Carscanner zeigt dir, was das BMS von Kia ausspuckt @EV6MH
Beiträge von koaschten
-
-
Hyundai/Kia/Pleos haben da offensichtlich keinen Bock drauf...
siehe auch: https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/24208
-
Und das ist noch elendig weit weg von 8 Jahre, 160.000km und 70% SoH. Wo siehst du jetzt das Problem? Es ist völlig normal, dass ein Akku zu Anfang stark altert, in den Elektroden wird initial Lithium Ionen eingelagert. Dadurch ist weniger aktives Lithium in den Zellen. Der SoH sinkt, weil die Kapazität sinkt.
BYD experimentiert mit einer "Über-Lithium-isierung" bei neuen Batterien, damit der initale Knick nicht so groß ist. bzw. ausgeglichen wird.
Und das du nichts davon bei der Reichweite merkst ist.. dass das BMS einen anderen SoC sieht als dir als Fahrer präsentiert wird. Stichwort Brutto/Netto Batterie Kapazität.
-
Leute bitte können wir beim Thema bleiben?
ZitatSie antworten auf das Thema Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT im Forum EV6 Reifen & Felgen
Die Brems/Reku Problematik ansonsten gerne ein neues Thema in Fahrwerk und Bremsen aufmachen.
-
V2X ist in der im September 2025 verfügbaren Presliste als Hardwarevorbereitung drin.
Velleicht kann das dann iwan softwaretechnisch relisiert werden.Was willst du Softwaretechnisch realisieren? Der EV6 kann jetzt schon V2X, spezifisch V2L über Adapter Stecker, eine Phase mit 3,6kW. Der Stecker ist Teil der Ausstattung in Earth, GT-Line und GT, optional für 391,66€ im Zubehör bei Kia auch für Air.
Auf die Aussage, dass eine eine Funktion in Software durch Kia nachgereicht wird, würde ich mich nicht verlassen. Plug&Charge für vFL ist meines Wissens nie nachgereicht wurden, so als Beispiel.
-
Chargeprice hat kein Problem die Neogy Lader zu finden?
pasted-from-clipboard.png -
Typ2 AC Kabel sind via Widerstand kodiert. Es gibt Ladesäulen die 22kW können und nur einschalten wenn sie auch ein 22kW Kabel erkennen. Anstatt intern nur 11kW anzubieten.
-
-
Von Matt Blau abraten? Lieferzeit... Pflegeaufwand... such dir was aus.
VKone das rubbeln ist bei dem hohen Grip Level und der Lenk Geometrie normal. Einen Tod musst du sterben. Lösen lässt sich das nur mit weniger Grip oder noch größerem Wendekreis

Zu den Lenkrad Rückstell-Momenten, das ist sicherlich Geschmackssache, Stichwort Nachlauf. Den kann man aber glaube ich beim EV6 nicht einstellen, mangels einstellbarer Querlenker/Domlager.
-