Kia OTA Software-Updates | Kia Deutschland
Ich konnte bezüglich der Limitierung auf zwei OTA-Updates auf der CH-Seite nichts finden, dass dies auch für Steuergeräte, etc. relevant sein sollte ...
Das sind Steuergeräte Updates die es nur beim Facelift (PE) mit ccNC Infotainment gibt. Ich denke die werden dauerhaft von Kia kommen, egal ob Ota Abo oder nicht. Die Alternative wäre die Autos in die Werkstatt zu holen, das will Kia sicher nicht weil viel teurer. Die Navi Updates über OTA werden sicherlich kostenpflichtig bleiben, das sind eine Menge Daten. Das kostet Kia vermutlich sonst richtig Geld.