Beiträge von koaschten

Pacoloco ich hab mir ja zu Freshmile Zeiten mal die Ladekurve in ein Google Sheet geschmissen. da kann ich die Charger Leistung anpassen. Bei optimaler Sommer 25° Ladekurve kommt man bei 300kW auf 17,3 Minuten für 10 auf 80% und mit 175kW dauert es 20 Minuten und mit 150kW 22,3 Minuten.

Im Endeffekt limitiert die 175kW Säule nicht mehr ab 55% SoC aufwärts und die 150kW Säule nicht mehr ab 75% SoC aufwärts.

Ich müsste wohl GANZ viel Langeweile haben um mal alle 5 Kurven da reinzuprügeln und einen Umschalter zu bauen. ;)

(Siehe auch Ladekurven Grafik in meiner Signatur)

Korrekt, das liegt halt am "Kühlwannen" Design, die Module liegen ja in einer gefrästen Alu Wanne des Packs (Cell->Module->Pack) die mit Kühlkanälen durchzogen ist. Man hat halt dass Problem, dass die äußeren Zellen zu kalt sind im Winter und die inneren im Sommer zu warm, was man nur durch Anpassung der Kanal-Verläufe und/oder Flußrichtung regulieren könnte.

Also das kalte Wasser wenn die Batterie zu warm wird erst zu den warmen Zellen in der Mitte, umgekehrt das warme Wasser zuerst außen zu den zu kalten Zellen... Ist alles nicht so einfach. Und ja, andere machen das besser, aber auch komplexer und teurer. Bis hin zu durchströmten senkrechten Trennwänden die im Pack dann zwischen den Modulen liegen.

Ich wollt es auch gerade wie C3PO schreiben... wenn ihr euch selbst und/oder euren Reifendienst hasst, dann haut ich das Mistzeug bei einer Reifenpanne in den Reifen, die Felge ist danach sowas von versaut.... da kann man häufig fast überlegen eine neue zu kaufen.

Tja und genau da ist halt das Problem, aus deinem Bild war nicht erkennbar ob es "Micro 2" oder "Mini" war, da die Pin-Form der Anschluss-Kontakte aufgrund der Perspektivischen Verzerrung nicht ordentlich erkennbar war ("spitzes" vs "flaches" Trapez). Und ich könnte die 1-2mm Differenz in Länge und Höhe nicht aus der Referenz "Einkaufschip" ableiten um da sauber zu sagen, "Mini" oder "Micro 2".

pasted-from-clipboard.png

edit: und auf den zweiten Blick sieht der "Sicherungsadapter" auch komisch aus, wieso gehen da noch extra Kabel in 2 der Anschlüsse wo eigentlich die Stecksicherungen rein gehören? In den Adapter gehören eine Sicherung die man aus dem Anschluss genommen hat, damit der Verbraucher dahinter normal funktioniert und eine für die abgehende Leitung?! Im Fall der Pandora würde ich erwarten dass da nicht so wie man es sieht verkabelt wird sondern zwischen den Pins? sehr komischen so wie es jetzt ist, sind die schwarz und rote Leitung auf dem selben Pin verbunden? müsste man mal mit einem Multimeter durchmessen wo da wann Durchgang ist...

Und das Kühlkonzept ist bei Kia... Verbesserungsfähig. Die Packs liegen "eingeklebt" auf subjektiv Zentimeter dicken Wärmeleitpads. Die mögen besser leiten als Luft, aber immer noch schlechter als direkter Kontakt. Da ist weniger mehr. Wer schon mal selbst einen PC zusammengebaut hat, weiß wovon ich rede.

Nein, ich habe den Autotyp und sogar ein Foto der Sicherung, auf einem Einkaufschip (zum besseren Vergleich), geschickt.

Leider steht in der Beschreibung, von KIA, nicht welche Art von Sicherung verbaut ist.

Waren da nicht die guten alten Zeiten besser, als es nur die Porzellansicherung oder die "normale" Standardsicherung gab?

Vor allem sind die Unterschiede nur sehr gering, nur sind sie untereinander nicht kompatible. Da entscheiden eben Millimeter. Es steht ja auch nicht drauf, auf der Sicherung.

Einkaufschip als Referenz... https://knowyourmeme.com/memes/banana-for-scale

Beim nächsten mal den Gliedermaßstab nehmen, ausmessen und anhand der Vergleichstabelle einfach die richtige Sicherungsart auswählen?

Flachstecksicherungen (Wikipedia)

pasted-from-clipboard.png

TypAlternative BezeichnungenAbmessung L × B × HStecker­breiteÜbliche Nennströme
    Niedrige Mini-Stecksicherung (low-profile mini fuse) (Bild rosa)10,9 × 3,81 × 8,73 mm2; 5; 7,5; 10; 15; 20; 25; 30
    Mini-Stecksicherung (mini fuse) (Bild violett)FK1; Mini;10,9 × 3,6 × 16,3 mm2; 3; 4; 5; 7,5; 10; 15; 20; 25; 30
    Micro2-Stecksicherung (Bild blau grün)9,1 × 3,8 × 15,3 mm3; 5; 7,5; 10: 15; 20; 25:30
    Standard-Stecksicherung (regular ATO fuse) (Bild rot)FK2; Midi; FKS; TF19,1 × 5,1 × 18,5 mm6,3 mm1; 2; 3; 4; 5; 7,5; 10; 15; 20; 25; 30; 35; 40
    Maxi-Stecksicherung (maxi fuse) (Bild orange)FK3; Maxi29,2 × 8,5 × 34,3 mm20; 25; 30; 35; 40; 50; 60; 70; 80; 100; 120