Beiträge von koaschten
-
-
Ok, einfacher.
Je mehr Strom (A) anliegen, desto mehr Wärme entsteht. Die Spannung steigt mit dem SoC.
Du hast also eine Steigende Spannungskurve, aber einen anfangs hohen Strom, der mit steigender Temperatur und steigendem Soc fällt, damit die Temperatur nicht zu hoch wird und die Zellen nicht überladen werden. Es gibt da Phasen von "Continuous Current (CC)" und "Continuous Voltage (CV)" Laden.
Allgemein sieht das für eine Lithium Ionen Zelle so aus:
a9a4346802cf4bec10065f491e50c4ca73b88622[1].png
Wen das Technisch wirklich (!) interessiert.... https://forum.digikey.com/t/le…um-li-ion-batterien/10138
-
Das ist eher so eine Art "Kennfeld" wenn Temperatur unter x und Spannung unter y dann z Ampere -> Leistung
-
naja, das Problem mit der Ladekurve ist... bei welchem SOC fängst du an zu laden und bei welcher Zelltemperatur. das kann natürlich die Kurve verschieben und auch die Ladeleistung entsprechend beeinflussen
-
Eventuell ausgefallene Kühlung? 1000V 200A -> 200kW geht nur über gekühlte Kabel
-
So war auch mein Verständnis.
-
Typ2 Mode 3 -> Wallbox sagt was geht über Pulsweiten Modulatin
CCS -> Powerline Communication zwischen Ladesäule und Auto. Das Auto sagt der Säule welche Spannung und Strom es haben will, weil die Säule direkt DC in den Akku lädt.
-
Frage an die Elektriker… ist die 20A Schieflast Grenze der reine Bezug oder die Differenz aus den beiden am weitesten auseinander liegenden Phasen?
Beispiel:
Ist das jetzt mit 19A Bezug im Rahmen oder sind es eigentlich 30A Schieflast. L1 19 + L2 11= 30

Edit:
zur Erklärung. Das kommt zustande aus einer Kombination aus
2x Wechselrichter einphasig
1x Wechselrichter dreiphasig
1x Hybrid Wechselrichter dreiphasig, mit Akku
1x Wärmepumpe dreiphasig
1x Wallbox 1p/3p die gerade einphasig läuft.
Saldierend am Netzanschluss 500W Einspeisung aber halt schief? Müsste man da die einphasigen Wechselrichter anders über die Phasen verteilen?
Edit2:
Nicht mehr ganz so kfka

-
Zur GSW Diskussion… Leute wenn hier im Forum selbst wir da rein kommen und alles mögliche nachgucken. Dann sollte das eine freie Werkstatt wohl auch hin bekommen.
-
Da wäre es ja fast interessanter ob man eventuell bis an die Luftkanäle für die Ausströmer der hinteren Sitzreihe kommt? Da sind doch welche in der Mittelkonsole oder? Ich muss zugeben ich hab noch nie hinten gesessen

Dann könnte man dem Telefon klimatisierte kalte Luft zuführen.